was mögt ihr lieber : dicke oder dünne Strumpfhosen

Kann man eigentlich mit einem Klick sehen, ob man in einem Thread schon mal geantwortet hat?

Wenn man in einem Thread schon geantwortet hat, ist nebem dem Profilbild des Threadstarters das eigene kleine Profilbild rechts unten eingeblendet.

1705512064313.png
 
Tja, so war es in den sechzigern. Zopfstrumpfhose in blau oder weinrot zu kurzen Lederhosen und diesen seitlich zu schnürenden Schuhen.
Wie die Bayern es tragen.
Zopfmusterstrumpfhosen waren es bei uns nicht, sondern normale feingerippte Strickstrumpfhosen in Dunkelblau oder -grün, beige, grau-meliert oder auch rot, dazu normales Schuhwerk (Halbschuhe, Sandalen oder Gummistiefel), Sonntags war es dann schon mal eine weiße Strumpfhose und Haferlschuhe
 
Zopfmusterstrumpfhosen waren es bei uns nicht, sondern normale feingerippte Strickstrumpfhosen in Dunkelblau oder -grün, beige, grau-meliert oder auch rot, dazu normales Schuhwerk (Halbschuhe, Sandalen oder Gummistiefel), Sonntags war es dann schon mal eine weiße Strumpfhose und Haferlschuhe
Natürlich hatte ich auch die fein gerippten Strumpfhosen an. Weiße allerdings nur zu Karneval als Ballerina.;)
 
Dünn, gerade die transparenz macht's für mich aus.
 
Das ist bei mir anders: Die hab ich als Kind (und heute auch noch) ausgesprochen gern getragen, damals meistens unter kurzen Lederhosen, außer im Winter natürlich, da musste ich (leider) lange Hosen d´rüber ziehen.

Hallo Strumpfi,

draußen haben wir fast immer kurze Lederhosen über die Strumpfhosen gezogen. Wenn ich mich dann nach innen verzogen habe, wurden im Eingangsbereich immer die Schuhe und Lederhosen ausgezogen und bin nur noch in SSH rumgeflitzt.

Meine Mutter wurde immer sofort böse, wenn ich mich mit der Lederhose aufs Sofa oder Bett gesetzt hätte. Deshalb habe ich zuhause auch nur Strumpfhosen angehabt. Zuhause wurden meist die helleren Farben getragen, draußen waren dunklere angesagt.

Bei Familienfeiern und Geburtstagen wurde die Kleidung etwas feiner und die Strumpfhosen auch dünner. Die Strumpfhosen wirkten dann manchmal sogar ein bisschen mädchenhaft . Meine Mutter empfand das aber als chic, insbesondere in Kombination zu den Stoffhosen.
 
Was nie hinhaute war die Ermahnung :Mache dich nicht gleich wieder dreckig. Eine helle Strumpfhose sieht nun mal am Nachmittag nicht mehr ganz so hell aus.- war auch in Kombi mit kurzer Stoffhose wenn man zu Besuch mitgeschleift wurde.

Hallo Georg,

zum Thema helle Strumpfhosen kann ich auch eine kleine Anekdote aus meiner Kindheit beitragen

Wir sind mal Ostern zu meiner Tante nach Duisburg gefahren, um gemeinsam mit ihr den Zoo zu besuchen. Da an diesem Tag die Sonne schien, habe ich anstatt der Strickstrumpfhose von meiner Mutter eine dünnere blickdichte weiße Strumpfhose bekommen, die ich damals unter einer blauen kurzen Stoffhose tragen musste. War damals das erste Mal, dass ich so eine Strumpfhose anhatte (war ein Erbstück meiner Cousine). Leider habe ich die Strumpfhose auf einer Rutsche geschrottet und dreckig ist sie auch noch geworden. Meine Mutter war darüber richtig sauer. Die Strumpfhose war natürlich durch die lange Laufmasche noch auffälliger und ich habe mitleidige Blicke auf mich gezogen. Heute kann ich darüber schmunzeln, wenn ich mir dazu die Bilder von diesem Ausflug im Familienalbum anschaue. Damals war ich übrigens 9 Jahre alt.
 
Zurück
Oben