Auch bei den Frauen sehe ich lieber eine schöne Jeans Shorts mit FSH drunter als einen Rock. Ganz davon abgesehen dass ein Rock unpraktischer ist wenn man sich irgendwo hinsetzt.
das mag eine reine geschmackssache sein, und ich bin ja dafür, daß jeder das tut, was er will.
was aber die röcke an sich betrifft, so kann ich hier einwenden, daß es sehr verschiedene röcke gibt, die verschieden getragen werden. insofern ist nicht jeder rock unpraktisch.
frauenröcke sind oft filigran und sogar unpraktisch; das müßte nicht unbedingt sein, entspricht aber vielleicht auch der "erotik" des beinahe-einblicks ("upskirt") oder des schmalen profils, etc.. jedenfalls kann ich derlei für mich ausschließen, das ist nicht mein selbstbild. ein solider weiter rock, etwa ein kilt, verdeckt auch beim hinsetzen alles
der kilt ist schmal, wenn man steht, und fällt auseinander, wenn man sich setzt.
ich denke, vielen männern fehlt natürlich die erfahrung im umgang mit einem rock, und die männlich angelernte körperhaltung ist auch nicht kompatibel ("breitbeinig") mit den gewohnheiten hinsichtlich rock (schmal, übereinandergeschlagene beine): also man setzt sich und richtet dann den rock, sodaß er gut fällt. oder man streift ihn schon beim hinsetzen zurecht (beim hinsetzen muß man die hinteren falten irgendwie geordnet auf den stuhl bekommen).
beim kilt kann man breitbeinig sitzen, indem man den stoff zwischen den beinen runterdrückt; oder man ändert sie sitzhaltung und läßt die beine enger beisammen -- das sieht ohnedies zivilisierter aus. wenn man sich bhutanesen ansieht, die sitzen engbeinig, weil sie kurze kleider tragen (nebenbei: der bhutanesische könig hat blickdichte strumpfhosen an, wenn es kalt ist, und relativ dünne schimmernde kniestrümpfe, wenn er in warmen ländern ist.)
mit dem kilt kann man auch radfahren: weit genug für völlige bewegungsfreiheit, kurz genug, daß es nie berührung der räder gibt, steif genug, daß er nichts entblößt (außer mitunter einen oberschenkel), und man sitzt natürlich drauf, sodaß er nicht hochweht
aerodynamisch ist die radlerhose natürlich besser :-D