Natürlich (richtiges Wort
BERATEN die mich dabei.
Analysiere die Situation: Kleines Geschäft, Inhaberinnengeführt. Sehr hohe Margen. Die Inhaberin ist von ihrem Produkt begeistert. Will Umsatz und damit Gewinn machen. Ein interessierter, kaufkräftiger Kunde kommt, der genau an diesen Produkten interessiert ist.
Natürlich bemüht sich die Frau ihre Produkte zu verkaufen. Dazu gehört Produktpräsentation im Regal, eine Auswahl (Passende Größe!), Produktverfügbarkeit, Griffmuster in verschiedenen Farben, Freundlichkeit und natürlich auch fachkundige und kundenspezifische Beratung.
Die kaufende Person will durch den Service vom Produkt überzeugt werden und ist dann auch bereit etwas mehr zu zahlen und kauft auch nicht nur die eine gesuchte FSH.
Kauferlebnis! Darum begibt man sich ins Fachgeschäft und macht das nicht vom Computer aus.
Wenns günstig sein soll bekommt man die selbe FSH (oder voll vergleichbare Ware) im Versand viel viel billiger.
Ob das eine weibliche oder männliche Person ist die kaufen will, ist sch... egal. Das auch (einige) Männer FSH tragen ist bekannt.
Übrigens, in Zwolle (NL) gibt es ein Strumpffachgeschäft, geführt von Inhaber und Inhaberin. Beratung von dem Herrn ist sogar noch besser als von der Dame. Das die FSHs für mich sind war völlig klar, hat man schon an meiner Kleidung gesehen und spätestens bei meinen Produktkenntnissen gemerkt. Meine Frau war mit dabei, hat ne Tasse Kaffee und ein Modemagazin bekommen- damit sie nicht drängelt. Sofa und Tisch standen bereit. Das ist Kundenorientierung! Da gehe ich das nächste mal wenn ich in der Gegend bin wieder gerne hin (und werde garantiert mehr als eine der überteuerten FSH kaufen).
So läuft das, das sind die Geschäftsregeln und Du kannst da gerne ohne rot zu werden mitmachen. Das Ganze muß finanziert werden, beim Versandhandel eben nicht. Natürlich gibt es im kleinen Fachhandel auch unschlagbar günstige Angebote, da Fehleinkäufe über den Preis abverkauft werden. Stichwort: Kapitalbindung und knapper Lagerplatz.