In vielen Diskussionsbeiträgen hier kann ich mich selbst wiederfinden. Ja, ich bin bekennende Schuh- Fetischistin! Ich habe mittlerweile 327 Paar Damenschuhe- Pumps, Sandaletten, Stiefel, Stiefeletten in allen möglichen Mustern und Farben. Aber bis auf zwei Ausnahmen- ein paar weiße Stiefel mit Umschlag und ein paar süße Römersandaletten, die mich betört haben, weil sie so unglaublich sexy waren, haben alle Schuhe mehr oder weniger hohe Absätze.
Allerdings habe ich mir da selbst eine Grenze gesetzt: bis 10 cm netto Absatzhöhe kann ich einigermaßen laufen, also kaufe ich keine höheren Absätze! (ich hab auch ein paar ganz süße Leo-Pumps mit 12,5 cm, aber 2,5 cm Plateau, also netto= 10 cm Absatz)
Aber wir haben alle mal angefangen, auf hohen Absätzen zu laufen. Auch Mädchen müssen das erst üben, fangen aber viel früher damit an. Meine Tochter ist schon mit 4 Jahren in den viel zu großen Pumps ihrer Mutti durch die Gegend geschlappt.
Fürs erste sollte man(n) mit 6-7 cm Absatz recht problemlos zurecht kommen. Erleichtert wird das Laufenlernen auf hohen Absätzen durch "Lauflernschuhe", also Pumps mit Fesselriemchen und Keilabsatz oder Stiefeletten oder Stiefel mit Keilabsatz in der gleichen Absatzhöhe. Die Riemchen geben Sicherheit (so wie der Schaft von Stiefel oder Stiefelette), der Keilabsatz sorgt für eine größere Auftrittsfläche, so daß man(n) nicht bei jedem Steinchen unter dem Absatz gleich ins Straucheln gerät. Wenn man diese "Lauflernschuhe" dann noch in einem unverfänglichen Schwarz kauft, kann man(n) sie problemlos (evtl. mit einer blickdichten schwarzen SH) unter Männerhosen tragen.
Üben, üben, üben... das macht die Meisterin auf hohen Hacken!
LG darialena