Hallo mecki_77 und alle, die im Tenor " .. dann sind SH Dein kleinstes Problem" geantwortet haben,
erst einmal Danke für Eure Rückmeldungen.
Und ja, so habe und denke ich ja auch.
Es ist aber wirklich gut zu hören, dass ich mir diese Gedanken nicht allein mache und das andere zu den selben Schlüssen kommen.
Ich wollte Deine Sorgen natürlich nicht runterspielen - sie sind ja durchaus nicht unberechtigt:
- Einer der Ersthelfer könnte ein Bekannter oder Nachbar sein
- Einer der Sanis könnte ein Bekannter oder Nachbar sein
- Im Krankenhaus könnte ein Bekannter oder Nachbar arbeiten
Wobei der Begriff "Bekannter" bzw. der Bekannte jetzt mal auch Freunde, Verwandte und alle Leute mit denen man sonst so bekannt ist mit einschließt.
Aber man kann natürlich auch nicht auf alle Eventualitäten im Leben vorbereitet sein. Und selbst wenn man es ist - was bringt es, wenn sie dann doch gar nicht erst eintreten? Du also 20 Jahre lang vollkommen unfallfrei Auto gefahren bist aber ausnahmslos immer, wenn Du mit dem Auto unterwegs warst auf das Tragen von Strumpfhosen verzichtet hast. Da fragt man sich dann doch auch irgendwann, warum man das alles gemacht hat und darauf verzichtet hat, wo doch nie etwas passiert ist.
Ich denke mal in so einer Situation, wo es unfreiwillig Preis gegeben wird, da denken sich Ersthelfer und Sanis auch, dass es
a.) gerade nicht relevant ist, dass das Unfallopfer / der Verletzte Strumpfhosen unter der Jeans anhat und
b.) dass es seine Sache ist, was er drunter trägt
c.) die Versorgung des Verletzten gerade wichtiger ist, als das was er drunter trägt und
d.) es einem auch egal sein kann, weil man den Verletzten ja auch nicht weiter kennt.
Außerdem sind die Leute in solchen Dingen mittlerweile doch toleranter als man denkt - vor allem in solchen Situationen. Das es Stütz-Strumpfhosen und Kompressionsstrumpfhosen gibt ist bekannt und dass es aus anderen Gründen auch angenehm sein kann eine Strumpfhose drunter zu tragen können sich sicherlich auch diverse Leute vorstellen. Schwierig wird es nur wenn sich der Sinn und Zweck der Strumpfhose nicht ganz erschließt - wenn es z.B. eine Netzstrumpfhose ist oder so ein Superdünnes 5den Teil, was keine Stützstrumpfhose sein kann und was man normalerweise nicht unter langen Hosen, sondern eher zum Rock trägt (als Frau). Aber auch das ist wohl in der Situation völlig irrelevant.
Ich denke da hat das was Placebo geschrieben hat doch mehr Gewicht. Was ist wenn man tatsächlich ins Krankenhaus kommt und die Ehefrau von Strumpfhosen und Spitzenslips nichts weiß? Man stelle sich nur mal vor, man ist unfreiwillig zur Kühlerfigur geworden und liegt jetzt im Klinik-Nachthemd im Krankenbett, beide Arme und beide Beine in Gips. Die Klamotten, die man bei dem Unfall anhatte liegen fein säuberlich zusammengelegt auf einem Stuhl oder Tisch - unter auch die Strumpfhose und der Spitzenslip. Nun kommt die Ehefrau voller Sorge ins Krankenhaus und findet den Ehemann im Krankenzimmer mit eingegipsten Armen und Beinen vor. Froh dass es ihm sonst gut geht sichtet sie nach einiger Zeit die Klamotten die er beim Unfall getragen hat, weil sie gedenkt sie mitzunehmen und findet den Spitzenslip und die Strumpfhose darunter. Zuerst verwundert kommt dann die Erkenntnis, dass beides beim Unfall getragen haben muß - und er liegt im Krankenbett mit eingegipsten Armen und Beinen und kann nicht weg. Auf die Erklärung wäre ich dann gespannt.
Ich denke mal den Rettungskräften und Ersthelfern ist es letztendlich egal, was man als Verletzter trägt - die Versorgung des verletzten steht im Vordergrund - und einem selbst muss es letzten Endes auch egal sein, ob es Ersthelfer oder Sanis sehen, das wichtigste in dem Moment und der Situation ist ja das einem überhaupt gerade geholfen wird. Interessant wird es dann, wenn man tatsächlich ins Krankenhaus kommt, vielleicht sogar da bleiben muss und die Angehörigen kommen und vielleicht herauskommt, was man beim Unfall getragen hat. Wenn sie Bescheid wissen, was man gerne trägt oder was man für Vorlieben hat, dann ist alles gut - und es ist da dann auch völlig irrelevant.
Nur wenn sie nicht Bescheid wissen, dann wissen sie es spätestens dann und im schlimmsten Fall kommt es so, wie in dem zugegebenermaßen etwas übertriebenen Szenario oben.