Man trägt wie selbstverständlich tägl. Strumpfhosen unter der Jeans mit oder ohne Tarnsocken oder auch ganz offen.
Man fährt Auto, Fahrrad, Roller oder was auch immer .. und dann hat man einen Unfall und ist auf Hilfe und Krankenwagen angewiesen.
(Gehen wir hier mal von einem nicht allzu heftigen Unfall aus ..)
Man kommt nicht mehr heraus - weder aus der SH noch aus der Situation ..
Und dann kommt das Pflastertaxi (Rettungswagen) um die Kurve.
Was nun ...
Das ist dann in der Situation sowas von egal - Dir selbst, den Ersthelfern und den Rettungssanitätern auch. Glaub mir, das ist dann in der Situation das geringste Problem.
Ich hatte 2007 einen Unfall mit dem Wagen von meiner Mutter - ein Skoda Fabia in diesem schicken Fabia-Blau. Bin von der Straße abgekommen, der Wagen hat sich aufs Dach gelegt - ob er sich überschlagen hat weiß ich gar nicht, das ging alles so schnell und das alles hat mir auch nen Riesenschreck versetzt - vor allem der Airbag, der ja dabei auch aufgegangen ist - wenn man das noch nie erlebt hat, dann ist das auf jeden Fall ein Erlebnis, was man so schnell nicht vergisst. Naja, der Wagen lag dann da auf dem Dach und ich hing Kopfüber im Sitz und Sicherheitsgurt. Was mir kurioserweise als erstes einfiel, war, dass man sich mit den Beinen gegen den Sitz drücken muss, wenn man den Sicherheitsgurt löst (Im Grundlehrgang bei der Feuerwehr gelernt). Aber da brauchte ich mich allein schon gar nicht mehr drum zu kümmern, denn es waren sofort Ersthelfer zur Stelle, die mich rausgeholt haben.
Ich hatte eine Jogginghose, Strumpfhose, Chucks und keine Socken an und durch die Kopfüber-Dachlandung, war die Jogginghose hochgerutscht, so dass man die hautfarbene Strumpfhose, die ich unter der Jogginghose trug, sehen konnte.
Ich glaube sogar, dass die, die mir beim "aussteigen" aus dem Auto Hilfestellung gegeben hatten, meine Beine an Knöcheln und Unterschenkeln festgehalten hatten. Aber ich nahm da keine Notiz von und in dem Moment war mir das auch sowas von egal - und ich denke mal, die Ersthelfer scherten sich auch nicht wirklich um die Strumpfhose.
Der Rettungswagen kam dann und ich wurde auf die Trage gepackt - selbst die Sanis - ein Typ und ein Mädel - nahmen da nicht weiter Notiz von. Erst als sie mich in den Krankenwagen schoben, sah ich, dass das Mädel kurz auf meine Beine guckte und mir wurde bewußt, dass die Jogginghose auf der einen Seite ziemlich hochgerutscht war. Aber da war es dann auch egal, hatte eh schon jeder gesehen. Sie sagte auch nichts weiter und ihrer Miene war auch nichts zu entnehmen. Es war wohl eher so ein Wertungsfreier "Ist das oder ist das nicht" Blick.
Naja und im Krankenwagen, nachdem der erste schreck erstmal halbwegs verdaut war, kreisten meine Gedanken dann nur um das Auto, was passiert war und vor allem wie es passiert war und ob ich das nicht hätte verhindern oder besser machen können. Und ich machte mir echt total die Vorwürfe, dass ich Mutterns Auto zu Schrott gefahren habe - sie war so stolz darauf. Der Wagen sah zwar nicht schlimm aus, aber instinktiv ahnte ich schon, dass er hinüber ist - was sich dann auch leider bewahrheitete. (Der Blechschaden hielt sich in Grenzen, aber der Rahem war total verzogen)
Ich überlegte die ganze Zeit, was sie wohl sagen würde und wie sie reagieren würde.
Naja, in dem Moment und in der Situation hat man echt andere Sorgen, als die Strumpfhose die man trägt - und Ersthelfer, Sanitäter und Ärzte interessiert das auch nicht wirklich.
Mir ist zum Glück nicht viel passiert - nur ein paar Prellungen und an Hals, Schlüsselbein und Brust recht schmerzhafte Abschürfungen von dem Sicherheitsgurt. Aber ich weiß jetzt wenigstens, dass Sicherheitsgurte und Airbags funktionieren - und in solchen Situationen durchaus sehr nützlich sind.
Nur aus Sorge, dass man einen Unfall haben könnte keine Strumpfhosen tragen, wäre auch Blödsinn, es ist dann halt wie es ist - und ist in der Situation das nebensächlichste der Welt - es gibt da dann durchaus wichtigeres für alle Beteiligten und man hat ganz andere Sorgen.