Umfrage zur Bundestagswahl 23.02.2025

Wen wählst du bei der Bundestagswahl am 23.02.2025

• CDU

Stimmen: 17 27,0%
  • CSU

Stimmen: 2 3,2%
  • SPD

Stimmen: 5 7,9%
  • FDP

Stimmen: 3 4,8%
  • Die Linke

• BSW

Stimmen: 3 4,8%
  • AFD

Stimmen: 18 28,6%
  • Bündnis 90 Die Grünen

Stimmen: 8 12,7%
  • Frei Wähler

Stimmen: 1 1,6%
  • Volt

Stimmen: 0 0,0%
  • Piraten

Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

• Ich bin noch unentschlossen...

• Ich gehe nicht wählen.

• Umfrageteilnehmer
    63

GlanzLover

Alter Hase
18-plus
Moin Leute,

ich würde gerne mal das Stimmungsbild des Forums bzgl. der bevorstehenden Bundestagswahl ermitteln.
Daher diese Umfrage, welche Partei ihr am kommenden Samstag wählen werdet.

WICHTIGE INFO:
Die Wahlen zum Deutschen Bundestag sind gemäß ihres Grundsatzes "allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim".
So möchte ich das bitte auch hier im Forum halten.
Eure STIMMABGABE soll bitte EINZIG UND ALLEIN über die obenstehende UMFRAGE laufen.
NIEMAND soll hier öffentlich im Thread bekannt geben, wen er wählt!
Für politischen Meinungsaustausch gibt es diesen Politik-Thread.
Wer von euch welche Partei wählt, wird nicht öffentlich sichtbar sein. Dementsprechend erfolgt bei der Stimmabgabe kein Rückschluss auf euch.

Der Einfachheit halber wird auf Erst- und Zweitstimme verzichtet. Jeder von euch hat bei der Wahl nur eine einzige Stimme.

An unsere Mods: Ich hoffe, der Thread bzw. das Thema ist so ok? Wenn nicht, dann bitte löschen. @AJR Wenn möglich, würde ich mir tatsächlich wünschen, dass der Thread eine reine Umfrage ohne Antwortmöglichkeit ist. Leider finde ich dazu keine Einstellungen. Geht sowas? Kannst du sowas einrichten?

Des weiteren bitte die Mods, diesen Thread am 23.02.2025 zu schließen.

NIEMAND soll hier öffentlich im Thread bekannt geben, wen er wählt!
Wer von euch welche Partei wählt, wird nicht öffentlich sichtbar sein.
natürlich nicht, deshalb werden bei der Umfrage ja auch keine Parteien aufgelistet. :emoji_stuck_out_tongue:

Dementsprechend erfolgt bei der Stimmabgabe kein Rückschluss auf euch.
sicher nicht. Alles ganz geheim !
Aber es kann ja nicht schaden, wenn man die Stimmen schon mal abspeichert. Und es hat ja auch keiner was zu verbergen. :emoji_laughing:

Kann ich nicht beantworten. Erst- und Zweitstimme gehen an verschiedene Parteien.

Wo genau sollte das Problem dabei sein?
Allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim sind Wahlen nach dem GG. Es ist auch nicht erlaubt, seinen Wahlzettel in der Wahlkabine zu fotografieren. Muß man sich nicht daran halten, wird nicht kontrolliert. Vllt. bereust Du es noch, Deine Wahlentscheidung öffentlich bekanntgemacht zu haben. Trau, schau wem.

Ich bin bei dieser Sache extrem entspannt. Oder werden CDU Wähler jetzt öffentlich zum Abschuss frei gegeben?

Kann ich nicht beantworten. Erst- und Zweitstimme gehen an verschiedene Parteien.
Sorry. Ich hatte die Umfrage zu Anfang tatsächlich mit Erst- und Zweitstimme aufgebaut, das Konstrukt dann der Einfachheit halber aber wieder verworfen, weil die Liste sonst extrem lang geworden wäre.

Wo genau sollte das Problem dabei sein?
Nochmal, wie in meinem Eingangspost beschrieben und wie @Hohe Taille es dir auch schon beantwortet hat: "allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim". Diese Grundsätze halte ich für diesen Thread als sinnvoll. Für alles Andere haben wir ja den anderen Politik-Thread hier im Forum.
Ich bin bei dieser Sache extrem entspannt. Oder werden CDU Wähler jetzt öffentlich zum Abschuss frei gegeben?
Wie oft willst du hier im Forum noch schreiben, wen du wählst? Ist das so eine Art Zwangshandlung von dir?

@Paule ich hab gerade gesehen, dass ich den Thread in der Rubrik "des Kaisers Bart" eröffnet habe. Wenn du meinst, der sei bei "Mitgliederbefragungen" besser aufgehoben, schiebe ihn gerne dort hin.

Witzige Idee, mal das Wahlverhalten unserer Community abzufragen!

Wenn die AfD hier weiter so performt, sind wir wahrscheinlich bald als rechtsextremer Verdachtsfall ein Thema für den Verfassungsschutz :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie oft willst du hier im Forum noch schreiben, wen du wählst? Ist das so eine Art Zwangshandlung von dir?
Bleib doch mal gaaanz locker. Wer geheim wählen will soll/kann es tun. Mut dem Gedöns von wegen "allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim" habe ich es nicht so sehr.

Witzige Idee, mal das Wahlverhalten unserer Community abzufragen!

Wenn die AfD hier weiter so performt, sind wir wahrscheinlich bald als rechtsextremer Verdachtsfall ein Thema für den Verfassungsschutz :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Das wird nicht vorkommen. Denn bei weiterer Steigerung der Rechtsextremen werden sofort die Kontrollorgane demontiert.
Bestes Beispiel: siehe USA. Das hat noch nichtmal einen Monat gedauert.
Der Verfassungsschutz wird uns also nicht bedrohen, aber vielleicht die Administration selbst; auch hier: siehe USA.

Zurück
Oben