Moin Mecki,
alles richtig, was Du schreibst. Ich wollte mit meiner Bemerkung, dass es ausschließlich um mehr oder weniger blickdichte Strumpfhosen geht, ja auch nicht die Aussage des Artikels kritisieren, sondern (ungesagt) darauf hinaus, dass vor 20, 30 Jahren wahrscheinlich eher transparente Modelle getestet worden wären.
An den "Tod" der Strumpfhose, auch der transparenten, glaube ich übrigens nach wie vor nicht.
Ich hab's ja auch nicht böse gemeint ;-) aber wie gesagt, die hauptsächlich blickdichten Strumpfhosen sind wohl hauptsächlich der aktuellen Mode und dem Wetter / Jahreszeit geschuldet. Vor 20, 30 Jahren waren die blickdichten in der Mode auch noch ganz anders angesehen - da hätten die meisten vermutlich lieber in transparenten Strumpfhosen gefroren als blickdichte anzuziehen.
Naja, ich bin ja auch erst seit ca. 23 Jahren im Thema ('95) und kann mich erinnern, dass es vor ca. 20 Jahren blickdichte Strumpfhose (neben Strickstrumpfhosen) hauptsächlich im Herbst und Winter gab, aber nur in kleiner Auswahl und die meisten Damen haben wenn überhaupt nur Strickstrumpfhosen getragen oder eben in transparenten und evtl. Stiefeln leise vor sich hingefroren. Wer schön sein will,...
Aber heute sieht man das eben anders und blickdichte Strumpfhosen sind (außer vielleicht zum Business-Kostüm) vollkommen okay.
Ich glaube allerdings auch nicht wirklich an den Tod der Strumpfhose - egal ob nun transparent oder blickdicht. Es wird sich vielleicht hier und da mal verlagern oder mehr oder weniger werden, aber ganz aussterben werden sie wohl nicht. Außerdem kann man die Entwicklung der Mode auch nicht wirklich voraussehen.
Mal sind Röcke und Kleider "In", dann werden sie als Accessoire und Beinkleid benötigt - und dann sind mal wieder nicht so "In", wo dann Strumpfhosen ihr trostloses Dasein eher als zusätzlicher Kälteschutz unter Jeans und Leggings fristen.
In letzter Zeit waren Leggings bei den Damen ein beliebter und bequemer Weg Hosen zu tragen und Bein zu zeigen, ohne sich in enge Jeans quetschen zu müssen (Leggings haben im letzten Jahr sogar die Jeans als meistverkaufte Hose verdrängt).
Von Leggings und Pulli zu Strumpfhose und Kleid oder Rock ist es kein weiter Weg.
Und ich denke mal die anhaltende Beliebtheit von Leggings und ihrer blickdichten, hautengen Optik erklärt auch warum blickdichte Strumpfhosen so beliebt sind. Zumal eine Leggingsträgerin zum Rock oder zum Kleid wohl auch eher zu einer blickdichteren Strumpfhose greifen wird.
Aber die Wege der Mode sind unergründlich und sie ist oft kurzlebig, was in ein, zwei oder drei Jahren sein wird kann heute noch keiner vorhersehen. Vielleicht laufen in drei Jahren alle Frauen nur noch in Hosen rum oder es ist wieder mal total "In" Röcke und Kleider zu tragen und fast alle laufen damit rum,... who cares?! Kann heute noch keiner wissen. Und auch die Verkaufszahlen der letzten Jahre geben nicht wirklich aufschluß darüber, was die Zukunft bringt. Ist alles reine Spekulation.