Tod der Strumpfhose...

Ich persönlich habe ja schon länger den Verdacht, dass Strumpfhosen "tot" sind.

Das gute Stück zum Beispiel, dass ich gestern gekauft habe.

Es sagt einfach keinen Pieps.

Schon irgendwie merkwürdig . . .

Na gut, spinnen wir den Gedanken mal weiter, Krabat: Du gehst da durch die Straßen und plötzlich spricht Deine Strumpfhose diese Worte. Jetzt kommts wohl noch drauf an, ob die Strumpfhose eher eine weibliche oder eine männliche Stimme hat. Wenn männlich, dann könnte sich eine Passantin, die zufälligerweise daneben steht oder geht, belästigt fühlen, ist heutzutage ja schon ein bisserl kritisch, sowas. Und hätte die Strumpfhose eine weibliche Stimme, dann wird's komplett narrisch, die Situation. Nicht auszudenken....

Leonhard, meine Angst würde ja ehr darauf beruhen, dass sich meine Strumpfhose laut Hals beschweren könnte. Warum sie immer nur ein Leben unter meiner Hose fristen muss, in völliger Dunkelheit, während andere ihrer Artgenossen, ja wohl offensichtlich das Tageslicht genießen dürfen. An welchem Bein auch immer.

Stell dir mal so ein Streitgespräch z. B. in der Frankfurter Fußgängerzone vor. Und dann gäbe es bestimmt ratz fatz ein paar Passanten, die der Meinung wären, Partei für deine Strumpfhose ergreifen zu müssen. So nach dem Motto "Freiheit für die Strumpfhosen koste es was es wolle". So und ohne es wirklich zu wollen, wärst du jetzt der Strumpfhosenfeind der Nation. Man würde dich durch die Straßen jagen, dir die Strumpfhose vom Allerwertesten reißen. Vielleicht sogar steinigen.

Dem Wahnsinn sind da keine Grenzen gesetzt.

Was hab` ich nicht schon alles in meinen dunkelsten Träumen mitgemacht.

Any Way. Ich glaube jetzt sind wir ein kleines bisschen von Thema abgedriftet . . .

... das ganze inspiriert mich zu einer theaterszene für die nächste nylonline :rockon:

Hallo Tights,
vielen Dank für den Beitrag und den entsprechenden Link. Was dabei auffällt: Es geht nur um mehr oder weniger blickdichte Strumpfhosen.

Ganz so tot scheint die Strumpfhose nicht zu sein. Zumindest wird sie immer mal wieder Thema in diversen Journaille Blättern.

Hier mal ein link zur Cosmopolitan: http://www.cosmopolitan.de/der-gros...hosen-welches-ist-das-beste-modell-82314.html

Den Bericht hatte ich auch schon gesehen - der ist echt gut.

Hallo Tights,
vielen Dank für den Beitrag und den entsprechenden Link. Was dabei auffällt: Es geht nur um mehr oder weniger blickdichte Strumpfhosen.

Und daß es dabei fast ausschließlich um halbblickdichte und blickdichte Strumpfhosen geht sehe ich nicht als Manko: schon mal auf den Kalender geguckt, aus dem Fenster gesehen, und aufs Thermometer geschaut?! Nein?! Es ist Winter, es schneit gerade (zumindest bei mir) und die Temperaturen bewegen sich um die Null Grad. Da wäre es also wenig sinnvoll über transparente 15den und 20den Strumpfhosen zu berichten. Da würden dann auch einige Damen denken 'Ja spinnen die denn.'
Außerdem lassen doch einige Formulierungen im Text vermuten, daß sich die Autorin an der aktuellen Jahreszeit orientiert hat.

Wenn es morgens mal wieder schnell gehen muss, du aber eine echte Frostbeule bist und unbedingt eine Strumpfhose zum neuen Kleid anziehen musst*...*
In 50 DEN ist sie semi-blickdicht*und für Kleider jetzt in der kalten Jahreszeit wirklich gut geeignet.*
Und im Winter tragen die meisten Damen nun mal recht selten transparente dünne Strumpfhosen.

Außerdem sind halbblickdichte und blickdichte Strumpfhosen nun mal das, was die meisten Damen aktuell eben gerne tragen, wenn sie Strumpfhosen tragen. Auch wenn die für viele hier keinen sonderlich hohen Stellenwert haben - nur transparente sind das wahre. Aber das ist den meisten Damen wohl wurscht. Kann die Damen da aber auch verstehen, wer will schon in transparenten Klamotten rumlaufen, die die Haut durchscheinen lassen, wenn man nicht unbedingt muss - egal ob nun an den Beinen oder sonstwo am Körper? Mag zu gewissen Anlässen okay sein, zumindest bei der Strumpfhose, aber im Alltag ist das bei den meisten anscheinend nicht mehr so erwünscht. Zudem sehen blickdichte schwarze Strumpfhosen an den Beinen ziemlich gut aus und machen auch schöne Beine bzw. betonen schöne Beine noch ein wenig mehr - was den meisten halt wichtiger ist, als das sie transparent sind, außerdem lassen diese die Beine oft dicker erscheinen, was eben nicht für alle so Vorteilhaft ist.
Ich denke mal, die Tendenz wird auch in Zukunft mehr zu blickdichten und halbblickdichten Strumpfhosen gehen, während dünnere transparente in 15den und 20den eher in den wärmeren Monaten oder zu besonderen Anlässen getragen werden.

Moin Mecki,
alles richtig, was Du schreibst. Ich wollte mit meiner Bemerkung, dass es ausschließlich um mehr oder weniger blickdichte Strumpfhosen geht, ja auch nicht die Aussage des Artikels kritisieren, sondern (ungesagt) darauf hinaus, dass vor 20, 30 Jahren wahrscheinlich eher transparente Modelle getestet worden wären.
An den "Tod" der Strumpfhose, auch der transparenten, glaube ich übrigens nach wie vor nicht.

Moin Mecki,
alles richtig, was Du schreibst. Ich wollte mit meiner Bemerkung, dass es ausschließlich um mehr oder weniger blickdichte Strumpfhosen geht, ja auch nicht die Aussage des Artikels kritisieren, sondern (ungesagt) darauf hinaus, dass vor 20, 30 Jahren wahrscheinlich eher transparente Modelle getestet worden wären.
An den "Tod" der Strumpfhose, auch der transparenten, glaube ich übrigens nach wie vor nicht.

Ich hab's ja auch nicht böse gemeint ;-) aber wie gesagt, die hauptsächlich blickdichten Strumpfhosen sind wohl hauptsächlich der aktuellen Mode und dem Wetter / Jahreszeit geschuldet. Vor 20, 30 Jahren waren die blickdichten in der Mode auch noch ganz anders angesehen - da hätten die meisten vermutlich lieber in transparenten Strumpfhosen gefroren als blickdichte anzuziehen.
Naja, ich bin ja auch erst seit ca. 23 Jahren im Thema ('95) und kann mich erinnern, dass es vor ca. 20 Jahren blickdichte Strumpfhose (neben Strickstrumpfhosen) hauptsächlich im Herbst und Winter gab, aber nur in kleiner Auswahl und die meisten Damen haben wenn überhaupt nur Strickstrumpfhosen getragen oder eben in transparenten und evtl. Stiefeln leise vor sich hingefroren. Wer schön sein will,...
Aber heute sieht man das eben anders und blickdichte Strumpfhosen sind (außer vielleicht zum Business-Kostüm) vollkommen okay.

Ich glaube allerdings auch nicht wirklich an den Tod der Strumpfhose - egal ob nun transparent oder blickdicht. Es wird sich vielleicht hier und da mal verlagern oder mehr oder weniger werden, aber ganz aussterben werden sie wohl nicht. Außerdem kann man die Entwicklung der Mode auch nicht wirklich voraussehen.
Mal sind Röcke und Kleider "In", dann werden sie als Accessoire und Beinkleid benötigt - und dann sind mal wieder nicht so "In", wo dann Strumpfhosen ihr trostloses Dasein eher als zusätzlicher Kälteschutz unter Jeans und Leggings fristen.
In letzter Zeit waren Leggings bei den Damen ein beliebter und bequemer Weg Hosen zu tragen und Bein zu zeigen, ohne sich in enge Jeans quetschen zu müssen (Leggings haben im letzten Jahr sogar die Jeans als meistverkaufte Hose verdrängt).
Von Leggings und Pulli zu Strumpfhose und Kleid oder Rock ist es kein weiter Weg.
Und ich denke mal die anhaltende Beliebtheit von Leggings und ihrer blickdichten, hautengen Optik erklärt auch warum blickdichte Strumpfhosen so beliebt sind. Zumal eine Leggingsträgerin zum Rock oder zum Kleid wohl auch eher zu einer blickdichteren Strumpfhose greifen wird.
Aber die Wege der Mode sind unergründlich und sie ist oft kurzlebig, was in ein, zwei oder drei Jahren sein wird kann heute noch keiner vorhersehen. Vielleicht laufen in drei Jahren alle Frauen nur noch in Hosen rum oder es ist wieder mal total "In" Röcke und Kleider zu tragen und fast alle laufen damit rum,... who cares?! Kann heute noch keiner wissen. Und auch die Verkaufszahlen der letzten Jahre geben nicht wirklich aufschluß darüber, was die Zukunft bringt. Ist alles reine Spekulation.

Auch jenseits von Mode oder von ganz praktischen Aspekten wie warm anziehen im Winter:
Ich meine solange in unserer Gesellschaft die "Freiheit des Individiums" möglich ist, wird es kleidungstechnisch auch weiterhin alles zu sehen geben. Wenn nicht in der Masse, dann halt eher vereinzelt oder in Szenen. So lange es Leute gibt, die sich selbst "entwerfen" wollen, wird nix aussterben, weder (Fein)Strumpfhosen, noch Tücher, Schmuck, Hüte und alles andere was es gibt. Genau eben weil - Gott sei dank - schon lange nicht mehr "alle Frauen" oder "alle Männer" ständig im selben Zeugs rumlaufen. Nicht auf Mode und Markt setze ich meine Hoffnung, sondern auf menschliche Vielfalt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr richtig Krabat.

So richtig verschwinden die meisten Sachen nicht. Z. B. sind die Nachkriegsjahre schon längst vorbei, aber kathreiner Kaffee kann man noch in jedem Supermarkt kaufen. Zwar wird er wohl nicht mehr in den Mengen verkauft, wie 1950. Aber da ist er noch und hat seine "Fans".

Ich glaube was Strumpfhosen angeht, brauchen wir da bestimmt keine Versorgungsängste haben.

Was der Anmerkung von Paule bezüglich "Strumpfhosentests vor 20, 30 Jahren" angeht. Gab es da schon großartig 40den Strumpfhosen? ich kann mich ehr nicht daran erinnern. Die einzigen stärkeren Strumpfhosen, an denen ich mich erinnern kann, waren Omma`s starke 70den haut matt.

Und Omas brauchten damals wohl ehr weniger Strumpfhosentests. Jedenfalls meine . . .

Zurück
Oben