Der Tod der Strumpfhose.... Nun ja, es gibt sie ja noch! Auch wenn die Strumpfabteilungen in den großen Häusern immer "übersichtlicher" werden, ist das Angebot noch da.
Ich persönlich freue mich immer wieder über ein schönes Bein in Nylons. Ich muss aber leider gestehen, dass diese schönen Anblicke immer seltener werden. Hier zeigt es sich, dass die Feinstrumpfhose ein reines "Add-on" für die Damenmode ist. Ist die Damenmode eher beinlich bedeckt, dann bleibt die Strumpfhose im Schrank.
Das zeigt mir deutlich, dass die Strumpfhose bei den Damen kein primäres Kleidungsstück ist und das nicht erst seit den letzten Jahren. Keine Frau zieht sich eine Strumpfhose an und denkt dann darüber nach, was sie dazu kombinieren könnte.
In der guten alten Zeit wurde die Strumpfhose als "Muss" vorgeschrieben. Ich erinnere mich an die Mitarbeiterin meines Vaters, die beinahe die Wände hochgegangen ist, weil sie keine Ersatzstrumpfhose dabeihatte.
Eine fiese Laufmasche hatte sich über ihre Wade gezogen. Ihre Meinung: "Es würde eine "Charakterschwäche" bloßstellen. Aha....
Sie hatte ihre Arbeit unterbrochen und ist dann in die Stadt gefahren, um sich eine neue Strumpfhose zu kaufen. Das zeigt mir, dass die Damen früher die Strumpfhose nicht aus purer Leidenschaft getragen haben.
Beruflich bin ich weltweit in der "Business-Zwirn" Abteilung unterwegs (kann die Erfahrungen von Relax #136 stützen). Hier sind die Kolleginnen beinahe gänzlich in Hosenanzügen unterwegs. Kommt bei den Damen der Rock zum Einsatz, dann meist ohne Nylons an den Beinen. Ist auch okay für mich, denn 9 Stunden verlangen nach einer angemessenen und komfortablen Kleidung. Wenn die Beine glatt und ansehnlich sind, wozu dann Nylons (auch wenn es mich ein wenig schmerzt)?
Der Hosenanzug ist für die Arbeit einfach die bessere Wahl und sieht ja auch nicht schlecht aus.
Ich meine und stütze mich hier auf meine Frau, dass
- Der modische Aspekt gegeben sein muss, wo die Strumpfhose (egal welche Stärke) das Bild abrunden kann oder muss.
- Strumpfhosen nicht so gern getragen werden, weil sie allgemein als unbequem und zu teuer eingestuft werden.
- die Strumpfhose zu drastisch zeigen kann „..hey, schaut her, ich habe klasse Beine…“. Das ist nicht jederfrau Masche, besonders wenn sie ihre eigenen Beine nicht als sehr attraktiv empfinden und unter Hosen verstecken. Her sind die jungen Frauen sicherlich offener und das sei Ihnen auch gegönnt. Auch in meiner Jugendzeit haben sich die Mädels schick gemacht, wenn auch ohne Strumpfhosen.