Stützstrumpfhosen bei Venenproblemen

Ja klar, zwischen Ostern hab ich auch Geburtstag und außerdem hab ich ja schon geschrieben, daß es im PEP ist.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

im April werd ich da mal hin schauen, war eh erst ein einziges mal im PEP, ganz kurz, beim Saturn Hansa, vor dem Termin bei der Rentenversicherung ;-)

vielleicht seh ich ja den Barry Werkmeister und krieg eine Reise geschenkt, der treibt sich da des öfteren rum :)

Hallo zusammen,

Dieser Thread könnte zu einem hilfreichen Erfahrungsaustausch werden für:

a) Personen welche aufgrund von Venenproblemen auf ärztliche Verordnung hin Kompressions- oder Stützstrümpfe tragen müssen.

b) Personen welche infolge vielem Sitzen oder Stehen oftmals müde oder gar schmerzende Beine haben, und sich fragen was man dagegen tun kann

c) Personen welche leichte oder gar keine Venenprobleme haben, aber weil sie zu einer Risikogruppe gehören, früh genug vorbeugen wollen.

Also hier soll es für einmal nicht um Strumpfhosen als Ding der Lust gehen, sondern um Erfahrungsaustausch und Ermutigung in diesem nicht zu unterschätzenden gesundheitlichen Bereich.

Betrachtet man die Männerwelt ganz allgemein so tun sich noch manche mit Strumpfsachen sehr schwer. Man will doch nicht so tuntig bekleidet sein.

Ich selbst gehöre im Moment noch zu den Gruppen b) & c), vielleicht auch bald zu a). Schon seit Jahren trage ich infolge ziemlich häufiger Schmerzen Stützstrümpfe oder gar Stützstrumpfhosen. Abgesehen von diesem Forum, komme ich mir in der realen Welt oftmals so allein und komisch vor.

So würde es mich freuen mit Männern hier austauschen zu können. Frauen sind aber auch sehr willkommen. Sie dürften auf diesem Gebiet mehr Erfahrungen haben. Eine Aufmunterung verbunden mit einem guten Tipp aus der Damenwelt würde dann noch eine besondere Würze in die Sache bringen.

So freue ich mich jetzt schon auf Eure Antworten
Strumpfelstilzli

Also ich bin 2006 im Oktober dank Gerinnungsstörung mit Thrombose im rechten Oberschenkel im KH gelandet, mein Job in dem ich 24 Jahre gearbeitet habe ist seitdem Geschichte, aber du darfst nicht glauben, dass mir einer dieser verkackten Ärzte zu Stützstrumpfhosen geraten hätte. Weder Hausarzt noch Internist, weil die echt alle blöd sind. Stattdessen kriegt man einen Kompressionsstrumopf verschrieben, selbstverständlich nur einen, weil wäre für die Kasse sonst ja zu teuer. Weil das nicht abartig ist. Vor allem hab ich von dem Teil Hautauuschlag vom allerfeinsten bekommen, und ihn direkt entsorgt. Der Hautarzt hat mir elastische Binden fürs Bein verschrieben, wobei das nur im Sommer funktioniert, weil es mir sonst einfach zu kalt ist. Seitdem trage ich halt meine 70 den Strumpfhosen unter der Jeans, wenn es nur mit Socken zu kalt ist. Geht ganz gut.

lg, Bernhard

So sehr ich selbst ein Fan von Stützstrumpfhosen bin: Wenns wirklich akut wird, dann sind Kompressionsstrümpfe schon ein ganz anderes Kaliber. Und eine Thrombose ist wirklich nichts Harmloses mehr. Nach einer Venen-OP, zum Glück noch vor einer Thrombose, weiß ich wovon ich spreche. Ich war froh, daß ich ca. 4 Wochen lang einen Kompressionsstrumpf hatte. Eine Stützstrumpfhose, auch der Stützklasse III hätte da nichts geholfen. Aber mein Arzt hat mir damals einen guten Tip gegeben: Unter den Kompressionsstrumpf einen normalen, dünnen Feinstrumpf zu tragen. Das erleichtert das ungeheuer mühsame Anziehen des Kompressionsstrumpfes ungemein.

So sehr ich selbst ein Fan von Stützstrumpfhosen bin: Wenns wirklich akut wird, dann sind Kompressionsstrümpfe schon ein ganz anderes Kaliber. Und eine Thrombose ist wirklich nichts Harmloses mehr. Nach einer Venen-OP, zum Glück noch vor einer Thrombose, weiß ich wovon ich spreche. Ich war froh, daß ich ca. 4 Wochen lang einen Kompressionsstrumpf hatte. Eine Stützstrumpfhose, auch der Stützklasse III hätte da nichts geholfen. Aber mein Arzt hat mir damals einen guten Tip gegeben: Unter den Kompressionsstrumpf einen normalen, dünnen Feinstrumpf zu tragen. Das erleichtert das ungeheuer mühsame Anziehen des Kompressionsstrumpfes ungemein.

leider haben bei mir die Ärzte wie so oft gepennt, obwohl ich immer regelmässig zum Arzt gegangen bin. Wobei das bei weitem nicht das einzige ist, was mir fehlt. Habe auch noch einen Herzfehler an der Aortenklappe. Laut Aussage vom Arzt muss man aber nix machen, ich muss nur Tabletten für den Blutdruck fressen. Der ist damit schön niedrig, teilweise zu niedrig, deshalb auch die sehr oft kalten Beine, und deshalb auch meine Vorliebe zu warmen Strumpfhosen.

Und da mein Bein nach einer Entzündung im November 2008 eh nicht mehr sehenswert ist, gehe ich so auch nicht mehr in die Öffentlichkeit. Im Sommer lange Hosen, auch bei drückender Hitze, aber was solls. Schwimmen gehe ich auch nicht mehr, obwohl ich das immer sehr gerne gemacht habe. Bin wie ich klein war das erste mal über den Starnberger See geschwommen.

Zurück
Oben