Stützstrumpfhosen bei Venenproblemen

Strumpfstilz

Junior
Hallo zusammen,

Dieser Thread könnte zu einem hilfreichen Erfahrungsaustausch werden für:

a) Personen welche aufgrund von Venenproblemen auf ärztliche Verordnung hin Kompressions- oder Stützstrümpfe tragen müssen.

b) Personen welche infolge vielem Sitzen oder Stehen oftmals müde oder gar schmerzende Beine haben, und sich fragen was man dagegen tun kann

c) Personen welche leichte oder gar keine Venenprobleme haben, aber weil sie zu einer Risikogruppe gehören, früh genug vorbeugen wollen.

Also hier soll es für einmal nicht um Strumpfhosen als Ding der Lust gehen, sondern um Erfahrungsaustausch und Ermutigung in diesem nicht zu unterschätzenden gesundheitlichen Bereich.

Betrachtet man die Männerwelt ganz allgemein so tun sich noch manche mit Strumpfsachen sehr schwer. Man will doch nicht so tuntig bekleidet sein.

Ich selbst gehöre im Moment noch zu den Gruppen b) & c), vielleicht auch bald zu a). Schon seit Jahren trage ich infolge ziemlich häufiger Schmerzen Stützstrümpfe oder gar Stützstrumpfhosen. Abgesehen von diesem Forum, komme ich mir in der realen Welt oftmals so allein und komisch vor.

So würde es mich freuen mit Männern hier austauschen zu können. Frauen sind aber auch sehr willkommen. Sie dürften auf diesem Gebiet mehr Erfahrungen haben. Eine Aufmunterung verbunden mit einem guten Tipp aus der Damenwelt würde dann noch eine besondere Würze in die Sache bringen.

So freue ich mich jetzt schon auf Eure Antworten
Strumpfelstilzli

Hallo,
meine Lieblings-FSH mit vorbeugender Stützwirkung sind Kunert Leg Control 40 oder 70 den und(vergriffen)Elbeo Comfort 70(?).
Diese stützen gut sind aber elegant,glänzend und weich(keine typischen harten,pappigen Stütz-SH).Die kann man gut tragen,wenn man medizinisch muß oder vorbeugen will.Meine Beine sind völlig glatt ohne vortretende Adern.Vielleicht durch das Tragen dieser FSH(jetzt im Büro aber:Neon 40 Gobi)

Die Elbeo Comfort habe ich ,linksrum wie immer, bei der Nylonline vor 2 Wochen zu Bermudas getragen.

Hallo,
meine Lieblings-FSH mit vorbeugender Stützwirkung sind Kunert Leg Control 40 oder 70 den und(vergriffen)Elbeo Comfort 70(?).
Diese stützen gut sind aber elegant,glänzend und weich(keine typischen harten,pappigen Stütz-SH).Die kann man gut tragen,wenn man medizinisch muß oder vorbeugen will.Meine Beine sind völlig glatt ohne vortretende Adern.Vielleicht durch das Tragen dieser FSH(jetzt im Büro aber:Neon 40 Gobi)

Die Elbeo Comfort habe ich ,linksrum wie immer, bei der Nylonline vor 2 Wochen zu Bermudas getragen.
Hallo Binnies
Zu Bermudas im Büro?
Was meinst du mit linksrum? Das Vorderteil nach hinten?
Hast du es schon mal mit Collanto probiert?
Ich trage sie wegen meiner Probleme mit den Venen, obwohl meine Beine vorstehenden Gefäße haben

Hallo Binnies
Zu Bermudas im Büro?
Was meinst du mit linksrum? Das Vorderteil nach hinten?
Hast du es schon mal mit Collanto probiert?
Ich trage sie wegen meiner Probleme mit den Venen, obwohl meine Beine vorstehenden Gefäße haben

Shit happens.
Ich meinte natürlich, dass ich keine vorstehenden Gefäße habe.

Hallo ganzglatt,
Collanto kenne ich leider nicht.Im Büro trage ich natürlich lange Hosen über den tollen Wolford Neon.Die Bermudas mit Glanz-FSH habe ich natürlich nur bei der kürzlich stattgefundenen (abgeschirmten)Jahresveranstaltung "Nylonline" in Thüringen getragen.

Linksrum heißt, die FSH umstülpen, sodass das weiche glänzendere außen ist.Vorn bleibt vorn.

LG

Nö,find ich klasse gute Idee das einmal so aufzuziehen!:D
Also für mich brauche ich noch keine Stützstrumpfhose.
Doch schon jetzt erfahrungswerte sammeln zu können ist spitze.
Hatte mal eine Strützstrumpfhose,war weil ich mich vergriffen hatte.Doch diese hat lange gehalten.
LG.Raider:)

Hallo,

Hallo zusammen,

Habe mir auch mal eine Kunert Super Control 40 zugelegt.
- Verabeitung: Hohe Qualität aus deutschen Landen.
- Stützwirkung für 40Den sehr gut.
- Pagenhöschen etwas gewöhnungsbedürftig
- Im Preis ziemlich teuer

Doch zum skifahren hat sie mir gute Dienste getan. Am Abend keinerlei müde Beine.

Eine andere Frage Binnies:

Du trägst am Arbeitsplatz offen Strumpfhosen zu Bermudas ?

Lese ich da richtig? Wenn ja, dann Gratulation zu deinem Mut.

Es Grüessli sendet
Strumpflestilzli

.Meine Beine sind völlig glatt ohne vortretende Adern.Vielleicht durch das Tragen dieser FSH(jetzt im Büro aber:Neon 40 Gobi)

Hallo zusammen,

Völlig glatte Beine ohne vortretende Adern besagen nicht, dass es keine Venenprobleme gibt. Es kann auch unsichtbare Varizen in den tiefer liegenden Venen geben.

Als Warnsignal sehe ich müde, schwere und schmerzende Beine oder auch Hautverfärbungen an den Beinen.

Da sind folgende Risiken
- langes sitzen oder stehen
- Übergewicht
- Vererbung
- Rauchen

Wer sich bei 2 oder mehr von den oben erwähnten Punkten sieht, gehört zu einer Risikogruppe und tut gut daran Vorsorge zu treffen.

Nüüt für unguet
Strumpfelstilzli

Ich frag mich grad, mußte das jetzt unbedingt sein? Threads zu Stützstrumpfhosen (Strützstrumpfhosen ©raider haha) gibt es doch schon genug und du hast da auch fleißig geschrieben, Strumpfelstilzli.

Ich frag mich grad, mußte das jetzt unbedingt sein? Threads zu Stützstrumpfhosen gibt es doch schon genug und du hast da auch fleißig geschrieben, Strumpfelstilzli.

Lieber Daphne,

Verstehe Deine Frage, habe mir diese Frage auch gestellt. Folgende Gründe haben mich bewegt diesen Thread trotzdem zu erstellen.

Beim Thread unter Testberichte kann man eingentlich nur lesen, was es so gibt und was wem gefällt. Bei den übrigen Threads geht es um Aspekte des Traggefühls oder einfach um das spezielle Erlebnis. So weit, so gut.

Doch hier soll es ausschliesslich um gesundheitliche Aspekte gehen. Es würde mich freuen, wenn sich auch Leute zu Wort melden würden, die ärztlich verordnet Stützstrümpfe oder Kompressionsstrümpfe tragen müssen.

Im Weiteren habe ich den Eindruck, dass auf dem Gebiet vieles läuft:

- Männer sehen allmählich ein, dass solche Strümpfe doch nützlich sein könnten.

- In Gesundheitskampanien werden auch Männer zur Vorsorge gemahnt.

- In der Folge gibt es vieles auszutauschen.

Fazit: Du würdest uns einen Gefallen tun, wenn Du diesen Thread laufen lässt.

Es grüsst
Schreiberling Strumpfelstilzli.

Ich hatte letzten Oktober eine Venenoperation an beiden Beinen. Der Arzt hat mir zum ständigen tragen Stützklasse II verordnet. Während des Winters trug ich Stützsocken Klasse II und darüber Stützstrumpfhosen. Jetzt im Frühling nur noch Stützsocken Klasse II und zwischendurch und vorallem wenn ich ins Fitness gehe Sit und Fit Stütz-Kompressionsstrümpfe von der MIGROS, die stützen aber weniger, dafür kann ich sie beim duschen besser an und abziehen.

Hab vielen Dank für Deine Antwort.

Von welchem Hersteller sind deine Stützsocken?

Seit einiger Zeit trage ich jene von Sigvaris und zwar Typ "Delilah" welche eingentlich für Damen bestimmt sind. Vorallem im Sommer heizen jene deutlich weniger ein, als die Unisex Strümpfe.

Auch ich trage die Stützstrümpfe "Sit & Fit" von Migros. Sie tragen sich sehr angenehm, sie sind erfreulich fein und können auch von Männer in Halbschuhen bedenkenlos getragen werden. Habe sie sogar in Kombination mit 3/4 Hosen getragen. Doch die Stützkraft ist schon etwas knapp für jemanden der ärztlich verordnet Stützstrümpfe tragen muss. Bei grösseren Anstrengungen für die Venen, greife auch ich zu den stärkeren Kaliber.

Gerade heute habe ich wieder bei:
www.sanwell.ch telefonisch bestellt. Ein freundlicher Herr bedient das Telefon. Er selbst greift auch zu Stützstrumpfhosen und kann daher die Männerwelt kompetent beraten. Die BBF-San Produkte die er vertreibt, stammen aus Italien und werden dem Ruf von hohem Tragkomfort vollkommen gerecht.

Bei einem Ausverkauf der eine Apotheke veranstaltet hat, bin ich darauf gekommen. Seit diesem heissen Juli-Tag weiss ich diese wohltuenden Stützstrümpfe in 70Den hoch zu schätzen.

Nüüt für unguet

Strumpfelstilzli

Zuletzt bearbeitet:
Meine Stützstrümpfe vom Arzt haben auch den Hersteller Sigvaris Kl. II.

Hallo zusammen,

Vorgestern habe ich davon berichtet, dass ich ein interessantes Telefongespräch hatte mit einem Herrn von www.sanwell.ch .

Auf meine Frage, ob er viel männliche Kundschaft habe, antwortete er, dass es immer mehr männliche Kunden gebe. Daraufhin fragte ich ihn nach dem Alter dieser männlichen Kundschaft. Da sagte er mir, dass die männliche Kundschaft vorwiegend aus Altersheimen käme.

Schnell ist mir diese Antwort plausibel geworden. Denn in der Nähe meines Arbeitsorts gibt es auch ein Altersheim. So habe ich mich an die heissen Mittage im Juli und August erinnert, wo ältere Männer in Sandalen unterwegs waren. Da konnte man schon öfters offene Beine, wie im nachfolgenden Bild in natura sehen.

picture.php

So stelle ich mir vor, dass ein solches Leiden eine ganz ordentliche Einbusse von Lebenqualität ist, einmal abgesehen von happigen Arztkosten, die dadurch den Krankenkassen aufgebürdet werden.

So ungefähr ab Alter 40 werden die Weichen gestellt, wie es in alten Tagen aussieht. Mir sind mehere Männer bekannt die sich mit dem Tragen von medizinischen Kompressionsstrümpfen schwer tun und darauf verzichten. Möglicherweise gibt es auch in diesem Forum solche, die sich mit zu leichten Stützstrümpfen begnügen.

So möchte ich vorallem diese Leidensgenossen hier zum Austausch einladen.

In den letzten Tagen und Wochen habe ich gute Gespräche mit Leuten von Sigvaris & Sanwell geführt. In den letzten Jahren sind bezüglich Stütz- & Kompressionsstrümpfe beachtliche Fortschritte erzielt worden.

Nüüt für unguet
Strumpfelstilzli

Zuletzt bearbeitet:
hallo Stilzli

nun venenprobleme sind für viele leute einfach kein thema.
das ist nur was für alte grosssmütter und generell nur frauen bekommen venenprobleme.
du sagst das die weichen mit etwa 40 jahren gestellt werden.
meiner meinung ist das viel zu spät.

hier gibt es einen Venentest der Die Venenliga, Beratung über Venenleiden für junge leute und ich muss ehrlich sagen das hat mich schon ein wenig schockiert.

die auswirkungen kommen etwa so ab 40 aber die weichen werden schon früher gestellt.
aber es ist wie überall in der gesundheitsvorsorge die meisten leute machen nichts und man wartet bis das kind in den brunnen gefallen ist :(
und dann sollen dann die fehler vieler jahre korrigiert werden was natürlich auch hier nicht geht.
nun ich sage mir ich unternehme lieber jetzt etwas und komme noch mit einem blauen auge davon als je einmal kompressionsstrumpfhosen tragen zu dürfen denn das ist sicher kein spass mehr.

es ist nun mal so wie heisser die temperaturen um so höher muss die stützkraft sein.
darum ist bei mir ab sofort wieder und das den ganzen sommer durch 40den angesagt nur in den abenstunden wenn ich die beine hochlegen kann gönne ich mir was leicheres.

im moment trag ich die Vision Comfort von der MIGROS und bin sehr zufrieden denn sie stützt nich nur gut sondern sitzt auch perfekt.
die Belform Future von coop war mir auch in grösse XL ein wenig zu klein und hatte die unangenehme tendenz zu rutschen.

ich habe die homepage von sanwell besucht aber sie war nicht gerade aufschlussreich so wenig wie die homepage vom hersteller der Tights.
denn ich bin grundsätzlich am kauf eines modelles interessiert und vielleicht kannst du sie uns ja vorstellen.
mich würde vor allem die verarbeitung des panty interessieren. das sie sehr gut stützen davon bin ich überzeugt aber das panty ist für mich sehr wichtig da ich Tights nur solo trage.

vielen dank für deinen einsatz und die vielen beträge rund um das thema.
Tigi in 40 den Stützis :-x

Zurück
Oben