Strumpfhosen waschen und trocknen

Das ist so mein Horror. Gesehen hab ich es bis jetzt allerdings nie.
Einige BI Modelle. Bund total labberig und die Beine haben ein klebrigen Gefühl. Kann aber auch sein dass es denen über ein paar Jahre zu warm war. Sonne auf die Lagerkartons in alter Zweitwohnung.

Einige BI Modelle. Bund total labberig und die Beine haben ein klebrigen Gefühl. Kann aber auch sein dass es denen über ein paar Jahre zu warm war. Sonne auf die Lagerkartons in alter Zweitwohnung.
Nein, das hat nichts mit Sonne oder Wärme zu tun. War bei meinen alten BI Strumpfhosen genau dasselbe trotz Lagerung bei Raumtemperatur im geschlossenen Karton.

@fshgeorg: Ja, kann ich voll verstehen. Aber ich rede nicht von 10 kg Strumpfhosen, sondern von max. 10 Teilen. Das geht ganz locker nebenher.

VG
Mittelfrank

Einige Modelle sind selbst bei guter Lagerung nach 20 Jahren hin,
Na dann wird es aber Zeit, sich endlich wieder mal was Neues zuzulegen.
Was sind das denn für Leute, die sich nicht mal alle 20 Jahre neue Strumpfhosen leisten ? Alles Schwaben oder was ? :emoji_grin:

Strickstrumpfhosen kommen bei uns in die Waschmaschine, Feinstrumpfhosen wasche ich mit der Hand.

Kann es sein dass die Maschine im Baumwollprogramm zu stark schleudert?
Feinstrumpfhosen wäscht meine Frau nur im Feinwäscheprogramm mit 500 Rpm im Schleudergang. Also verknoten tut sich da nichts.
Ich werde es mal ausprobieren. Meine Vermutung geht auch in diese Richtung, dass es an der Schleudergeschwindigkeit liegt. 1200 rpm sind wahrscheinlich grundsätzlich unnötig und verbrauchen sicherlich einiges mehr an Strom als z.B. 500.
Die Wäsche darf ja ruhig ein wenig feucht sein, wenn man sie aus der Maschine holt. Trocknen muss sie ja eh noch.

Ich wasche meine Feinstrumpfhosen immer voll öko.
Bei uns gibts beim Albert Hein Plastik-Netzsäckchen für Gemüse und Früchte, Thema Plastiktüten sparen, Plastik-Netzsäckchen wieder verwenden.
Die sind perfekt zum Waschen von Strumpfhosen. Ein paar im Säckchen sammeln und dann ganz normal, sehr gut zugeknotet, in die normale Wäsche. Bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt und irgendwie doch voll öko.
LG
Ela

Bei uns kommen die Feinstrumpfhosen meiner Frau,, meine Stützstrumpfhosen und meine Strapsstrümpfe in einen oder zwei Wäschesäckchen und mit in die Feinwäsche. Da es meistens meine Aufgabe ist die Wäsche aufzuhängen, darf ich dann auch die verschlungenen Beinteile auseinanderfummeln. Aber das geht eigentlich recht unkompliziert wenn man(n) nicht zu stark zieht und zerrt und sich ein bißchen Zeit lässt.

Wenn die Wäsche draußen unter'm Carport trocknet, soll ich die Strumpfwaren aber immer ganz am geschlossenen Ende aufhängen. Meine Frau möchte nicht, dass jemand sieht, dass bei uns noch jemand solche altmodischen Sachen wie Strapsstrümpfe trägt :D .

Und am unteren Ende, ein Trick den schon Oma damals angewendet hat, bekommen die Strümpfe und Strumpfhosen unten meistens eine weitere Klammer als Gewicht angehängt, damit der Wind sie nicht um die Leine wickeln kann.

Strümpfe.jpg

Zurück
Oben