Strumpfhosen nicht mehr modern

Ja. Die im Supermarkt waren schon immer eher günstig und die von Wolford oder Falke eher teuer.

@Katinka: ich trage schon seit 1968 FSH : z.B."Binnis" von Falke für 3,50 DM (ca. 1,75 Euro).Seit damals ist alles nur teurer geworden (außer Sonderangebote). Dafür sind natürlich auch die Gehälter gestiegen. Manche "einfache" Angestellte bei VW verdienen im Monat soviel wie der VW Golf 1 damals in den Siebzigern gekostet hat.. Falke Seidenglatt 9,95 DM 1988,heute 20 DM (10 Euro) . Wolford Neon 40 1995 39,95 DM .Heute 70 DM (35 Euro).
Ab ca. 1986 gab es immer mehr FSH mit Elasthan/Lycra. Dafür mehr Glanz und Faltenfreiheit.

Interessante Anmerkungen und Meinungen......
Klar laufen auf den Laufstegen jede Menge mit nackten Beinen rum, aber die sind jung und können die Beine zeigen. Schöner und gleichmäßiger sehen die Beine mit FSH aus. In der Tanzszene gibt es viele, die die FSH wegen dem Schwitzen und Rutschen in den Schuhen nicht mögen, die anderen dagegen wissen, dass man die Beine mit FSH besser in Szene setzen kann.

Schaut euch doch mal die Promi-Damen auf den roten Teppichen der Welt an - nackte Beine allenthalben :emoji_disappointed:

Wir können uns das Thema immer wieder schönreden, aber wenn ich die Zeit von vor 20, 30 Jahren mit heute vergleiche, dann sah ich damals haufenweise Strumpfhosen und heute eben nur noch vereinzelt. Spricht für mich dafür, dass sie eben nicht mehr besonders angesagt sind. Leider...
Da hast du leider recht, aber wir konnten es in den 80er und 90er wenigstens noch genießen. ;)

Vor 30 Jahren gab es mich noch nicht, deshalb weiß ich nicht ob damals mehr Strumpfhosen getragen wurden. Glaube aber das es richtige Fsh nicht waren,weil der Preis doch damal wesentlich höher war? Oder stimmt das nicht?
Da stimme ich AJR zu. Qualitativ gab es nichts auszusetzen und meine bevorzugte Hudson hauchzart kostete 6 DM, also preislich durchaus im Rahmen. Auch sehe ich aus meiner ( nicht repräsentativen) Wahrnehmung keinen wesentlichen Unterschied zu heute in der Tragefrequenz bei den Frauen.

Strumpfhosen sind und bleiben modern. Manele achte auf das Angebot von den tolen Farben ,und mit Muster
Ich weiß nicht, wie das Angebot in Deiner Gegend ist und was Du unter tollen Farben und Muster verstehst.

Bei mir bietet der stationäre Handel nur schwarz und Hauttöne an.
Früher konnte ich Dir sagen, welches Geschäft eine Feinstrumpfhose 20 Den in grün oder rot anbot.
Den Online-Handel lasse ich mal außen vor, den hier können Nischenprodukte angeboten werden. Aber bei Kleidungsstücken, die es nur im Internet gibt, kann man in meinen Augen nicht von Mode sprechen.

Auch sind Feinstrumpfhosen mit Muster meinen Beobachtungen nach auf dem Rückzug. Meistens wurden die im Schlussverkauf verramscht und das ist nicht im Sinne der Hersteller. Die große Mode Feinstrumpfhosen mit Pünktchen in den 1980er Jahren ist bisher auch nie wieder aufgestanden.

Ich weiß nicht, wie das Angebot in Deiner Gegend ist und was Du unter tollen Farben und Muster verstehst.

Bei mir bietet der stationäre Handel nur schwarz und Hauttöne an.
Früher konnte ich Dir sagen, welches Geschäft eine Feinstrumpfhose 20 Den in grün oder rot anbot.
Den Online-Handel lasse ich mal außen vor, den hier können Nischenprodukte angeboten werden. Aber bei Kleidungsstücken, die es nur im Internet gibt, kann man in meinen Augen nicht von Mode sprechen.

Auch sind Feinstrumpfhosen mit Muster meinen Beobachtungen nach auf dem Rückzug. Meistens wurden die im Schlussverkauf verramscht und das ist nicht im Sinne der Hersteller. Die große Mode Feinstrumpfhosen mit Pünktchen in den 1980er Jahren ist bisher auch nie wieder aufgestanden.
Man sollte halt berücksichtigen Placebo, dass der eigene Blickwinkel und die eigene Definition was Mode ist nicht immer mit der Realität übereinstimmt. Ich weiß natürlich nicht, was Du unter "stationärem Handel" bei Dir verstehst, aber, in Fachgeschäften, Kaufhäusern, selbst Drogeriemärkten im Raum Stuttgart sind FSH der Marken Falke, Kunert, Hudson, um nur mal die wichtigsten zu nennen erhältlich, z.T in wenigstens 4 bis zu 19 verschiedenen Farbtönen, auch gibt es zahlreiche interessante Muster incl. Deiner geliebten Pünktchen. Was man wahrscheinlich nicht findet, oder nur zum Fasching, sind grüne und rote FSH. Die scheinen tatsächlich aus der Mode gekommen zu sein. Aber dann kann sich ja wem das so gefällt während der fünften Jahreszeit einen Vorrat zulegen.

Sicher, es ist eine Frage der Definition des Begriffs "modern" und es gibt bestimmt auch regionale Unterschiede. Auch ist der Begriff Strumpfhose auslegbar, ich konzentriere mich nun auf Feinstrumpfhosen mit höchstens 30 Den.
Unter stationären Handel verstehe ich halt alles, was nicht Versandhandel ist. Dazu gehören auch Supermärkte und Discounter. Bei den großen Discountern Aldi und Lidl sieht es ja mit Feinstrumpfhosen ziemlich mau aus, sie decken nicht mal das (modische) Grundbedürfnis.

Andere Supermärkte wie Edeka und Rewe setzen doch mehr auf Nur die.

Drogerieketten wie DM und Rossmann setzen mehr auf Eigenmarken und ich ch habe bei den bisher genannten Möglichkeiten weder Kunert, Falke oder Hudson gefunden.

Fachgeschäfte? Die Zahl der hier im Forum vorgestellten Strumpfboutiquen ist doch sehr übersichtlich.
Auch stellt sich die Frage, ob Calzedonia und Wolford heutzutage mit einer Auswahl an tollen Farben beei Feinstrumpfhosen in ihren Ladenlokalen auftrumpfen.

Kaufhäuser wie Galerie Karstadt sind doch auf dem Rückzug, und bei den verbleibenden Ketten wie zum Beispiel Müller, Primark oder C&A glänzen nicht durch Farbenvielfalt bei Feinstrumpfhosen, sondern eher durch schmilzende Verkaufsflächen.

Aber nun würde ich gerne wissen, welches Modell einer Feinstrumpfhose mit 19 verschiedenen Farbtönen hergestellt wird und wie viele man nicht unter Hauttöne oder schwarz/grau buchen kann.
Wenn das besagte Modell mit 19 Farbtönen mal genauer betrachten, mal 4 Größen mal 3 Exemplare, dann muss ein Händler 228 Exemplare einese Modells anbieten (und auch verkaufen). Ich denke das tun sich dei wenigsten an.

Sicher ist es auch ein Definitionsfrage, was man unter dem
Angebot von den tolen Farben
versteht. Schwarz und Hauttöne würde ich nicht als toll, sondern als Standard verbuchen.

Wurden nicht weiß und rot als Trend hier im Forum vorgestellt?
Sind Flugbegleiterinnen von "Austrian" im Dauerkarneval?
Blautöne wie Navy/Marine/Jeans waren in der Vergangenheit leicht erhältlich (und man musste höllisch aufpassen, wenn man eigentlich eine schwarze Feinstrumpfhose wollte), heute fällt mir spontan nur die Fly&Care ein, aber da sind wir schon bei 40 Den.

Wo wir in der Vergangenheit sind, ich kann mich noch an die Hudson Liliput bei Karstadt erinnern, wo die 19 Farbtöne fernab von schwarz und hautfarben wohl erreicht worden sind, und dies ganzjährig, während in der temporären Karnevalsabteilung es eher Netz- und Ringelstrumpfhosen gab.

Aus meiner Sicht - ich bin auch ein Kind der 70er Jahre- hat sich die Gesellschaft und die Mode leider weiter entwickelt. Teenies und junge Frauen tragen überwiegend Leggins, viele junge Frauen sind eher in einem gschlechtsneutralen Kleidungsstil unterwegs. Mir war vor ca. 10 Jahren eine kleine Renaissance der Strumpfhose aufgefallen, diehat leider aber nicht lange gehalten. Ich freue mich wenn im Winter in der Öffentlichkeit mal hin und wieder eine Strumpfhose unter der Hose erkennbar wird oder zum Rock getragen wird…..

Bin jetzt sehr oft auf Weihnachtsmärkte und positiv überrascht = nicht nur junge Damen auch ältere ca.40 - 50 zeigten Nylonbein = sowie meine Person .

Das sind aber leider auch oft diese Thermostrumpfhosen. Die haben zwar eine 20-DEN-Optik, aber ich finde die jetzt nicht besonders aufregend
Genau ich mag die auch nicht. Da fell drin haben rutschen die ohne Ende. So das Falten am Knie dauerhaft hast. Die nennt mann auch fake Strumpfhose. Besser zwei normale Strumpfhose übereinandere. Oder 3 --- 4 Strumpfhosen

Das sind aber leider auch oft diese Thermostrumpfhosen. Die haben zwar eine 20-DEN-Optik, aber ich finde die jetzt nicht besonders aufregend

Das tragen oder der Anblick ?

Es war ein schöner Anblick und erfüllte den Zweck bei den Temperaturen !

Ich hatte mal eine 40 den schwarz, am Samstag 80 den schwarz an.

Zurück
Oben