Strumpfhosen, die es nicht mehr gibt - Eure Erinnerungen

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
18-plus
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
5.499
Geschlecht
männlich
Hallo,
angeregt zu diesem Thread hat mich TommyBays Beitrag unter Chinchillan 20:

Da ich hin und wieder bei EBay Konvolut kaufe hab ich auf eine "Kunert Marion" dabei, muß mindestens 20 Jahre alt sein aber sehr guter zustand da Original verpackt. Diese habe ich Heute ausgepackt und gleich anprobiert.
Beim auspacken denkt man man hat echte Seidenstrümpfe in der Hand. Ferse und Zehen verstärkt, Höschenteil wie früher üblich.

Sitzt super, der Beinlänge nach sehr glatt und angenehm. Quer nicht so schön, fühlt sich rau an.
Angenehm zu tragen, haltbar und sehr dünn, vermute 10-15 Den.

Sowas gibt es leider nicht mehr.

Diese Strumpfhose kenne ich leider nicht, kann mich aber dunkel an den Namen erinnern. Steht die den Zahl nicht drauf?

Apropos Kunert und Chinchillan: Kunert hat immer mal wieder Strumpfhosen unter diesem Namen rausgebracht. Ende der 60er, Anfang der 70er machten sie (Fernseh-)Reklame mit einer FSH unter diesem Namen ("Feinstrumpfhosen aus Chinchillan"), in den 90ern(oder war es schon Ende der 80er[?]) legten sie ein Modell unter diesem Namen auf, das aber anscheinend nicht so reißenden Absatz fand (bevor sie mit der laufmaschenfreien, nach wie vor aktuellen "Chinchillan" rauskamen).

Falke
Binnies hat ja sogar seinen Namen nach einem alten Falke Modell gewählt. Wann war das nochmal, dass es sie gab, Binnies? Die Cocon und Seidenfein vom gleichen Hersteller aus den 90ern gibt's meines Wissens auch nicht mehr.

Hudson
Mit Wehmut erinnern sich einige, so wie ich, an die Highlight. Und auch die Body Serie gibt's nicht mehr ohne weiteres.

Wolford
Die Fatal Neon ist ja immer mal wieder Thema, gerade weil sie zu sehr hohen Preisen immer noch immer mal wieder im I-Net angeboten wird.

Wo lieg' ich falsch? Was fällt Euch noch ein?
Paule
 
Ich trauere der Dior Brillanz Satinee nach. Die gab es von 1988-1991 bei Wertheim und KadeWe. Kostete 19 DM(die normale Brillanz 15 kostete 12 DM). Sie war in 15 Den blickdichtem Slipteil. Mir wurde 1990 mal eine Tüte aus meinem grünen Versteck geklaut. Danach habe ich keine mehr gekauft.
Meine erste Fsh war die nach Pfingsten 1968 in unserer Kleinstadt gekaufte Falke Binnis(nach einer Announce in der "Brigitte").
Highlight, Fatal Neon, Body conture u.a. habe ich noch zigfach getragen in Plastiktüten(Fatal Neon habe ich schon mehrfach neu/getragen hier verkauft). LG
 
Zuletzt bearbeitet:
die Highlight von Hudson ist mir auch als erste durch den Sinn gegangen, als ich diesen Faden fand. Das ist ultra-schade, daß es die nicht mehr gibt. Spektakulär glänzend waren die Metallic Dreams von Rogo; gut, sowas ist jetzt nicht mher en-vogue.
 
Hallo Paule,

eine DEN stärke stand nicht drauf.
Ich kann mich noch an die Zeit um 1988 errinnern, da kam die Glatt und Softig auf den Markt. War teuer aber super Qualität.

Es gab auch sehr schöne FSH von BI, habe damals sehr schöne im Kaufhaus Schneider in Frankfurt gekauft. Wenn man die anhatte konnte man noch eine ganze Zeit die Falte aus der Verpackung sehen.

Sowas ist Heute leider nicht mehr zu bekommen.
 
die G&S gibt es schon deutlich länger als 1988!

Achja, die FSH von bi waren auch sehr schön, fielen aber sehr knapp aus.
 
Die G&S kam 1988 in einer neuen Version raus, besseres Höschen und Baumwollzwickel.

Die BI war einmalig, teuer aber der Preis hat sich gelohnt.
Genauso war es mit Elbeo, das war noch Qualität.

Waren Glatt, angenehm zu tragen und hatten ein super streichel gefühl
 
Ja, die glatt & softig! Das ist neben der ganz alten Chinchillan aus den 60ern der erste Name, an den ich mich erinnere und eines der ersten Modelle, das ich dann in den 70ern getragen habe. Zwischendurch, auch in den 70ern, hatte Kunert mal eine glatt & seidig rausgebracht, die dann aber wieder unter diesem Namen vom Markt verschwand. Kann es sein, dass die dann als "neue" glatt & softig mit ihr zusammengeführt wurde?

Und wo Ihr Bi erwähnt: Die gibt's meines Wissens ja leider gar nicht mehr. Kann mich an superweiche Modelle erinnern, die es, ganz originell, aus der Tube gab *g*. Klasse war auch die Figur-Glanz 20 von Bi, die mit der Firma dann verschwand. Schade.

Und dann die auch an anderer Stelle hier im Forum erwähnte Kunert Legs Care mit Aloe Vera! Die hatte einen super Duft und wurde kurzzeitig, außer in der üblichen Verpackung, auch mal in einem gläsernen Schminktiegel verkauft.


Schön, solche Erinnerungen aufzuwärmen :)
Paule
 
Jetzt muß ich doch mal meine alten bestände prüfen.
Habe noch einige alte Marken und werde diese zum Wochenende mal auflisten und hier aufzählen.

Die Kunert Marion war meiner Meinung nach die älteste.

Es gibt aber bei Ebay immer wieder noch alte Elbeo oder BI
 
Jetzt muß ich doch mal meine alten bestände prüfen.
Habe noch einige alte Marken und werde diese zum Wochenende mal auflisten und hier aufzählen.

Die Kunert Marion war meiner Meinung nach die älteste.

Dann guck doch mal auch in diesen Thread rein und schreib' was dazu, wenn Du magst ;-): http://www.strumpfhose.net/forum/st...58-wie-alt-ist-eure-aelteste-strumpfhose.html .

Es gibt aber bei Ebay immer wieder noch alte Elbeo oder BI
Ist jemand von Euch in dieser Hinsicht aktiv, sucht dort nach alten, ohne weiteres nicht mehr erhältlichen Strumpfhosen?

Ich werd' auch nochmal in meinem Keller nach alten Verpackungen schauen. Von Kunert sollte es da noch einige aus der Legs Care Reihe geben ;-).

Paule
 
Da muss ich auch meinen Senf dazugeben.

Die allerallerallererste Strumpfhose, die ich je den Mut hatte selbst zu kaufen, war eine Wolford Primella (One size fits all!) in schwarz. Das muss so 1976 herum gewesen sein. Vielleicht auch ein bissl früher oder ein bissl später. Ich war jedenfalls noch keine 16 Jahre alt.

Die Wolford Primella war, wenn ich mich richtig erinnere, durchgehend unverstärkt, und es gab sie tatsächlich nur in dieser Einheitsgröße zu kaufen.

Das gute Ding hat mir viele einsame Vergnügen beschert... Und ist irgendwann einmal verschütt gegangen. Keine Ahnung mehr, wo das gute Stück abgeblieben ist.

Ich kann mich jedenfalls noch gut erinnern, als ich mit dem Ding in die elterliche Wohnung nach Hause gekommen bin und dann noch tagelang ungeduldig drauf wartete, bis meine Eltern und meine Schwetser endlich mal gemeinsam das Haus verließen... Dann schnell die Strumpfhose aus dem Versteck geholt... und der Moment, in dem ich das erste Mal eine selbst gekaufte neue Strumpfhose aus der Verpackung holte und dann anzog: Unvergesslich.
 
Ich trauere der Woman Dimension in haut nach, die ich sehr gern zu kurzen Hosen trug. Auch die Ergee- Herrenstrumpfhosen waren für den Winter unübertroffen gut.Habe ich gerne zum Joggen unter kurzer Hose sowie im Winterhalbjahr unter der langen Hose getragen.
 
oh ja , da gibt es leider viel zu viele...ich fange mal mit den von mir oft erwähnten Ergee Climaxx an...weltbeste Herren Sportstrumpfhose...quasi unkaputtbar, super atmungsaktiv, klasse Sitz
dann das Damen Modell Ergee Clima Comfort..etwas weniger aufwendig...aber auch super atmungsaktiv und quasi unkaputtbar
..dann die Wolford Individual 42, eine super softe semiblickdichte FSH
..die Wolford Bodyworks...auch eine Sport-Strumpfhose...perfekter Sitz, super Passform
...die Wolford Waistsocks...die Herrenstrumpfhose, die leider nicht die Erwartungen der Kunden und vor allem von Wolford erfüllte
...die Palmers Titan Tights...auch eine klasse Herrenstrumpfhose...nahtlos, analog zur Wolford Fatal
...die Stützstrumpfhosen der Marke Bi...die Modell kann ich leider nicht mehr nennen...aber die Stütz Fsh hatten super Trageeigenschaften und eine klasse Optik

..das sind nur wenige, mir werden noch mehr einfallen
 
ich kann mich auch noch an meine Lieblingsstrumpfhose erinnern, als ich ca 5 Jahre alt war :D


die war grün und hatte rote Blumen darauf. HAMMER MUSTER HIHI
 
Kunert Figuresse

Ich möchte hier gerne der Kunert Figuresse hier ein Denkmal setzen, Eigenwerbung "Ein Traum ist Wirklichkeit geworden". Bei mir traf das zu.

Die Beinteile waren mit ihren "glatt&softig" auf dem Weg zu echten Nylons., hinzu kamen Zehen- und Fersenverstärkung wie bei der Hudson Hauchzart 14. Auf ihrem Höhepunkt gab es eine riesige Farbauswahl.

Eine Feinstrumpfhose mit einem Höschenteil, das einen sehr hohen Baumwollanteil hatte und so blickdicht war, dass wirklich nichts durchschimmerte. Der Baumwollanteil von über 40% trug auch sehr zur Hygiene bei, da das Höschen bis an den Oberschenkel ging. Aus diesem Grund trug nicht nur meine damalige Freundin sie gerne zum Pulli oder T-Shirt ohne weitere Sachen als Homewear, weil es von Weitem fast wie Shorts mit Strumpfhose darunter aussah.

Als mich eines Tages eine Verkäuferin im Kaufhaus darauf hinwies, sagen Sie Ihrer Frau, die Produktion wurde eingestellt, gab es am nächsten Tag in dem Kaufhaus keine solche Strumpfhose in meiner Größe mehr im Regal. Sie lagen alle vor mir auf dem Kassenthresen und die Verkäuferin meinte, meine Frau hätte einen guten Geschmack dass sie mich noch einmal losgeschickt hatte. Nun gut, ich wollte ihr kein Gespräch aufzwingen.

Die Luxusversion "Figuresse Plus" mit hohem Lycraanteil brachte nicht den gleichen Tragespaß, war teurer, rutschte schnell und war und noch kürzer auf dem Markt.
 
Habe auch noch einen Nachtrag:Auch wenn unverschämt teuer :die Wolford Waist Socks, sprich Herrenstrumpfhose war einzigartig in Qualität und Haltbarkeit(ca. 3 Jahre) und ja wenn man das hier schreiben darf, meine Silastikbuben(Kinder)-Strumpfhosen die ich zur Lederhose anhatte, haben auch was ausgehalten waren aber mit 10-12 Mark für uns dann auch damals ganz schön teuer.
 
Zurück
Oben