Strumpfhose im Fitnessstudio

Relax

Stammmitglied
Hallo Leute,

ich steh vor einem Dilemma und wollte mal meine Gedanken aufschreiben.

Ich besuche schon seit Jahren ein Fitnessstudio, ich lauf dort stets ein paar Kilometer am Laufband und mach dann eine Serie von Uebungen mit Gewichten usw. Alles in allem ca. eine Stunde. Man kennt sich dort vom Sehen, man spricht aber kaum miteinander, sondern absolviert sein Programm. Ein paar Kollegen sind auch dort.

Ich geh meist ueber Mittag hin, das Studio ist nicht ueberfuellt, aber so ca. zehn Maenner und eine oder zwei Frauen sind immer dort (die anderen Frauen machen meist ein anderes Programm, Aerobic etc.)

Ich trage beim Sport immer ein normales weisses T-Shirt, eine kurze dunkelgraue enganliegende Lycra-Laufhose (bedeckt den halben Oberschenkel), weisse Nike-Kurzsocken und schwarz/weisse Lauf/Sportschuhe. Meine Beine sind schon seit Jahren rasiert.

So weit so gut. Alles OK.

Aber: Schon immer habe ich irgendwie das Verlangen, zu diesem Outfit eine unauffaellige hautfarbene Strumpfhose zu tragen; ich habe schon bei mehreren Gelegenheiten das oa. Outfit mit Strumpfhosen getragen, aber immer nur in fremden Staedten beim Joggen im Freien (USA, Israel, ...). Nie hatte ich dabei negative Erfahrungen gemacht, wenn's mal jemand bemerkt hat, war's dem/der voellig egal.

Nun moechte ich eben diesen einen Schritt weitergehen, und in vertrauter Umgebung (eben in "meinem" Fitnessstudio) auch Strumpfhosen tragen.

Ich habe drum heute Morgen wieder mein Zeug in die Sporttasche geworfen, wie immer, hab aber auch eine Strumpfhose angezogen (mit normalem Herren-Slip drunter).

Wenn ich also heute ins Studio gehe und mich umziehe, kommt zwangslaeufig meine Strumpfhose zum Vorschein. Schon allein das macht mich unsicher. Die Chancen, in der Umkleide allein zu sein, sind zwar recht gross, aber es kann auch sein, dass mich ein anderer Mann beim Umziehen sieht... Naja, macht nix, denk ich mir, weil anschliessend praesentiere ich mich sowieso den anderen beim Sport so.

Ich bin wahnsinning unsicher, ob ich's tun soll. Einen Moment denk ich mir, mein Gott, was ist schon dabei, jeder wird sich denken, ich trag die SH aus medizinischen Gruenden oder wegen Wellness, niemand wird sich wundern, dann ueberkommt mich wieder der totale Zweifel, ob ich nicht vielleicht zum totalen Gspoett werde.

Schwierig, schwierig...

Die paar Male, in denen ich mit SH gejoggt bin, waren unheimlich befreiend und erleichternd (ahhh, endlich geschafft usw.), und ich denke, das Gefuehl wuerde nach einem erfolgreich bestrumpfhosten Fitnessstudiobesuch noch viel groesser sein, doch dann diese Zweifel...

Ich werde euch jedenfalls in ca. 5 Stundne mehr berichten koennen... :)))

Relax

Das wird bestimmt nicht so schlimm, wie Du befürchtest. Das allermeiste davon ist Kopfkino ;). Sollte tatsächlich jemand fragen (was ich nicht glaube) finde ich persönlich die Begründung "Wellness" deutlich besser, weil diese viel näher an der Wahrheit ist und Du dir auf diese Weise treu bleibst.

LG

Wird schon schiefgehen :)

Ich denke, das es den anderen Besuchern im Studio weitgehend egal ist, was Du anhast, und Dir kann es egal sein, wenn sie zu Hause erzaehlen: ' Du Schatz, da war einer in Strumpfhosen im Studio heute'.

Bin gespannt auf Deinen Bericht, wie es war.

Zuletzt bearbeitet:
Trau Dich!

Wirst sehen was das hinterher für ein Triumpf ist sich selbst und damit auch seinen inneren Schweinehund besiegt zu haben. Aber Achtung - Suchtgefahr!

Ich weiß noch wie es mir erging als ich das erste mal im Badeanzug beim Schwimmen war. Jetzt will ich gar nicht mehr in Badehose.

Also- Trau Dich!

Ich habe drum heute Morgen wieder mein Zeug in die Sporttasche geworfen, wie immer, hab aber auch eine Strumpfhose angezogen (mit normalem Herren-Slip drunter).

Wenn ich also heute ins Studio gehe und mich umziehe, kommt zwangslaeufig meine Strumpfhose zum Vorschein...

Ich hätte die Fsh sogar erst in der Umkleide angezogen - ist noch ein bißchen mehr Nervenkitzel...

Jennifer

Ich habe Anfang der Neunziger mal 2 Jahre Fitness gemacht (schlank war ich damals, nicht zu vergleichen mit heute). Richtig austoben mit in FSH-zeigen konnte ich mich erst ab meinem Auszug 1993. Damals zu Fitness-Zeiten war ich noch mit Familie. Also wollte ich auch gern Fitness mit FSH machen, wenigstens da. Habe mich aber nicht getraut. Nur nach dem Duschen in der Umkleide Freitagsnachmittags, als kaum einer da war, war ich ein paar mal nackt in den Umkleideraum gegangen und habe da nackt eine FSH getragen. Aufregend!

Ta-ta-ta! (Fanfarenmusik dazudenken!!!)
GESCHAFFT!

Ich habs durchgezogen!!!

Also, den ganzen Vormittag hatte ich so ein kribbliges Gefuehl, dann bin ich um 11:45 aus dem Buero abgehauen (wollte die noch weniger hektische Zeit in der Umkleide erwischen), und ab ins Studio. Dort war tatsaechlich noch nix los, die Umkleide leer, ein Mann war in der Dusche, der war aber beschaeftigt und ich war voellig ungestoert. Blitzschnell heraus aus den Schuhen und den Jeans. Nun stand ich also tatsaechlich in Strumpfhosen in einem oeffentlich zugaenglichen Bereich... Ein aufregendes Gefuehl schon mal... Ich hab dann schnell die kurze Laufhose druebergezogen, und die Socken und die Laufschuhe. Soweit war ich nun wieder im "sicheren" Bereich, da die Strumpfhose wirklich unauffaellig war. 30 den, matt, meinen Hautton ziemlich gut treffend. (Und wie gesagt, meine Beine sind schon seit vielen Jahren immer sauber rasiert.)

Dann ist mir aber nochmal echt mulmig geworden... Sollte ich wirklich den Sportbereich so betreten? Ich haette fast einen Rueckzieher gemacht... Ich wollte schon auf die Toilette und in voller Panik mir alles wieder vom Leib reissen, da kommt ploetzlich ein Kollege aus dem Sportbereich (wuerdigt mich keines Blicks :) in die Umkleide und geht aufs Klo. Rueckzugsmoeglichkeit also abgeschnitten....

Nun ging's los. Mit wirklich bis zum Hals klopfenden Herzen bin ich in den Sportbereich gegangen. Es waren drei oder vier Maenner da und eine Frau. Alle hatten irgendwas zu tun (wie es sich gehoert im Fitnessstudio :), wir gruessten uns kurz, und ich begab mich aufs Laufband. Los ging's. Ich wurde immer ruhiger. Alles normal, alles gaaanz normal. Keiner bricht in schallendes Gelaechter aus, keiner schaut mich an. Neben mir stellt sich einer aufs Laufband, laeuft los, keinerlei Reaktion. Ich werde immer ruhiger. Es kommen nun immer mehr Leute ins Studio, alle Laufbaender (auch die HINTER mir) sind nun besetzt. Ich weiss, hinter mir sind Leute, die koennten auf meine Beine starren. Doch keiner tut's. Keiner nimmt Notiz von meinem Abenteuer. Das macht Mut. Eigentlich hatte ich mir nur vorgenommen, im Laufbandbereich zu bleiben und mich dann wieder umzuziehen und zu verschwinden, aber ich werde nun immer "tapferer"...

Ich laufe meine 5 km (und fuehl mich super dabei!), steig ganz gemaechlich vor aller Augen herunter und stretch ganz auffaellig meine Beine. Jeder, den's interessieren wuerde, wuerde nun bemerken, dass ich keine nackten Beine habe. Aber jedem ist es egal. Voellig egal.

Ich geh also in den Bereich mit den Gewichten und Geraeten und fang an, mein Programm abzuspulen. Zuerst vermeide ich noch die Geraete, neben denen andere ihre Uebungen machen, doch dann wird mir das immer egaler. Ich zieh mein Programm nun durch, als ob nichts waere. Ich beginne nun, die Situation voll zu geniessen:

Unvorstellbar noch vor kurzem: Ich bin doch nun tatsaechlich in der Oeffentlichkeit und trage, fuer jeden sichtbar, Strumpfhosen!!!

Und dann merke ich, dass abgesehen vom Kick, den mir das ganze gibt, ganz objektiv auch das Gefuehl, in Strumpfhosen zu schwitzen und sich abzuquaelen, gut tut. Ich hab noch nie erlebt, wie es ist, wenn die Strumpfhose nass wird vor Schweiss! Ein wirklich unvergleichliches Gefuehl!!! Die verschwitzte Strumphose liebkost mich umso staerker, und ich geniesse jede Bewegung. Ehrlich: Ich hab manchmal so meine Durchhaenger beim Sport, geb manchmal auf, bevor die Serie zu Ende ist, doch diesmal zieh ich alles durch, und geniesse es, wie sich das feuchte Nylon an mich schmiegt.

Ich werde immer "unverschaemter", setz mich auf einen Ruhe-Stuhl und beginne, meine Beine zu massieren (was ich sonst auch oft tue in Ruhepausen), und ziehe auch die Strumpfhose weg vom Bein, und jeder koennte nun sehen, was ich trage.

Doch immer noch keinerlei Reaktion, und das Studio ist nun voll, jedenfalls voller als ich glaubte...

Als ich fertig bin, mach ich noch ein paar Runden durchs Studio, provoziere es fast, dass man meine Strumpfhose sieht, doch nichts passiert.

Ich forder mein "Glueck" nicht weiter heraus und lass es gut sein. Ich geh zurueck in die Umkleide.

Nun der letzte Akt: Das Umziehen. Ein Mann ist in der Umkleide, ich zoegere, doch dann mach ichs. (Bin aber sicher, er kriegt nix mit.) Ich streife die Laufhose hinunter und zieh die Socken aus, seh also in Strumpfhosen, fuer jedermann sichtbar, da. Doch niemand kommt zur Tuer herein, und ich ziehe die Strumpfhose genuesslich aus.

Ab in die Dusche und hinein ins Arbeitszivil...

Ein unvergesslicher Tag, ein unvergessliches Erlebnis.

Fazit: Wunderbar.
Ich denke mal, ein Fitnessstudio ist auch wirklich ein idealer Ort fuer eine solche Aktion, weil a) jeder irgendwas "nicht-Alltaegliches" traegt (die Reizschwelle fuer "ungewoehnliches" also relativ hoch liegt) und b) jeder so mit sich selbst beschaeftigt ist, dass er kaum auf andere achtet und c) es jederzeit die "Massage"/"Gesundheits"-Ausrede gibt, wenn mal wirklich wer was sagen sollte (das beruhigt unbewusst doch sehr).

Ich fuehl mich jetzt jedenfalls ausgezeichnet. Ich hab ein Stueck Freiheit gewonnen, bin da ganz ueberzeugt. Ich werd das sicher bald wiederholen. Nicht jedesmal, aber ich weiss nun, es ist moeglich, ICH DARF DAS.

Ich hoffe, einigen von euch Mut gemacht zu haben, was Aehnliches auch mal durchzuziehen. Traut euch, ihr koennt nur gewinnen...

Wenn ich das so lese, dann pochen da zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits denke ich mir, jeder kann machen, wozu er Lust hat, solange niemand anders dadurch eingeschränkt oder belästigt wird. Andererseits frage ich mich, ob man sich so einen Kick - und seien wir ehrlich, hier geht es zumindest vorrangig um den Kick - an einem solchen Ort holen muss.

Welche Reaktion hast Du erwartet bei dieser Aktion ? Kaum einer wird wohl weglaufen, wenn sie/er sieht, dass Du eine FSH unter den Sportklamotten trägst. Und so krass ist dieses Kleidungsstück nun nicht, dass das der Aufreger der Saison wäre. Und sagen werden die meisten eh nichts, ganz egal, was sie denken. Schweigen heisst aber nicht zwangsläufig, dass sie es gut finden oder dem gegenüber völlig gleichgültig eingestellt sind. Ich für mich - und mir sind FSH an Männern nun wirklich nicht fremd - würde mich in so einer Situation echt fragen, wieso man generell - egal, ob Mann oder Frau - beim Sport FSH anziehen muss. Gesundheitliche Gründe gibt es dafür nicht. Und gesundheitliche Gründe werden in diesem Erlebnisbericht ja auch nicht angeführt. Ich würde mir einfach denken, dass so ein Mann einen Kick davon bekommt, dass er im Fitnessstudio so rumläuft. Aber ich würde nicht zu ihm hingehen und ihn drauf ansprechen. Und ich glaube, die meisten anderen würden, egal wie sie darüber denken, sich ihren Teil denken ( egal, ob positiv oder negativ ) und ansonsten schweigen.

So ein wenig dringt in dem Bericht auch durch, dass es auch darum ging, sich selbst mit so einer Aktion Mut zu machen. Das ist grundsätzlich ja kein Problem, aber wären dafür nicht andere Orte bzw Situationen besser geeignet ? Zb wo es nicht so abwegig ist, zu einer kurzen Hose auchmal eine FSH anzuziehen. Das kann mal im Frühjahr in einem Cafe sein oder ähnliches. Oder ein Spaziergang in kurzen Hosen und FSH irgendwo, wo weniger los ist.
Es geht nicht um das "ob", sondern um das "wie", worüber ich mir Gedanken mache. Wenn man so eine Aktion startet, dann sollte man sich darüber im klaren sein, dass die Menschen, die das dann sehen, sicherlich nicht denken: Oh, ein Mann in FSH, das ist ja ganz normal. Denn die würden sich auch bei einer Frau im Fitnessstudio, die dort beim Sport FSH trägt, sich ihren Teil denken. Das habe ich zweimal erlebt, als Frauen zu ihrem Fitnessdress FSH trugen und gerade die Frauen echt heftig darüber abgelästert haben. Aber keine von denen ist hin und hat etwas gesagt. Daher auch mein Hinweis eben, dass man Schweigen nicht immer als Zustimmung werten sollte.

Meine Empfehlung wäre, dass Du Dich an Orten und in Situationen in FSH zeigst, an denen das Tragen einer FSH nicht gerade unüblich ist. Wenn es aber tatsächlich nur um den Kick geht, dann ist so ein Fitnessstudio sicherlich ein geeigneter Ort.

ich weiss nun, es ist moeglich, ICH DARF DAS.

meinen glückwunsch. es ist im prinzip egal, was man tut, wenn man es mit selbstvertrauen tut. einige leute sehen es nicht, andere tun so, als würden sie nichts sehen. so soll es ja auch sein :)

Wenn ich das so lese, dann pochen da zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits denke ich mir, jeder kann machen, wozu er Lust hat, solange niemand anders dadurch eingeschränkt oder belästigt wird. Andererseits frage ich mich, ob man sich so einen Kick - und seien wir ehrlich, hier geht es zumindest vorrangig um den Kick - an einem solchen Ort holen muss.

So ähnlich sehe ich es auch. Ich trage zwar auch Strumpfhosen beim Sport, allerdings nur in den eigenen 4 Wänden. Gesundheitliche Vorteile hat eine normale Strumpfhose nicht, ausser man trägt eine Stützstrumpfhose.
Den einzigen Vorteil beim Sport für mich neben dem Wohlfühleffekt, das der Schweiss unter der Strumpfhose sehr schnell trocknet, und mir der Schweiss nicht auf meine Trainingsmatt läuft. Wie moreau sagt ist das Tragen von Strumpfhosen im Fitnessstudio selbst bei Frauen sehr ungewöhnlich.

Wie gesagt, ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt im Fitnessstudio beim Sport Strumpfhosen tragen, aber wer es mag, warum nicht. Allerdings hatte ich auch schon mal Strumpfhosen an (60 den) in der Männerumkleide
beim umziehen. Oder in anderen Situationen, wie z.B. in Shorts und hautfarbener Strumpfhose in der City,beim Bäcker oder in FSH oder FSH Strümpfen beim Schuhkauf. Da gingen mir ähnliche Gefühle durch den Kopf wie relax. Interessanter Bericht.

das mit dem kick ist die aufregung am anfang -- ich habe keinerlei kick oder stress
mehr, nur die freude, etwas angenehmes zu tragen :) @ training: genau, die aerobic-
ladies machen es vor; stretchkleidung paßt zum training.

Zurück
Oben