Ich muss noch einmal auf den Beitrag 1410 zurückkommen, denn nun stellt sich die Frage, was ist mit Paris gemeint? Die ganze Gegend Île de France oder die politische Gemeinde Paris, die mit ihren 22 Stadteilen relativ klein ist und durch die Ringautobahn begrenzt ist?
Touristenströme bewegen sich doch in aller Regel innerhalb darin, wenn nicht gerade Versailles, Disneyland oder die Flughäfen auf dem Programm stehen.
Paris ist ja auch bekannt für nationale und internationale Zentralen und Einrichtungen, also auch mit einem hohen Faktor an Businessoutfit, der schnell zu Hause oder in der Freizeit abgelegt werden kann.
Es ist schon ein himmelweiter Unterschied, wie erfolgreich Sightings sind, sprich ob man sich unter der Woche um 17.00 Uhr an der Metroendstation La Defense (übrigens eigentlich gar nicht mehr in Paris) oder an der ob man sich zur gleichen Zeit an der Metroendstation Porte de Clignancourt befindet. Nicht nur in Sachen sichtbaren Feinstrumpfwaren ein himmelweiter Unterschied, obwohl bei Deiner Zehnerbetrachtung auch ein Verhältnis von 8 zu 2 herauskommt, man nähert sich den amerikanischen 10 zu 0.
Als ich neulich dem Wochenmarkt (wo es halt kein Businessoutfit gibt) in meinem ehemaligen Wohnort (8 Bahnkilometer vom Gare de l’Est entfernt) an einem Samstag einen Besuch abstattete, war überhaupt nichts an Feinstrumpfwaren zu erkennen, obwohl es trocken und nicht zu heiß oder nicht zu kalt für Feinstrumpfwaren nach meinem Empfinden war.
Selbst bei den Waren, die auf dem Markt angeboten wurden hat die Feinstrumpfhose völlig verloren. Damenunterwäsche und –schuhe gab es zuhauf, auch Leggings gab es zufriedenstellender Auswahl, sprich eine Nachfrage scheint dafür offensichtlich vorhanden zu sein, aber wenn man Glück hatte gab es noch Feinkniestrümpfe im Mehrfachpack zu ergattern. An einen Stand gab es sogar eine Kiste mit angestaubten Halterlosen für 1€ das Paar, angestaubt nicht nur wegen der heutzutage ziemlich unbekannten Farben, sondern weil der ursprüngliche Preis in Franc zu erkennen war.
Ich will gar nicht abstreiten, dass Paris von 30-40 Jahren so eine Art Mekka für Feinstrumpffetischisten war, was ist aber diese Zeitspanne in der Welt der Mode?