Schon mal mit FSH versohlt worden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey hey hey, jetzt hört Euch auf zu streiten....was bringt es Euch? Gar nichts. Wir sind schon eine so kleine Gemeinde von Liebhabern des feinen Stoffes. Warum sollten wir uns unter einander noch bekriegen? Es bringt keinem etwas.

Ich kenne das Problem von SonjaS sehr sehr gut. Immerhin bin ich seeeeeehhhhhr oft mit Menschen zusammen, die Deutsch nicht als erste Sprache - sowohl grammatisch als auch schriftlich - erlernt haben. Es ist nicht gerade einfach die ganzen Regeln zu verstehen und auch anzuwenden. Ich meine, daß wir soweit tolerant sein sollten und versuchen, Texte, die geschrieben wurden und - möglicherweise nicht sofort verstanden wurden - nochmals beim Verfasser zu hinterfragen.

Ach übringens SonjaS: ? ???? ????? ?????? ? ???????. Damit möchte ich Dir sagen, daß auch Du etwas rücksichtsvoller den anderen Mitgliedern sein solltest, die, mit verlaub, teilweise berechtigte Kritik üben. Jeder Mensch sollte Kritik ausüben dürfen und auch selber anwenden können, ohne gleich "nieder" gemacht zu werden. Außerdem, was sollte es den anderen Mitgliedern bringen, wenn Du Dich vom Forumleben zurück ziehst? Es ist kein Gewinn - eher ein Verlust, denn dann ist ein Anhänger des feinen Stoffes weg.

So, ich hoffe, daß ich meinen Standpunkt klar gemacht habe und werde dafür keine Schelte kassieren.

Herzlich - und mit der Hoffnung auf baldigen Frieden - grüßt

PM
 
Ganz prima

Hey hey hey, jetzt hört Euch auf zu streiten...

Damit möchte ich Dir sagen, daß auch Du etwas rücksichtsvoller den anderen Mitgliedern sein solltest, die, mit verlaub, teilweise berechtigte Kritik üben. Jeder Mensch sollte Kritik ausüben dürfen und auch selber anwenden können, ohne gleich "nieder" gemacht zu werden.

So, ich hoffe, daß ich meinen Standpunkt klar gemacht habe und werde dafür keine Schelte kassieren.

Herzlich - und mit der Hoffnung auf baldigen Frieden - grüßt

PM

Hallo PM,
kann mich dem nur voll und ganz anschließen. -Prima Text.

stockings
 
Liebe Sonia!!

Ich kann gut verstehen, dass Du sauer bist wenn jemand sich über Deine Grammatik ereifert.
ich persönlich finde das ziemlich kleinlich und arrogant, aber bitte, wer inhaltlich nichts mehr beizutragen hat, der nörgele eben über die Form.
Ich denk mir meinen Teil dazu.

Auch wenn ich einräumen muss, dass ich in vielen Dingen nicht so ein Hardliner bin wie Du (und das hat gute Gründe) schätze ich Deine Art, die Dinge ohne Umschweife beim Namen zu nennen und auch Zweifel an gewissen Geschichten auf eben diese Dir eigene Art und Weise zu äussern.
(Bei dieser Internatsgeschichte hab auch ich die Augen gen Mekka verdreht. Was solls...)

Wie gesagt, mitunter bist Du sehr radikal.
Aber mir persönlich gefällt das gut.
Im richtigen Leben muss man auch jederzeit mit Gegenwind rechnen, egal was man tut.

Das ist ja keine Wertung in Richtung richtig oder falsch, sondern Deine höchst eigene Meinung.

Und die ist keine Diskussionsgrundlage.

Du sagst frei heraus, wenn Du eine Story als unglaubwürdig empfindest oder wenn Dir ein Verhalten merkwürdig oder nicht nachvollziehbar erscheint.

Für mich ist Deine Meinung genau deswegen so interessant, weil Du sicher in der grossen weiten Welt da draussen nicht allein damit bist, während hier im Forum sich gerne unreflektiert gegenseitig auf die Schulter geklopft und gesagt wird, jau, Alder, mach ma ruhig, find ich geil.

Und WENN sies dann machen (oder sich outen) in der Welt da draussen voller Nicht-Gleichgesinnter, dann ist das Geschrei gross.

Also, liebe Sonia, ich lese Dich sehr gerne, Du hast mir schon so oft die Worte aus der Tastatur genommen, mich oft zum Nachdenken gebracht und mir unzählige Highlights geliefert.

Ich hoffe, dass sich daran NICHTS ändert.



Alles Liebe

SiSi
 
Hallo Sonja,

Ich schließe mich den Worten von SiSi ohne jegliche Änderung vorbehaltlos an.

Es wäre ein Jammer, wenn Du uns hier abhanden kommen würdest. Du bist immer wieder ein recht guter Kontrapunkt hier und gehörst zu denen, die ihre Meinung auch gegen jeden Gegenwind vertreten. Das verstärkt diesen Gegenwind natürlich manchmal und so manche vertragen derartige Diskussionen halt schlecht. Andererseits ist es Dir auch schon das eine oder andere Mal passiert, dass Du Deine Krallen in Fällen ausgefahren hast, wo das eigentlich nicht wirklich notwendig war.

Letztklassig ist es allerdings, sich über Deine Grammatik lustig zu machen. Ich nehme an, dass alle, die das machen, keine einzige Fremdsprache beherrschen. Andernfalls wüßten sie nämlich, wie schwer es ist, derartige Texte in einer solchen zu verfassen. Wobei ich im Fall von Louis XV allerdings glaube, dass das eher als Hilfestellung gemeint war.
 
Wie man jetzt immer zur Grammatik im Allgemeinen und Hilfszeitworten im Besonderen steht, der Louis beherrscht neben Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Latein.

Wenn ich mich einer Fremdsprache bediene und mir jemand einen Tipp gibt, sei es um etwas besser zu machen, oder aber auch um groben Unfug abzustellen, dann nehme ich diesen üblicherweise dankbar an.
 
Wie man jetzt immer zur Grammatik im Allgemeinen und Hilfszeitworten im Besonderen steht, der Louis beherrscht neben Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Latein.

Freut mich, dass ich mich mit ihm in vier Sprachen unterhalten kann. Italienisch kann ich leider nicht sprechen, verstehe aber, was gesagt wird.

Meine Kritik war auch nicht gegen ihn gerichtet, sondern gegen andere, die mangels besserer Argumente auf Sonjas Sprache losgehen.
 
Hallo zusammen und vor allen AJR

Und auch danke Danke kuli für die unterstützung, aber ich will was dazutun:

Mein deutsch ist nicht gut, will ich nichts dazu sagen.

Aber wir können auf serbokroatisch (lateinische oder kyrillische Schrift) hier schreiben, ich habe in der schule englisch und spanisch gelernt. Dann habe ich viele jahre in belgien gelebt und musste flämisch und wallonisch (niederländisch und französich) lernen. Dann kam später deutsch hinzu, und ich verstehe nicht, warum fast alle leute, die niederländisch sprechen auch deutsch können, aber so gut wie kein deutscher niederländisch.

Übrigens hatte ich latein auch an der schule, neben ein wenig russisch, aber diese sprachen tue ich mich nicht trauen, zu sprechen. Aber zu latein fällt mir eine sache ein:

Beati pauperes spiritu.

Gruss Sonia
 
Sonja es geht nicht darum Dir in irgendeiner Form Deine, im übrigen gar nicht schlechten Deutschkenntnisse, vorzuwerfen, sondern es geht einzig und allein um den Hinweis, dass die Lesbarkeit Deines Textes sehr darunter leidet, wenn Du das Wort "tun" als Hilfszeitwort, also in Verbindung mit einem anderen Zeitwort verwendest. Nimm einfach das zweite Zeitwort, das Du verwenden willst und ersetze die Nennform durch die Endung, die Du bei "tun" verwendest und schon ist alles perfekt. Beispiel:

Ich tue mich ärgern. --> Ich ärgere mich.
Du tust kritisieren --> Du kritisierst
Er tut Strumpfhosen kaufen --> Er kauft Strumpfhosen

Ich halte Dich für einen sehr intelligenten Menschen. Es sollte für Dich eigentlich eine Kleinigkeit sein, diesen Tipp umzusetzen und wenn nicht, werden wir es auch überleben ;)
 
...sondern es geht einzig und allein um den Hinweis, dass die Lesbarkeit Deines Textes sehr darunter leidet, wenn Du das Wort "tun" als Hilfszeitwort, also in Verbindung mit einem anderen Zeitwort verwendest.

Finde ich nicht. Ist reine Gewohnheitssache und wenn man sich darauf einlässt auch völlig unproblematisch.
Ich komm damit jedenfalls bestens klar und die meisten anderen sicher auch.
Und so oft wird Sonja's Deutsch ja auch wieder nicht kritisiert, dass man was anderes vermuten könnte ;)
 
also wenn du angibst, dass es völlig unproblematisch ist, dann kann ich dir das nicht ganz abnehmen. Wie auch immer, SoniaS drückt sich sinnerfassend aus und lässt keine Zweifel an ihrer Einstellung. Sie ist ja hier bei weitem nicht das einzige Beispiel an Sprachniveau, das Deutschlehrer schwerst verbesserungswürdig fänden. Im Gegensatz zu vielen anderen aber weiß man von ihr, dass es nicht ihre Muttersprache ist.

Meiner Meinung nach zeugt es aber auch von Respekt der Community gegenüber, seine sprachlichen Fähigkeiten bestmöglich in den Beiträgen umzusetzen, um sie auch verständlich zu gestalten.
Dass das bei sehr vielen Usern nicht der Fall ist, ist offenkundig.

Man könnte zB seinen Beitrag in eine Textverarbeitung pasten, und die Rechtschreibkontrolle drüberlaufen lassen, so wie ich es zuvor bei "Appell" tun musste. ;)

BTT: "Erfahrungsberichte" wie der zuvor diskutierte findet man zuhauf. Dass man hier wissenschaftliche Beweisführung für solche einführt, wird wohl eher nicht gewünscht sein. Letztendlich kann es einem ja auch herzlich egal sein, ob's wahr ist oder nicht. Ich für meinen Teil hätte mir ja auch auf die Stirn getippt, hätte ich vor 3 Monaten erfahren, dass ich nun mit einer Frau zusammen bin, die mich in FSH anregend findet und nicht einmal verlangt, dass ich mich (schockschwerenot!) an den Beinen rasiere.

Erneut möchte ich mit dem Appell schließen, dass Toleranz sich nicht von "toll" ableitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du angibst, dass es völlig unproblematisch ist, dann kann ich dir das nicht ganz abnehmen.

Doch, für mich schon ;)
Ich hab ja nicht geschrieben, dass man Sonja's Texte mal eben so im Vorbeigehen lesen kann.
Auseinandersetzen - notfalls auch zweimal lesen - muss man sich damit schon.
Das meinte ich mit "darauf einlassen"


Man könnte zB seinen Beitrag in eine Textverarbeitung pasten, und die Rechtschreibkontrolle drüberlaufen lassen, so wie ich es zuvor bei "Appell" tun musste. ;)

Wäre aber nicht nötig gewesen, weil wir uns hier schon vor Längerem Tipp- und Rechtschreibfehlern
gegenüber tolerant bzw. nachsichtig erklärt haben und kleinkarierte Debatten (Deine Anmerkungen dazu meine ich damit jetzt ausdrücklich nicht)
darüber auch gerne vermeiden möchten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoppla aber auch!

Danke erstmal für unterstützende Worte, @ajr und @kuli, ich sehe Ihr habt meine Kritik an Sonja's Verwendung von "tun" in die richtige Kehle gekriegt. Hingegen zu Dir, @sonja, gewandt, möchte ich einiges klarstellen. Meine Reaktion auf Dein Posting/Deine Postings muss unter zweifachem Licht betrachtet differenziert werden: erstens, klar, ich habe Deine "tun"-Häufung kritisiert und damit Deine serbische Ehre verletzt. Bitte um Entschuldigung! Ich achte prinzipiell jeden hoch, der sich in einer ihm nicht elterlich vorgeprägten Sprache ausdrücken kann (und das auch tut, äh, macht...). Allerdings sehe ich mich durchaus aufgerufen, manchmal gewisse sprachliche Unvollkommenheiten, ja, sagen wir "helfend" als solche zu benennen mit der Hoffnung, dass die Anregung aufgegriffen wird. Zweitens, wesentlich kritischer und zynischer, habe ich mich gegen Deine Kritik an @stocking's Erzählung verwehrt. Internatsgeschichten von Rohrstock und Strumpfhose kenne ich aus meiner Jugend aus erster Hand (erstem Mund) erzählt und kann mir durchaus vorstellen, dass auch sein Bericht stimmt.

Wenn nicht, trifft meiner Ansicht nach immer noch zu: Se non é vero é ben trovato! (Wenn nix stimmta issa gut erfunden!)

Noch ein kurzer Kommentar zu "serbokroatisch": völlig richtig, dieser Begriff ist politisch unkorrekt. Serbien und Kroatien sind getrennte Staaten, heutzutage. Auch "Jugoslawien" als Staat existiert nicht mehr (wenn auch rein geographisch, "süd-slawisch" nicht ganz daneben ist, slawischer Idiome bin ich ausreichend mächtig, um zu wissen, dass "iug" nichts Anderes als "Süden" bedeutet), daher fühlen sich beide Seiten, Serben wie Kroaten, durch die Verbindung der beiden Namen verletzt. Rein linguistisch allerdings ist die Bezeichnung nicht SOOO eine Katastrophe, lateinisch oder zyrillisch geschrieben gibt es doch eine recht lange gemeinsame Geschichte der beiden Schwestersprachen...

Nun aber, abschließend, ein unvermeidlicher weiterer Verteidigungs- oder Angriff-Stachel: Sag einmal, @sonja, in welchen Threads, bitte, schreibe ich in fetter Schrift? Und, mit Verlaub, ich finde in Deiner serbischen Muttersprache KEINERLEI Begründung, warum Du nicht imstande bist, meinen Nick LOUIS XV vollständig und richtig abzutippen, sondern mich als Lois IV bezeichnest!

So, das musste ich loswerden...

Liebe Grüße an @lle, und vielleicht schafft ja jemand, den Thread wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu führen, das ist nämlich wesentlich lustvoller als politisch korrekte linguistische Spitzfindigkeiten,

meint

Euer

LouisXV
 
@lle, und vielleicht schafft ja jemand, den Thread wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu führen, das ist nämlich wesentlich lustvoller als politisch korrekte linguistische Spitzfindigkeiten,

Nun, ich denke auch, daß wir wieder zum "Geschehen" zurück finden sollten oder, falls keinem mehr ein Posting dazu einfallen wird, diesen Thread als geschlossen betrachten sollten, da es ansonsten weiter zu Konflikten führen würde.
 
Nun, ich denke auch, daß wir wieder zum "Geschehen" zurück finden sollten oder, falls keinem mehr ein Posting dazu einfallen wird, diesen Thread als geschlossen betrachten sollten, da es ansonsten weiter zu Konflikten führen würde.

Du sprichst mir aus der Seele!

In der Schule würde man das "Thema verfehlt" nennen - bitte verschont mich als Initiator dieses Threads mit Eurem Hickhack und kommt wieder zum Thema. Solche Auseinandersetzungen gehören allenfalls in Privatnachrichten. :angry:
 
Na sollte man nicht jeden so nehmen wie er ist auch in hinsicht auf die Schreibweise???? Es kann nunmal nicht jeder perfekt sein und das ist auch gut so, denn sonst wäre es auf der Welt langweilig. Die Deutsche Sprache ist und bleibt ne schwere Sprache.........

So nu aber mal wieder auf das Thema: Ich selber habe so ne Vorstellung noch nie gehabt und wollte sie auch nicht! In meiner Kindheit habe ich leider zu schlechte Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht und heute wollte ich das nicht mehr erleben wollen auch nicht auf die zarte Art..........

Lg Fsh-Vorliebe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben