Reaktionen auf den Mann in Strumpfhose

Klaus81

Stammmitglied
Hallo zusammen,

hier in unserer Community existieren einige Threads zum Thema:"Mann in Strumpfhose gesehen".

Für mich ist es alltäglich in sichtbarer Strumpfhose durch eine Menge von Menschen zu laufen usw. .
Immer wieder schaue ich mal auf Videoportalen wie Youtube oder Bilderdiensten wie Flickr, ob jemand ein Bild von mir dort eingestellt hat oder gar ein Video.

Es gibt wenige Videos von Männern in Strumpfhosen die heimlich gedreht worden sind. Es gibt auch kaum Bilder von Männern die Strumpfhosen tragen auf solchen Seiten.
Blogeinträge finde ich ebenfalls kaum und schon mal gar nicht einen ganzen Thread der sich mit so etwas beschäftigen würde.

Ich stelle jetzt die folgende Behauptung auf:
Es ist normal, dass Männer Strumpfhosen tragen. Selbst der Rock stößt auf kaum eine Reaktion, denn wäre es anders würde es mehr Bilder, Videos und Blogeinträge zu diesem Thema geben. Die Blockade scheint bei den meisten Männern im eigenen Kopf zu liegen.

Normal = anderen ist es gleichgültig

Wie seht ihr dies? Mich interessiert da Eure Meinung und Eure Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das glaube ich nicht. Ich glaube vielmehr, dass die meisten Menschen, wenn man sie direkt nach einer solchen Aktion befragen könnte, sagen würden, dass das schon eher seltsam sei. Nur solche Interviews gibt es wohl nicht. Und wenn man so einem Exoten doch einmal begegnet, dann ist der meist viel zu schnell in der Menge wieder verschwunden, bevor man irgendeine Kamera und sei es nur das Handy, zücken kann. Außerdem will vermutlich niemand in irgendeine unabwägbare Situation hineingezogen werden.

Gleichgültig ist es den Leuten schon.War gestern auch in Chemnitz mit blauem Jeansrock und schwarzer,breitgerippter SSH unterwegs,es interessierte einfach niemand.Die Leute hier haben einfach andere Probleme.

Hallo Klaus,

ich kann man dich AJR voll und ganz anschließen.

ja ich möchte sogar noch weiter gehen und behaupten, dass viele der fotos und videos von Frauen, die im netz umherschwirren, nicht etwa reine zufallsaufnahmen sind, sondern dass der fotograf ganz gezielt mit der cam in der hand auf suche war.
im gegensatz dazu kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand gezielt nach männern in sichtbar getragenen fsh auf die jagd mit der cam geht, da die wahrscheinlichkeit eines erfolges wohl doch sehr gering ist.

insofern lässt sich, deine schlußfolgerung wohl kaum ziehen , klaus81.

und auch wenn man selbst bei öffentlichem tragen keine negativen reaktionen der mitmenschen erhält, so bedeutet das noch lange nicht, dass es ihnen egal ist. ich möchte mir nicht ausmalen, was die ein oder andere person wirklich denkt.

gruß von Minny

Hallo Klaus
Normal im Sinne von akzeptiert ist es nicht, da kannst Du sonst mal mit meiner Frau reden, die findet es komplett abnormal... Aber ich denke folgendes:

a) Dein Umfeld gewöhnt sich daran. Da Du jeden Tag so rumläufst, werden Dich auch die gleichen Leute immer wieder sehen, und denen wird die Kinnlade ja nicht jeden Tag neu runterfallen
b) je mehr Männer mitmachen, desto schneller werden sich andere Leute daran gewöhnen.

Männer im Rock fallen glaub ich weniger auf als in Strumpfhose. Ich beweg mich im Heavy Metal Umfeld und da hab ich schon öfters Männer mit Röcken gesehen. Nicht im Spandex-Mini, aber halt so Gothic- oder Wikinger-Look oder wie man das immer nennt.

Blogs gibts doch, ich kenn ja Deinen:) In den Staaten gibt es ein gutes Forum auf Delphi (legwear is unisex), das ist für Männer in Strumpfhosen gedacht, die sich als Mann fühlen. Also nix für Stöckelschuhe, Rock, Crossdresser Fans etc. Dort sind auch viele Erfahrungsberichte drauf und einige Mitglieder, die seit Jahren in shorts und Strumpfhosen rumlaufen. Falls Du den link willst schick mir ne private Nachricht.

Gruss, Mike

Ich glaube auch nicht, dass das schon vollig normal ist. Andererseits: die Menschen gewphnen sich daran und schließlich ist es für sie alltäglich, einen Mann so zu sehen, dass sie davon gar nicht mehr Notiz nehmen. Das zeigt mir wieder, dass vieles, was als normal oder abnormal empfinden, oft nur eine Frage von Gewöhnung und daraus entstehenen Konventionen ist. Die Frau in der Arbeiterhose alias Jeans war bis in die sechziger Jahre hineiin vollig abnormal heute ist es mehr als Normalität.

Wir sind leider allzu oft Gefangene von Konventionen, daher ist es notwendig, sie manchmal aufzubrechen!

Wir sind leider allzu oft Gefangene von Konventionen, daher ist es notwendig, sie manchmal aufzubrechen!

Das sehe ich auch so, wer ferne offen FSH trägt, der soll es bitte schön auch machen.

Aber zu glauben, es ist in der "breiten Masse" akzeptiert, der lügt sich m.E. in die eigene Tasche.

Keine Reaktion bzw. Gleichgültigkeit heisst noch lange nicht Zustimmung.

Natürlich werden die meisten Menschen keine Reaktion zeigen, jedenfalls nicht, solange der Betroffene in der Nähe ist.

Getuschelt wird dann eben, wenn derjenige ausser Sichtweise ist.

Aber ich denke, soviel Selbstbewusstsein muss man(n) dann auch haben, um das aushalten zu können.

lg
Satinlook

Reaktionen

Obwohl seit meiner Zugehörigkeit im Forum der Blick ua auch für Männer in FSH geschärft wäre, mir ist bisher noch kein Mann so in der Öffentlichkeit aufgefallen.

@ MinnySohl - da bin ich bei Dir - was sich die eine oder andere Person denken würde ?

LG-Outing

also ich glaube kaum, dass eine person, die etwas als abartig empfindet, es irgendwann als normal betrachtet, nur weil sie es öfter sieht (in ihren augen sich dadurch vielleicht sogar belästigt fühlt).

höchstenfalls duldet sie es ohne kommentar.

und den gewöhnungsprzess den du, pantysilea, ansprichst, der hat sich nicht über ein paar monate oder ne hand voll jahre ereignet, sonder über generationen.

klar, aller anfang ist schwer und wer nicht anfängt kommt nie ans ziel.

aber so einfach wie sich das hier manche selbst glauben machen ist es nun mal nicht wirklich.
leider.

über die thematik des selbstbewusstsein, welches jeder für sich haben muss, wenn er öffentlich sichtbar feinbestrumpfung zeigt, haben wir ja schon in mehreren threads ausgiebig diskutiert.
genauso wie er es für sich selbst und sein umfeld, sei es familie, arbeitsleben und engere mitmenschen, vereinbaren kann, das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.

ich komme nur nicht ganz mit dem von klaus genannten beispiel mangelnder fotos und videos im www klar, woaus er schlussfolgern will, dass männer in fsh akzeptiert sein sollen.

dies kann ich absolut nicht nachvollziehen, meine erklärung dazu steht ja weiter oben

es wird ein fetisch bleiben, auch wenn es der partner tolleriert heißt es nicht das es akzeptiert wird. wer weiss denn genau das die positiven kommentare in den foren auch von frauen geschrieben werden.

@ MinnySohl - da bin ich bei Dir - was sich die eine oder andere Person denken würde ?

LG-Outing

nur zur info für dich und die anderen leser, für mich ist es zwar auch nichts alltägliches in fsh sichtbar in die öffentlichkeit zu gehen, habe es aber auch schon praktiziert.
aber gerade bei diesem gedanken fällt mir eine situation ein, die ich in einem anderen thread schon mal postete.
zum besseren verständnis hier mal der link zu dem entsprechenden foto:

http://www.strumpfhose.net/forum/mitglieder/minnysohl_4517/alben/ich_731/6211_bild010.html

war mit meiner freundin in diesem outfit an einem see spazieren, als eine joggerin von hinten kam. durch die leichten geräusche hatte ich mich kurz umgedreht um nachzuschauen und platz auf dem weg zu machen.
dabei sah mich die läuferin mit riesen großen augen im vorbei laufen an, dass sie sich nicht den kopf dabei verrenkte war ein wunder ;)

ich bin mir nicht sicher ob ich diesen gedankengang der frau wirklich wissen möchte

Das sehe ich auch so, wer ferne offen FSH trägt, der soll es bitte schön auch machen.

Aber zu glauben, es ist in der "breiten Masse" akzeptiert, der lügt sich m.E. in die eigene Tasche.

Keine Reaktion bzw. Gleichgültigkeit heisst noch lange nicht Zustimmung.

Natürlich werden die meisten Menschen keine Reaktion zeigen, jedenfalls nicht, solange der Betroffene in der Nähe ist.

Getuschelt wird dann eben, wenn derjenige ausser Sichtweise ist.

Aber ich denke, soviel Selbstbewusstsein muss man(n) dann auch haben, um das aushalten zu können.

lg
Satinlook

Ich wage jetzt mal folgende Behauptung aufzustellen:
Wenn eine Frau mit schönen Beinen einen superknappen Mini trägt der zudem hinten noch einen Schlitz hat und hin und wieder mal den Spitzenabschluß ihrer Halterlosen hervorblitzen läßt, dann wird sie auch keine großartigen Reaktionen ernten - abgesehen von ein Paar Männern die sich umdrehen ;)
Aber das es den Leuten scheinbar gleichgültig ist heißt noch lange nicht, daß ihr Look von der breiten Masse akzeptiert wird.
Okay, sie fällt weniger auf, denn eine Frau im Mini mit bestrumpften Beinen ist ein relativ "normaler" oder sagen wir mal gewöhnlicher Anblick.
Etwas moderner Eingestellte Leute werden sicher denken "sexy, mutig, tolle Beine" und das werden mit Sicherheit nicht auschließlich nur Männer sein...
Aber es wird auch Leute geben, die denken, "was ist das denn für ne Schlampe, oder ist sie gar ne Nutte?" oder werden es schamlos oder übertrieben finden und hinter vorgehaltener Hand tuscheln...
Nur wird sie, weil Leute so etwas von ihr denken könnten, sich deswegen anders kleiden - gar im züchtigen langen Rock daher kommen?? Nein, sicher nicht, wenn ihr der Look gefällt, sie sich selbst so gefällt, dann macht sie es einfach - egal was andere denken könnten.
Und schließlich gibt es ja auch noch x Frauen, die sich ähnlich kleiden und von denen einige Leute das denken könnten oder sogar denken - aber so lange sie einen mit Ihren wirren Gedanken nicht konfrontieren oder man das getuschel nicht hört - who cares?
Wenn es danach geht, dann darf man eigentlich gar nicht rausgehen, denn mit jedem outfit erreicht man bei irgendwelchen Leuten irgendwelche Reaktionen, sei es der Nike Aufdruck auf dem T-Shirt, da ist man für einige gleich ein Marken-Proll oder das Iron Maiden T-Shirt mit Eddie vorne drauf und man ist für einige gleich ein grausamer Psychopath.

Von daher, wer als Mann mit Shorts/Rock und Strumpfhose rausgehen will der soll es einfach machen und sich nicht soviel mit den Eventualitäten, die sich ergeben könnten befaßen, das bringt eh nix und macht nur unsicher.
Um so mehr es machen, umso mehr gewöhnen sich die Leute dran und umso "normaler" - nein, gewöhnlicher wird es einen Mann in Shorts und Strumpfhosen zu sehen.

In diesem Zusammenhang erinnere ich nur mal daran, daß es Zeiten gab, wo eine Frau in Hosen, dieselbe Empörung hervorzurufen vermochte - aber die Frauen scherten sich nicht darum, und sie trugen weiter Hosen - und es wurden immer mehr - tja und heute laufen sie fast nur noch damit rum,... Oder der Minirock, trotz aller Proteste und konservativer bedenken hat auch er sich durchgesetzt...
Frauen sind in Sachen Mode ein wenig konsequenter und wenn sie etwas wollen, dann machen sie es einfach und setzen das auch durch, wenn es Ihnen gefällt - sie überlegen nicht lange, sie machen einfach.
Und da könnten sich die Männer ruhig mal ne Scheibe von abschneiden - die stehen eher vorm Spiegel und überlegen sich, werd ich nun für schwul gehalten, werd ich beschimpft, gucken die Leute blöd, was mach ich, wenn ich XY treffe, den ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen habe, kann ich so aufs Herrenklo gehen, werde ich dumm angemacht, usw.
Nicht lange überlegen, wenn es gut aussieht einfach machen,...

Und bevor jetzt wieder irgendwer was sagt, ich will jetzt nicht sagen, daß es nun jeder machen MUSS - es gibt sicherlich auch genug Männer, die genug Gründe haben es nicht zu tun, selbst wenn sie wollten.
Aber wer meint es sich erlauben zu können, weil dadurch weder Job, soziale Stellung oder sonstiges gefährdet sein könnte, sich eh nicht darum schert, was andere von ihm denken und ansonsten auch genug Selbstvertrauen und Selbstsicherheit an den Tag legt, der soll einfach mal über seinen Schatten springen - man kann es eh nicht mit jedem Outfit jedem recht machen - die Leute werden sich immer ihren Teil über einen denken, ganz egal, was man an hat - nur mal denken sich halt mehr ihren Teil und mal sind es weniger, je nachdem,...

also ich glaube kaum, dass eine person, die etwas als abartig empfindet, es irgendwann als normal betrachtet, nur weil sie es öfter sieht (in ihren augen sich dadurch vielleicht sogar belästigt fühlt).

höchstenfalls duldet sie es ohne kommentar.

und den gewöhnungsprzess den du, pantysilea, ansprichst, der hat sich nicht über ein paar monate oder ne hand voll jahre ereignet, sonder über generationen.

klar, aller anfang ist schwer und wer nicht anfängt kommt nie ans ziel.

aber so einfach wie sich das hier manche selbst glauben machen ist es nun mal nicht wirklich.
leider.

Sicher hat dieser Gewöhnungsprozess lange gedauert - Ende des 19. Jahrhunderts kamen die ersten Hosenähnlichen Bekleidungsstücke für Frauen auf und waren ein absoluter Tabubruch und es hat einige Jahrzehnte gedauert, bis es sich durchgesetzt hat.
Nur, solange keiner damit anfängt kommt so ein Gewöhnungsprozess auch nicht in Gange - von nichts kommt eben nichts - es steht nicht plötzlich in der Zeitung "Ab heute können Männer Shorts und Feinstrumpfhosen tragen und Röcke sind auch okay - es hat ab sofort keiner mehr was degegen." da kann man lange warten,....

Ich wage jetzt mal folgende Behauptung aufzustellen:

.....Nur wird sie, weil Leute so etwas von ihr denken könnten, sich deswegen anders kleiden - gar im züchtigen langen Rock daher kommen?? Nein, sicher nicht, wenn ihr der Look gefällt, sie sich selbst so gefällt, dann macht sie es einfach - egal was andere denken könnten.....

....Frauen sind in Sachen Mode ein wenig konsequenter und wenn sie etwas wollen, dann machen sie es einfach und setzen das auch durch, wenn es Ihnen gefällt - sie überlegen nicht lange, sie machen einfach....

Das sehe ich aber ganz und gar nicht so. Im Gegenteil, meiner Meinung nach überlegen sich Frauen sehr genau, wie sie mit welchem Outfit bei welcher Gruppe von Menschen wirken. Ich behaupte sogar, dass diese Überlegung das primäre Entscheidungskriterium ist. Eine Frau würde sich, so glaube ich, im Büroalltag, nie so kleiden, wie beispielsweise in einer Diskothek, weil Sie eben versucht Ihr Outfit auf Ihr Publikum abzustellen.

Zurück
Oben