Probleme mit der Naht

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45439
  • Erstellt am
Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen @Jenseitsvon. Ich "sollte", "eigentlich" auch täglich meine Kompressionsstrümpfe tragen. Aber ganz ehrlich gesagt, das ist wirklich jeden Tag einfach unmenschlich. Auch ich behelfe mir mit meinen Stützstrumpfhosen ( Fascino von dm, einfach super ), obwohl ich weiß, dass es quasi etwas Selbstbetrug ist. Ich versuche die Strümpfe so oft wie möglich zu tragen, aber gerade jetzt in der wärmeren Jahreszeit tue ich mir das einfach nicht an.

Ich versuche einen Mittelweg zu finden. An Tagen, an denen ich besonders viel unterwegs und belastet bin, trage ich die Kompressionsstrümpfe. An den restlichen Tagen nach Möglichkeit dann immer die handelsüblichen Stützstrumpfhosen - zumindest besser als nichts und das Gewissen ist etwas beruhigter.

Ich hab mich grad in meine Thrombosestrümpfe gequält, die werden mir wohl für den Rest meines Lebens bleiben.

Hallo zusammen

Ich habe mir die Kompressionsteile heute morgen nach dem Arztbesuch angezogen. KKL3.... Unmenschlich sage ich fast. Wobei sie zumindest gegen die schmerzenden Beine helfen. Trotzdem bin ich völlig deprimiert und habe jetzt definitiv die Hoffnung verloren die Dinger irgendwann in meinem Leben nochmal los zu bekommen. Das kann ich mir abschminken. Da ist wohl einfach zu viel kaputt.

Meine Beine sind gefühlt gekocht und in einen Schraubstock eingespannt. Wie soll das erst im Sommer werden.

Ein kleiner Lichtblich ist allerdings, daß mein Arzt gesagt hat wenn ich meine Muskulatur an den Oberschenkeln ziemlich steigern kann, dann ist es eventuell möglich irgendwann nicht mehr die langen, sondern nur noch die Knielangen Kompressionsstümpfe zu brauchen. Nur wie soll ich das machen. Sport ist von Gymnastik oder Krafttraining abgesehen völlig unmöglich. Radfahren geht nicht wirklich gut. Das habe ich versucht. Und schwimmen ist überhaupt nicht meines. Ich werde mir etwas überlegen müssen...

Wie schon gesagt. Ich bin völlig deprimiert und habe im Moment zu gar nichts Lust. Hilft ja aber nichts. Ändern kann ich es erst mal nicht und es bleibt mir wohl nichts anderes übrig es einfach so zu nehmen, wie es ist.

Gruß Jens

Wie soll das erst im Sommer werden.

Da gibt es natürlich Tricks. Besorg dir eine Sprühflasche, füll Wasser rein. Dann kannst du deine Beine ab und zu absprühen.

Im Sommer geh ich morgens unter die Dusche und dusche lauwarm. Die Strümpfe hab ich da schon an. Die Beine nicht abtrocknen, sondern auf der Haut trocknen lassen. Erfrischt herrlich!

Hallo Daphne

Das ist, weil ich ja ins Büro muss nicht so einfach. Meistens habe ich ja eine lange Hose drüber. Zwar weiß jeder daß ich Stütz- oder jetzt eben wieder wie bis vor einem Jahr auch Kompressionsstrümpfe tragen muss aber kürzer als eine 3/4 Hose kann ich nicht machen. Zumal auch mal Kunden ins Büro kommen. Das besprühen und vor allem mit den Strümpfen duschen ist sicher eine Möglichkeit für das Wochenende. Auf Arbeit geht es eher nicht.

Trotzdem danke für den Tip. Ich werde es auf jeden Fall probieren.

Gruß Jens

Wieso? Du kannst doch auf's Klo gehen, kurz mal die Hose runter lassen und sprühen. Oder besorg dir eine weit geschnittene Bermudahose, das ist durchaus bürotauglich. Die kannst du auch einfach hoch schieben.

Hallo Daphne

Ja, das sprühen sollte schon irgendwie funktionieren. Aber eine Hose über die nassen Strümpfe nach dem Duschen zu ziehen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das mit sprühen werde ich jetzt gleich noch ausprobieren bevor ich von KKL 3 auf KKL 1 wechsle.

Ich werde keine Minute schlafen heute Nacht. Da bin ich mir sicher.

Ich werde natürlich berichten.

Gruß Jens

Hallo @Jenseitsvon
Ich hab mir das fast schon gedacht, das Stütz-Strumpfhosen eigentlich nichts für Dich sind - und dass Du zumindest mit dieser 08/15-Supermarktware nicht glücklich wirst, als Du geschrieben hast, dass Du mit der anderen Größe schon nach 75 Minuten ziemliche Schmerzen in den Beinen hast. Aber ich hatte gedacht, dass wäre mit Deinem Arzt schon soweit abgeklärt, da Du ja auch geschrieben hattest, dass Du die Kompressionsstrümpfe nicht mehr brauchst. Ich habe mich nochmal ein wenig mit dem Thema befasst und habe da ein paar interessante Links gefunden, denn neben der Größe und Passform kommt es auch auf die Stützklassen an, die von 1-4 unterteilt sind. Wobei Stützstrumpfhosen eher eine vorbeugende Wirkung gegen Venenprobleme haben - die Stützklassen 1-2 haben nur eine leicht vorbeugende Wirkung, während die Stützklassen 3-4 eine gut vorbeugende Wirkung haben und auch gegen leichte Probleme mit den Beinen helfen.
Allerdings gibt es mit den Stützklassen ein Problem, denn die sind, im Gegensatz zu den Kompressionsklassen, nicht genormt und jeder Hersteller kann draufschreiben, was er will oder braucht die Stützklasse oder den Druckverlauf auch gar nicht anzugeben - im Prinzip kann man bei Strumpfhosen mit hohem Elasthan-Anteil die zudem etwas enger sitzen Stütz-Strumpfhose draufschreiben und gut ist. Es gibt also viele "Möchtegern-Stützstrumpfhosen". Stützstrumpfhosen in Supermärkten und Drogerien liegen meist bei Stützklasse 1 oder 2 manche auch dazwischen. Allerdings ist es durch die 08/15 Passform und Größen eher ein Glücksspiel, ob sie auch was bringen.
Wer wirklich auf Stütz-Strumpfhosen angewiesen ist oder sich was Gutes tun will, der ist wahrscheinlich mit Markenware am besten bedient, weil hier zumindest einigermaßen gewährleistet ist, dass man die Stützklassen einhält und man bekommt hier auch die Stützklassen 3 bis 4. Was nicht unbedingt heißen muß, dass sie viel dicker sind - Stützklasse 3 hat meist 70den, erscheint aber oft wie 40den - und die Calypso 140 von Compressana hat als Stützklasse 3 sogar 140den, sieht aber eher wie eine 70 den aus.
Ich denke mal Kunert (Leg Control 40 / 70), Elbeo, Varilind (Apotheke) und Compressana wären da eine gute Wahl.
Die Stützklasse 4 ist übrigens vom Fesseldruck mit der Kompressionsklasse 1 vergleichbar, ist aber keine Alternative dazu, da der Druck und der Druckverlauf und die Wirkweise bei Stützstrumpfhosen ganz anders ist. Zudem werden ja Kompressionstrumpfhosen auch für den Träger individuell vermessen und gefertigt - ich weiß nicht, es sind glaube ich 7 oder 9 Punkte an denen das Bein vermessen wird.
Ich habe ja bei den letzten Konzerten in 2019 festgestellt, dass mir das lange stehen auf den Konzerten mittlerweile schwerfällt und dass sich meine Beine danach total schwer und müde anfühlen und ich dann froh war, wenn ich in der Bahn endlich sitzen konnte. Ich hatte mir zwar eigentlich vorgenommen es demnächst dann mal mit hochwertigen Stütz-Strumpfhosen zu probieren und ob ich damit den Abend durchhalte und hatte auch schon sowas wie Kunert Leg Control oder Compressana Calypso im Auge, aber da im Frühjahr 2020 keine Konzerte anlagen und Corona dass dann auch erstmal ganz unmöglich gemacht hat, hab ich das Thema Stütz-Strumpfhosen und Konzerte dann auch wieder aus den Augen verloren.
Im normalen Alltag trag ich zwar gerne Stützstrumpfhosen, wegen dem hohen Elasthananteil und weil sie etwas enger am Bein sitzen, hab aber sonst eigentlich keine Probleme.
Dumm nur, dass das für Dich jetzt erstmal in weite Ferne gerückt ist und das selbst Stützstrumpfhosen in Stützklasse 3 oder 4 nur gelegentlich und kurzzeitig eine Alternative sein können.
Dass mit dem Muskelaufbau in den Beinen wäre ja schon mal eine gute Idee, zumal der Muskelrückgang in den Beinen ja vermutlich auch mit ein Auslöser für Deine Probleme ist, denn normalerweise werden die Venen ja unter anderem auch durch das sie umgebende Gewebe unterstützt und wenn sich das zurückbildet, dann ist das schon mal nicht gut, aber wer weiß, wenn man es wieder aufbaut, vielleicht regenerieren sich die Venen dann ja auch zu einem gewissen Grad wieder. Sprich doch mal mit Deinem Arzt, was Du für Sport machen kannst und frag ihn doch auch mal gezielt wegen Krankengymnastik, vielleicht kannst Du das ja eine Weile machen und der Therapeut findet Übungen für Dich, die Du auch mit Deinen Knöcheln machen kannst. Wenn Du fragst, dann zeigt er Dir auch Übungen, die Du alleine machen kannst und bringt Dir bei, wie Du sie alleine machen kannst. Zumal sie ja auch wissen, dass die meisten Kassen Krankengymnastik nur für eine bestimmte Zeit bewilligen.
Du meintest Gymnastik und Krafttraining wären möglich, was spricht dagegen? Ich meine Gymnastik ist im allgemeinen nicht sehr männlich - Pilates und Bauch, Beine, Po sicherlich auch nicht, aber da gibt es sicherlich einige Übungen die Du machen kannst - und wenn es nicht anders geht, dann ist das besser als nichts. Da gibt es auch jede Menge Bücher zu, allerdings solltest Du dann vielleicht mit Arzt oder Physio-Therapeut abklären, welche Übungen Du machen kannst - insbesondere wenn es in den Unterschenkelbereich und Knöchelbereich geht.
Schwimmen wäre für Dich wahrscheinlich super, aber ich kann verstehen, dass das nicht Deins ist - ich bin auch keine Wasserratte - 2 Bahnen und ich hab die Schnauze voll. Dann schon lieber im Whirlpool liegen, bis ich ganz schrumpelig bin. :)
Hmm, es gibt auch Fitnessstudios, wo Fitness-Coaches eine Zusatzausbildung haben, um auch auf Probleme wie Deine eingehen zu können, der würde dann ein Individuelles Programm mit Dir erarbeiten und teilweise arbeiten diese Studios auch mit Ärzten zusammen und manchmal wird das auch von der Krankenkasse bezuschusst. Aber genaues weiß ich da leider nicht - ich weiß nur, dass Du sowas bei den Ketten eher nicht finden wirst.

Hab hier noch mal ein paar links zum Thema, waren gleich die drei ersten in der Suche, aber ich denke, wenn Du nach "Stützstrumpfhosen Stützklassen" oder "Kompressionsstrumpfhosen Kompressionsklassen" suchst, dann wirst Du noch mehr dazu finden. Und wenn Du hier einen Thread dazu aufmachst, dann wird es bestimmt einige geben, die ihre Erfahrungen mit Dir teilen werden, vielleicht kommen ja dadurch noch ein paar Hilfreiche Tipps, Links oder sonstiges. Es gibt da ja auch verschiedene Marken, womit einige bessere Erfahrungen gemacht haben als mit anderen und die man auf Nachfrage bei der Einlösung des Rezeptes auch bekommen kann.

Stützwirkung und Kompression! (strumpfhose-kaufen.de)
Die Stützklassen - Stützstrümpfe (stuetz-struempfe.ch)
Die Kompressionsklassen - Stützstrümpfe (stuetz-struempfe.ch)

Hallo Daphne

Der Tip ist nicht schlecht. Wenn die Strümpfe etwas feucht sind dann spürt man eine deutliche Kühlung. Wenn dann noch ein wenig Luftbewegung dazu kommt dann ist es mal abgesehen vom Druck der Strümpfe auf jeden Fall sehr viel erträglicher oder sogar angenehmer. Luftbewegung hatte ich jetzt durch fächeln mit der Fernsehzeitschrift. Da findet sich im Büro sicher was.

Ein anderes Problem ist, dass sich in der Kniekehle leichte Falten bilden die dort dann gefühlt etwas abschnüren und weh tun. Als ich die Strümpfe nach meinem Unfall tragen musste ging das so weit dass ich in der Kniekehle sogar meistens etwas wund war. Nichts gegen die schmerzenden Beine wenn ich die Strümpfe nicht trage, aber doch unangenehm. Vielleicht weiß jemand etwas, was da Abhilfe schafft.

So. Jetzt kommen die KKL3 runter und die mit sicherheit angenehmeren KKL 1 Strümpfe ran.

Gruß Jens

Hallo Mecki_77

Vielen Dank für dein langes Mail. Ich werde morgen ausführlich antworten.
Heute bin ich recht platt und irgendwie ist meine Motivation im Moment auch etwas geknickt.

Das abklären mit dem Arzt im letzten Jahr.... Er hatte schon recht, daß ich zumindest KKL1 tragen muß. Ich wollte es besser wissen....
Jetzt habe ich das Ergebnis und kann nichtmal meckern weil ich zu 100% selber schuld bin.

Gruß Jens

Guten Morgen

Kurzer Zwischenbericht. Um kurz vor 22 Uhr bin ich ins Bett, nachdem ich die Strümpfe die ich den Tag an hatte gewaschen und gegen die KKL 1 für die Nacht getauscht hatte. Ich sage es gleich. Ich habe es nicht die ganze Nacht geschafft. Alle 10 Minuten habe ich auf die Uhr geschaut und die Zeit ging nicht vorbei. Natürlich wegen vielen Gedanken im Kopf, aber auch weil die Strümpfe unangenehm und vor allem zu warm waren. Bis etwa 24 Uhr hatte ich vor das ganze ausgehalten. Danach wurde der Wille aber immer mehr von der Realität überholt. Es ging einfach nicht. Gegen 1.30 Uhr musste ich raus aus den Strümpfen um überhaupt noch etwas an schlafen denken zu können.

Dann ging es nicht lange und ich habe geschlafen. Zum Glück. Heute morgen habe ich zwar ein schlechtes Gewissen aber ich muss ja schließlich zur Arbeit.

Ich werde mich definitiv an die Strümpfe gewöhnen müssen. Dazu habe ich mir heute morgen beim Kaffee eine Strategie überlegt wie ich das schaffen kann. (eigentlich war ich sie ja schon mal gewohnt) Ich werde siE jetzt jede Nacht solange es geht (und ein bisschen länger) tragen. Wenn es nicht mehr geht, werde ich sie ausziehen aber eine 40 den Stützstrumpfhosen anziehen. zumindest das, wobei ich auch mit dieser nicht wirklich gut schlafen kann. Zusätzlich werde ich mir eine 70 den Stützstrumpfhose und vielleicht auch eine 140 den kaufen, die in ein paar Tagen zum Einsatz kommt um mich nach und nach an die Wärme zu gewöhnen. Irgendwann werde ich hoffentlich wieder an die Kompressionsstrümpf gewöhnt sein und sie so wie ich soll tragen Können. Die Motivation das zu tun ist da, auch wenn es schwierig wird.

Noch zum waschen. Ich wasche meine Strümpfe schon immer von Hand. Ich habe 3 Paar KKL 3 aber im Moment nur ein Paar KKL 1. Da werde ich aber noch beantragen. Vielleicht noch eine KKL 1 und eine KKL 3. Die Frage: Wie handhabt ihr das mit waschen. Hat jemand Erfahrung mit Waschmaschine, Trockner? Die Dame die sie mir damals angemessen hat, meint das soll man nicht tun weil es den Strümpfen nicht wirklich gut tut. Auf Rezept bekommt man ja nur 2 Paar im Jahr und ich will die, die ich bekomme natürlich so lange wie möglich in gutem Zustand haben.

Danke schon mal.

Gruß Jens

Wie handhabt ihr das mit waschen. Hat jemand Erfahrung mit Waschmaschine, Trockner? Die Dame die sie mir damals angemessen hat, meint das soll man nicht tun weil es den Strümpfen nicht wirklich gut tut.
Gruß Jens
Ich wasche Alle Strumpfhosen - außer Wollstrumpfhosen - im Wäschenetz in der Maschine (ohne Trockner), seit Jahren ! Wenn die hinübergehen, dann niemals in der Maschine und daß die groß ausleiern dadurch ist mir auch nicht aufgefallen.
Waschmaschine bis 40°C , ich benutze normales Waschmittel

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit Waschmaschine, Trockner?
Waschmaschine sollte okay sein, wenn Du sie im Schonwaschgang bzw. als Feinwäsche mit Feinwaschmittel wäscht. Aber nur bei 30°C mehr ist nicht gut für das Material, aber beachte am besten die Waschsymbole - ist hier 40°C angegeben sollte auch das möglich sein.
Trockner ist jedoch für alle Feinstrumpfwaren tabu - die Temperaturen da drin sind für die Materialien (Kunstfaser, Elasthan) einfach zu hoch. Es gibt zwar einige Trockner die Schontrockengänge haben, würde ich aber auch nicht für teure Strumpfwaren nehmen.Am besten in Form ziehen und auf den Wäscheständer hängen. Bei Raumtemperatur sind die eh relativ schnell trocken, da braucht es keinen Trockner.

Hallo zusammen

Mann ist das anstrengend, lästig, heiß, unbequem und noch viel mehr negatives auf einem Haufen.

Den ganzen Tag bei dem Wetter in einem Büro zu sein in dem Leute sitzen die sogar jetzt noch frieren..... Die Fenster werden nur kurz zum Lüften geöffnet und sonst bleiben sie zu. Ich bin den Tag über fast gestorben.

Ich war dann kurz bei meinem Chef und habe ihm gesagt, daß ich wieder die Kompressionsstrümpfe tragen muß. Er hat mir dann gleich einen Lüfter gebracht den ich jetzt unter dam Tisch laufen lasse. Etwas besser wurde es dann.

Mein Chef weiß wie es mir geht und er weiß aber auch wie er mich ablenken kann. Da ich ja noch in der Ausbildung/Umschulung bin kann ich auch mal raus aus dem eigentlichen Tagesgeschäft.

Er hat mir heute kurz vor Feierabend ein Projekt angeboten das mich zumindest nicht an die Strümpfe denken lässt. Excel und VBA. Da kann man die coolsten Dinge programmieren. Und da soll es jetzt drum gehen aus der eigentlichen Kundendatenbank alle Möglichen Daten zu holen um die auf alle erdenklichen Arten auswerten zu können. Mit VBA (Visual Basic für Applikationen) kann man super schöne Benutzeroberflächen programmieren und eben Schalter und Textfelder und alles mögliche realisieren was Excel alleine nicht kann.

Das wird mich sicher ganz gut beschäftigen und vor allem von den Strümpfen ablenken. Ich hoffe es zumindest.

Ich schreibe später nochmal, wenn es kühler ist.

Gruß Jens

Hallo zusammen

Ich musste raus aus den KKL 3. Ich habe es nicht mehr ausgehalten. Vor etwa einer halben Stunde habe ich sie ausgezogen. Jetzt liege ich nach einer Dusche bei der ich meine kribbelnde Haut sehr intensiv massiert habe auf dem Bett und will die KKL 1 nicht anziehen. Ich werde es aber trotzdem tun (müssen). Eine Stunde ohne die Folterinstrumente sollte aber wohl kein wirkliches Problem sein.

Mal sehen wie lange ich es heute Nacht schaffe.... Nach diesem Tag sehe ich aber eigentlich schwarz. Das muß sich jetzt erst wieder normalisieren. Wobei „normal“ ist sowas eh nicht. Das ist reine Quälerei.

wenn ich nicht wüsste dass es wenn ich mich nicht dran halte, immer schlimmer wird mit meinen Venen dann wäre ich schon heute an dem Punkt, wo ich die Dinger in den Müll geschmissen hätte.

Ich weiß daß ich mich daran gewöhnen werde. Aber das wird wohl noch dauern.

@Daphne Das mit dem besprühen habe ich heute 3 mal gemacht. Das hat am Anfang etwas gekühlt. War angenehm. Als sich aber alles erwärmt hat hatte ich das Gefühl wie wenn die Strümpfe auf der Haut kleben würden. Genau wie beim schwitzen. Aber noch schlimmer. Es war zwar leicht kühler aber als angenehmer habe ich es nicht empfunden. Ich denke aber dass es davon kam weil ich eine Jeans drüber hatte. Das Wasser konnte also nicht wirklich gut verdunsten. Aber genau das erzeugt ja die Kühlung. Unter der Jeans hat es aber gefühlt so etwas wie einen Wärmestau gegeben was dann recht unangenehm war. Ich muß es mal mit einer leichten Hose probieren. Eine bei der ich wie du vorgeschlagen hast unter dem Schreibtisch die Hosenbeine weit nach oben schieben kann. Vielleicht funktioniert es da besser.

@mecki_77 Nochmal danke für deinen langen Beitrag. Ich schaue mir bei Gelegenheit mal die Links genau an und natürlich auch mit meinem Arzt über eventuelle Sportliche Möglichkeiten reden. Was von der Krankenkasse zumindest unterstützt wird und vor allem was er denkt was möglich wäre.

Vielen Dank auch an alle anderen die geantwortet haben.

Gruß Jens

Zurück
Oben