Hallo
@Jenseitsvon
Ich hab mir das fast schon gedacht, das Stütz-Strumpfhosen eigentlich nichts für Dich sind - und dass Du zumindest mit dieser 08/15-Supermarktware nicht glücklich wirst, als Du geschrieben hast, dass Du mit der anderen Größe schon nach 75 Minuten ziemliche Schmerzen in den Beinen hast. Aber ich hatte gedacht, dass wäre mit Deinem Arzt schon soweit abgeklärt, da Du ja auch geschrieben hattest, dass Du die Kompressionsstrümpfe nicht mehr brauchst. Ich habe mich nochmal ein wenig mit dem Thema befasst und habe da ein paar interessante Links gefunden, denn neben der Größe und Passform kommt es auch auf die Stützklassen an, die von 1-4 unterteilt sind. Wobei Stützstrumpfhosen eher eine vorbeugende Wirkung gegen Venenprobleme haben - die Stützklassen 1-2 haben nur eine leicht vorbeugende Wirkung, während die Stützklassen 3-4 eine gut vorbeugende Wirkung haben und auch gegen leichte Probleme mit den Beinen helfen.
Allerdings gibt es mit den Stützklassen ein Problem, denn die sind, im Gegensatz zu den Kompressionsklassen, nicht genormt und jeder Hersteller kann draufschreiben, was er will oder braucht die Stützklasse oder den Druckverlauf auch gar nicht anzugeben - im Prinzip kann man bei Strumpfhosen mit hohem Elasthan-Anteil die zudem etwas enger sitzen Stütz-Strumpfhose draufschreiben und gut ist. Es gibt also viele "Möchtegern-Stützstrumpfhosen". Stützstrumpfhosen in Supermärkten und Drogerien liegen meist bei Stützklasse 1 oder 2 manche auch dazwischen. Allerdings ist es durch die 08/15 Passform und Größen eher ein Glücksspiel, ob sie auch was bringen.
Wer wirklich auf Stütz-Strumpfhosen angewiesen ist oder sich was Gutes tun will, der ist wahrscheinlich mit Markenware am besten bedient, weil hier zumindest einigermaßen gewährleistet ist, dass man die Stützklassen einhält und man bekommt hier auch die Stützklassen 3 bis 4. Was nicht unbedingt heißen muß, dass sie viel dicker sind - Stützklasse 3 hat meist 70den, erscheint aber oft wie 40den - und die Calypso 140 von Compressana hat als Stützklasse 3 sogar 140den, sieht aber eher wie eine 70 den aus.
Ich denke mal Kunert (Leg Control 40 / 70), Elbeo, Varilind (Apotheke) und Compressana wären da eine gute Wahl.
Die Stützklasse 4 ist übrigens vom Fesseldruck mit der Kompressionsklasse 1 vergleichbar, ist aber keine Alternative dazu, da der Druck und der Druckverlauf und die Wirkweise bei Stützstrumpfhosen ganz anders ist. Zudem werden ja Kompressionstrumpfhosen auch für den Träger individuell vermessen und gefertigt - ich weiß nicht, es sind glaube ich 7 oder 9 Punkte an denen das Bein vermessen wird.
Ich habe ja bei den letzten Konzerten in 2019 festgestellt, dass mir das lange stehen auf den Konzerten mittlerweile schwerfällt und dass sich meine Beine danach total schwer und müde anfühlen und ich dann froh war, wenn ich in der Bahn endlich sitzen konnte. Ich hatte mir zwar eigentlich vorgenommen es demnächst dann mal mit hochwertigen Stütz-Strumpfhosen zu probieren und ob ich damit den Abend durchhalte und hatte auch schon sowas wie Kunert Leg Control oder Compressana Calypso im Auge, aber da im Frühjahr 2020 keine Konzerte anlagen und Corona dass dann auch erstmal ganz unmöglich gemacht hat, hab ich das Thema Stütz-Strumpfhosen und Konzerte dann auch wieder aus den Augen verloren.
Im normalen Alltag trag ich zwar gerne Stützstrumpfhosen, wegen dem hohen Elasthananteil und weil sie etwas enger am Bein sitzen, hab aber sonst eigentlich keine Probleme.
Dumm nur, dass das für Dich jetzt erstmal in weite Ferne gerückt ist und das selbst Stützstrumpfhosen in Stützklasse 3 oder 4 nur gelegentlich und kurzzeitig eine Alternative sein können.
Dass mit dem Muskelaufbau in den Beinen wäre ja schon mal eine gute Idee, zumal der Muskelrückgang in den Beinen ja vermutlich auch mit ein Auslöser für Deine Probleme ist, denn normalerweise werden die Venen ja unter anderem auch durch das sie umgebende Gewebe unterstützt und wenn sich das zurückbildet, dann ist das schon mal nicht gut, aber wer weiß, wenn man es wieder aufbaut, vielleicht regenerieren sich die Venen dann ja auch zu einem gewissen Grad wieder. Sprich doch mal mit Deinem Arzt, was Du für Sport machen kannst und frag ihn doch auch mal gezielt wegen Krankengymnastik, vielleicht kannst Du das ja eine Weile machen und der Therapeut findet Übungen für Dich, die Du auch mit Deinen Knöcheln machen kannst. Wenn Du fragst, dann zeigt er Dir auch Übungen, die Du alleine machen kannst und bringt Dir bei, wie Du sie alleine machen kannst. Zumal sie ja auch wissen, dass die meisten Kassen Krankengymnastik nur für eine bestimmte Zeit bewilligen.
Du meintest Gymnastik und Krafttraining wären möglich, was spricht dagegen? Ich meine Gymnastik ist im allgemeinen nicht sehr männlich - Pilates und Bauch, Beine, Po sicherlich auch nicht, aber da gibt es sicherlich einige Übungen die Du machen kannst - und wenn es nicht anders geht, dann ist das besser als nichts. Da gibt es auch jede Menge Bücher zu, allerdings solltest Du dann vielleicht mit Arzt oder Physio-Therapeut abklären, welche Übungen Du machen kannst - insbesondere wenn es in den Unterschenkelbereich und Knöchelbereich geht.
Schwimmen wäre für Dich wahrscheinlich super, aber ich kann verstehen, dass das nicht Deins ist - ich bin auch keine Wasserratte - 2 Bahnen und ich hab die Schnauze voll. Dann schon lieber im Whirlpool liegen, bis ich ganz schrumpelig bin.
Hmm, es gibt auch Fitnessstudios, wo Fitness-Coaches eine Zusatzausbildung haben, um auch auf Probleme wie Deine eingehen zu können, der würde dann ein Individuelles Programm mit Dir erarbeiten und teilweise arbeiten diese Studios auch mit Ärzten zusammen und manchmal wird das auch von der Krankenkasse bezuschusst. Aber genaues weiß ich da leider nicht - ich weiß nur, dass Du sowas bei den Ketten eher nicht finden wirst.
Hab hier noch mal ein paar links zum Thema, waren gleich die drei ersten in der Suche, aber ich denke, wenn Du nach "Stützstrumpfhosen Stützklassen" oder "Kompressionsstrumpfhosen Kompressionsklassen" suchst, dann wirst Du noch mehr dazu finden. Und wenn Du hier einen Thread dazu aufmachst, dann wird es bestimmt einige geben, die ihre Erfahrungen mit Dir teilen werden, vielleicht kommen ja dadurch noch ein paar Hilfreiche Tipps, Links oder sonstiges. Es gibt da ja auch verschiedene Marken, womit einige bessere Erfahrungen gemacht haben als mit anderen und die man auf Nachfrage bei der Einlösung des Rezeptes auch bekommen kann.
Stützwirkung und Kompression! (strumpfhose-kaufen.de)
Die Stützklassen - Stützstrümpfe (stuetz-struempfe.ch)
Die Kompressionsklassen - Stützstrümpfe (stuetz-struempfe.ch)