Probleme mit der Naht

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45439
  • Erstellt am
@Jenseitsvon wie groß und schwer bist Du denn eigentlich, wenn ich mal fragen darf? Frage nur wegen Größentabelle(n) um da mal für Dich zu schauen.

Hallo Mecky77

Ich bin 1,82 groß und wiege 71 Kilogramm. Wobei sich das Gewicht mehr im Oberkörper befindet. Meine Beine sind ziemlich dünn. Das war nicht immer so. Ich hatte etwa 10 Kilo mehr vor dem Unfall weil ich als Schreiner ja ordentlich körperlich gearbeitet habe. Auch war ich sportlich aktiv. Joggen, wandern, und einmal die Woche etwas Fußball. Das ist alles nicht mehr möglich. Zum Glück setze ich trotzdem kein Fett an. Wenigstens das.

Das ist vermutlich der Grund warum ich eigentlich für die Kompression die Größe L, für die Länge aber augenscheinlich eine XL bräuchte. Die Kompression ist aber zwingend. Sollte ich also nichts „passenderes“ finden, muß ich also wohl oder übel mit der lästigen und schmerzenden Naht leben.

Zu Penny hat es mir leider nicht mehr gereicht. Morgen werde ich das aber auf jeden Fall erledigen.

Vielleicht weiß ja jemand eine Strumpfhosenmarke die vom normalen Standardmaß abweicht und wie zum Beispiel bei Jeans lange bzw schlanke Größen angeboten werden.

Übrigens habe ich es auch schon mit Kompressionsstrümpfen die Läufer verwenden versucht. Die sind aber nach oben zu kurz und ich bekomme trotzdem Schmerzen in den Beinen. Und zusätzlich finde ich die für den Sommer viel zu warm.

Hat jemand sonst noch Ideen?

Danke schon mal.

Gruß Jens

Hallo Mecky77

Ich bin 1,82 groß und wiege 71 Kilogramm. Wobei sich das Gewicht mehr im Oberkörper befindet. Meine Beine sind ziemlich dünn. Das war nicht immer so. Ich hatte etwa 10 Kilo mehr vor dem Unfall weil ich als Schreiner ja ordentlich körperlich gearbeitet habe. Auch war ich sportlich aktiv. Joggen, wandern, und einmal die Woche etwas Fußball. Das ist alles nicht mehr möglich. Zum Glück setze ich trotzdem kein Fett an. Wenigstens das.

Das ist vermutlich der Grund warum ich eigentlich für die Kompression die Größe L, für die Länge aber augenscheinlich eine XL bräuchte. Die Kompression ist aber zwingend. Sollte ich also nichts „passenderes“ finden, muß ich also wohl oder übel mit der lästigen und schmerzenden Naht leben.

Zu Penny hat es mir leider nicht mehr gereicht. Morgen werde ich das aber auf jeden Fall erledigen.

Vielleicht weiß ja jemand eine Strumpfhosenmarke die vom normalen Standardmaß abweicht und wie zum Beispiel bei Jeans lange bzw schlanke Größen angeboten werden.

Übrigens habe ich es auch schon mit Kompressionsstrümpfen die Läufer verwenden versucht. Die sind aber nach oben zu kurz und ich bekomme trotzdem Schmerzen in den Beinen. Und zusätzlich finde ich die für den Sommer viel zu warm.

Hat jemand sonst noch Ideen?

Danke schon mal.

Gruß Jens
Versuche es mal mit comfort 4 men Angelika Weiß Persönlich ansprechen und bitten, die SSh mit nur einer Naht am Po zu fertigen. Die SSH sind sehr haltbar und optisch ansprechend ..... allerdings nicht billig. Was die Größe betrifft, liegst du da gut bei GR. 6 in niedrigen Bund.

Hallo Glanzvoll

Das sieht richtig interessant aus. Die Größen die möglich sind lassen hoffen etwas passendes zu finden.

Ein paar Problem gibt es aber trotzdem. Wobei die sich als unrelevant entpuppen könnten.

Das erste: 20, 70 und 140 den. Die Stützkraft ist hier bei der 20 den sicher schon nicht schlecht. Ich befürchte aber dass dann doch die Haltbarkeit etwas leidet. Bei 70 den ist die Stützkraft super denke ich. Aber da ist natürlich auch das Wärmeproblem im Sommer. Die Haltbarkeit dürfte natürlich gut sein. 140 Den und hohe Stützkraft. Das geht ja fast an die medizinischen heran. Auch mit der Stützkraft. Das ist ja schon die medizinische Kompressionsklasse 1. Zum Glück bin ich aus diesem Bereich raus. Das Jahr nach dem Unfall war schlimm.

Dann habe ich Bilder geschaut. Die Naht an den Zehen ist schon markant. Kann sein daß sie nicht drückt, wenn die Strumpfhose passt. So ganz sicher bin ich mir da nicht. Das müsste ich echt testen.

was mir jetzt nicht so gefällt ist das farblich abgesetzte Hosenteil. Das wäre aber egal weil es eh keiner sieht. Da finde ich allerdings den Eingriff wieder richtig gut. Ich hasse es eigentlich zum kleinen Geschäft den Gürtel und den Hosenbund der Jeans öffnen zu müssen, den Reißverschluss öffnen zu müssen um die Strumpfhose nach unten weg zu bekommen und das ganze hinterher wieder zurecht ziehen zu müssen. Mit dem Eingriff würde das wegfallen. Ich finde das ist eine sinnvolle Erleichterung.

Der Preis ist natürlich schon recht hoch. Aber ich denke der ist trotzdem gerechtfertigt weil die Strumpfhosen sicher nicht aus der Massenfertigung in China kommen. Wenn die Qualität und vor allem die Haltbarkeit und in meinem Fall die Passform stimmt, geht der Preis sicher ok.

ich werde mir das ganze genau ansehen und mich eventuell auch beraten lassen. Falls ich bestelle, werde ich natürlich berichten.

Vielen Dank für den wirklich sehr guten Tip.

Gruß Jens

Hallo zusammen.

ich habe ein kurzes Update. Nach der Arbeit bin ich zu Penny gefahren und habe je eine Stützstrumpfhosen in der Größe M und Größe L gekauft. Die XL fängt erst bei 80 Kilo an... Ich liege wieder irgendwo zwischen M und L. XL erreiche ich in keiner Kathegorie außer ganz knapp mit der Größe.

Ich habe dann die Größe M als ich zuhause war gleich angezogen. Vom Gefühl her ist die länger als die L von Norma. Das hat sich dann aber doch wohl nur als Gefühl herausgestellt. Die Stützkraft der Carla ist erheblich schwächer, was das Gefühl aufkommen lässt sie wäre länger. Es zieht einfach von unten nicht so zu der Dünneren Stelle über den Waden hin. Man hat auch das Gefühl dass es den Schritt weniger nach unten zieht. Eben zu der dünneren Stelle über dem Knie. Irgendwie scheinen das wichtige Stellen zu sein habe ich das Gefühl. Ich glaube aber dass es nicht daran liegt dass sie länger ist, sondern viel mehr weil sie sehr viel dehnbarer ist und sich nicht so stark zurück zieht wie die Verena.

Ein Vorteil der Carla gegenüber der Verena ist, daß die Naht anders sitzt. Weiter unten, also nicht an der Spitze der Zehen. Das ist sehr viel angenehmer.

Leider ist der Stoff der Carla rauher und meiner Meinung nach unangenehmer. Die Verena ist sehr glatt und glänzt leicht. (Der Glanz ist jetzt nicht unbedingt ein Vorteil wenn man sie als Mann trägt) Aber der Stoff trägt sich auch wenn er viel strammer sitzt und sehr viel mehr einengt wesentlich angenehmer.

Die Größe L habe ich jetzt gleich gar nicht anprobiert da die bei meinen dünnen Beinen sicher so gut wie gar keine Kompression bietet.

Ich werde wohl vorerst bei der Verena von Norma bleiben bis ich etwas besseres gefunden habe. Ich habe aber auf jeden Fall schon große Unterschiede bemerkt was die Hoffnung steigen lässt irgendwo doch das genau passende zu finden.

Gruß Jens

Hallo Glanzvoll

Das sieht richtig interessant aus. Die Größen die möglich sind lassen hoffen etwas passendes zu finden.

Ein paar Problem gibt es aber trotzdem. Wobei die sich als unrelevant entpuppen könnten.

Das erste: 20, 70 und 140 den. Die Stützkraft ist hier bei der 20 den sicher schon nicht schlecht. Ich befürchte aber dass dann doch die Haltbarkeit etwas leidet. Bei 70 den ist die Stützkraft super denke ich. Aber da ist natürlich auch das Wärmeproblem im Sommer. Die Haltbarkeit dürfte natürlich gut sein. 140 Den und hohe Stützkraft. Das geht ja fast an die medizinischen heran. Auch mit der Stützkraft. Das ist ja schon die medizinische Kompressionsklasse 1. Zum Glück bin ich aus diesem Bereich raus. Das Jahr nach dem Unfall war schlimm.

Dann habe ich Bilder geschaut. Die Naht an den Zehen ist schon markant. Kann sein daß sie nicht drückt, wenn die Strumpfhose passt. So ganz sicher bin ich mir da nicht. Das müsste ich echt testen.

was mir jetzt nicht so gefällt ist das farblich abgesetzte Hosenteil. Das wäre aber egal weil es eh keiner sieht. Da finde ich allerdings den Eingriff wieder richtig gut. Ich hasse es eigentlich zum kleinen Geschäft den Gürtel und den Hosenbund der Jeans öffnen zu müssen, den Reißverschluss öffnen zu müssen um die Strumpfhose nach unten weg zu bekommen und das ganze hinterher wieder zurecht ziehen zu müssen. Mit dem Eingriff würde das wegfallen. Ich finde das ist eine sinnvolle Erleichterung.

Der Preis ist natürlich schon recht hoch. Aber ich denke der ist trotzdem gerechtfertigt weil die Strumpfhosen sicher nicht aus der Massenfertigung in China kommen. Wenn die Qualität und vor allem die Haltbarkeit und in meinem Fall die Passform stimmt, geht der Preis sicher ok.

ich werde mir das ganze genau ansehen und mich eventuell auch beraten lassen. Falls ich bestelle, werde ich natürlich berichten.

Vielen Dank für den wirklich sehr guten Tip.

Gruß Jens
die 70den gibt es in kühlend! Da schwitzt du nicht, auch im Sommer nicht. Im Frontpaneel kannst du eine Netzeinlage wählen, mit Silber.
Ausserdem kannst du sie ohne Höschen bedenkenlos tragen

Hallo Glanzvoll

Die Optionen, besonders die kühlenden Strumpfhosen habe ich leider noch nicht im Angebot gefunden. Kannst du mir da bitte noch etwas helfen?

würde mich sehr freuen.

Vielen Dank

Gruß Jens

Teure Strumpfhosen haben Flachnähte.
Man könnte versuchen die Naht auftrennen, aufschneiden, aber nur bei einer Verstärkung und als Legging tragen.
Oder beim Anziehen die Naht nochmal von den Zehen wegziehen. Das sollte man eigentlich immer tun, damit die Zehen nicht so eingequetscht sind.
Das wären meine Ideen.

Hallo X-Light

Von flachen Nähten habe ich auch schon gelesen. Muß ich wohl mal ausprobieren.

Zu, Thema die Stützstrumpfhose als Leggings zu tragen habe ich etwas recherchiert. Das Problem ist dass gerade am Knöchel in der Regel die stärkste KomPression ist. Das hat seinen Grund darin, daß eventuelle Wasserablagerungen und auch das Blut in den Venen ja wegen der Schwerkraft nach unten wandert und es nicht von alleine durch die geschwächte Venenfunktion wieder nach oben kommt. Der Druckverlauf einer Stützstrumpfhosen der von uNoten nach oben nachlässt begünstigt eben, daß das Wasser und natürlich auch das Blut in den Venen automatisch von unten nach oben gedrückt wird. Schneidet man nun die Strumpfhose unten ab oder verwendet man eine Leggings mit Stützkraft dann ist das Bein unten nicht komprimiert. Es sammelt sich Wasser oder eben Blut. Und das kann, da der Druck weiter oben wesentlich höher ist nicht nach oben ausweichen. Das Bein ist also Quasi oberhalb des Knöchels abgeschnürt und somit wird das Problem noch verstärkt.

Genau das mit der Leggings hatte ich ja auch im Sinn. Je mehr ich mich aber damit beschäftigt habe ( vor allem in den letzten Tagen) um so mehr begreife ich die Zusammenhänge. Leider ist das Thema wenn man es genau nimmt ganz einfach. Das Problem dabei ist aber dass es so gut wie keine Alternativen offen lässt. Kompression ist wirklich eine der einzigen Lösungen. Das ist zwar schon deprimierend aber andererseits braucht man sich nicht wirklich Gedanken darüber zu machen. Man kann es nur nehmen wie es ist.

Trotzdem danke für dein Interesse.

Gruß Jens

Eventuell können wir noch einen kleinen Input geben. Meine Frau trägt im Haus gern ein Modell von
Camano, 40 den
Diese Strumpfhose sitzt eng am Bein und soll eine Stützfunktion haben. Die Strumpfhose ist recht haltbar, da meine Frau dieses Modell schon recht oft getragen hat. Die Naht im Zehenbereich ist, laut ihrer Aussage, recht unauffällig.

Das Maschenbild ist recht fest und sehr homogen. Diese Strumpfhose kostet aber dementsprechend. Mit Versand schlagen 15€ zu Buche.

Anhänge

• 20210529_124920.jpg
    20210529_124920.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 153
  • 20210529_125242.jpg
    20210529_125242.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 152
  • 20210529_210939.jpg
    20210529_210939.jpg
    111 KB · Aufrufe: 151
Hallo Samuel

Klingt gut. Ich war gerade auf der Internetseite. Ich werde mir das sicher genauer anscheuen.

Vielen Dank für den Tip.

Gruß Jens

Eventuell können wir noch einen kleinen Input geben. Meine Frau trägt im Haus gern ein Modell von
Camano, 40 den
Diese Strumpfhose sitzt eng am Bein und soll eine Stützfunktion haben. Die Strumpfhose ist recht haltbar, da meine Frau dieses Modell schon recht oft getragen hat. Die Naht im Zehenbereich ist, laut ihrer Aussage, recht unauffällig.

Das Maschenbild ist recht fest und sehr homogen. Diese Strumpfhose kostet aber dementsprechend. Mit Versand schlagen 15€ zu Buche.
Wo gibt es diese SSH zu kaufen?

Wenn die Zehennaht korrekt sitzt, also unterhalb der Nägel, sollte es keine Probleme geben. Bist du sicher, daß du die richtige Größe hast?

Ansonsten kämen natürlich auch Thrombosestrümpfe in Frage, also die dicken, aus dem Sanitätshaus. Mal mit dem Doc reden, eine Vorsorgeuntersuchung beim Phlebologen (Venenarzt) kann nicht schaden. Solche Strümpfe gibt es dann als Knie- oder Langstrumpf, zehenoffen oder -geschlossen. Die geschlossenen haben eine sehr weiche Spitze.
Na, Na Daphne, es ist doch wie beim Essen im Restaurant. Das Auge isst mit. Will heißen Hübsch soll es doch auch aussehen

Hallo zusammen

Kurze Info. Ich hatte ja berichtet dass ich im und um das Haus gearbeitet habe und danach Probleme in den Beinen hatte.
Das habe ich immer mal wieder. Mal mehr, mal weniger. Mal durch einfache Stützstrumpfhosen zu beheben, mal auch nicht so wirklich. War aber immer auszuhalten.

Seit ich hier mitmache und schreibe bin ich irgendwie motivierter und schaue auch genauer hin was wann, wie, warum und überhaupt passiert.

gestern Abend war es schlimm, heute morgen nicht mehr auszuhalten. Ich weiß nicht wer von euch das Gefühl kennt unterhalb der Hüfte Klötze aus Holz hängen zu haben die nur noch weh tun. Ich weiß noch nicht mal wie ich das beschreiben soll. Egal. Ich habe wieder etwas gelernt.

Heute morgen habe ich freiwillig die Schublade aufgemacht die ich vor vielen Monaten in der Hoffnung geschlossen habe sie nie wieder zu öffnen. Die Schublade mit den Kompressionsstrümpfen der Stützklasse 2 und 3. Die Hölle für mich, aber heute morgen die Erlösung. Alles andere hätte nicht geholfen. Ich hatte lange nicht so wenig Probleme nachdem ich die Dinger hochgezogen hatte.....

Warum bin ich hier. Nicht weil ich keine Probleme mehr habe. Im Gegenteil. Die Probleme sind in den letzten Wochen wieder heftig mehr geworden. Vielleicht bin ich davor geflüchtet. Leider völlig Erfolglos.

Ich werde mich morgen Früh bei meinem Arbeitgeber (der für meine Lage Verständnis hat, weil er den Unfall ja hautnah mitbekommen hat und alles mehr oder weniger mit durchgelebt hat) krank melden und zu meinem Arzt gehen der mich seit meinem Unfall betreut. Die Flucht die ich seit Monaten betreibe weil ich nicht wahr haben will was wirklich Sache ist, kann ich beenden. Alles was ich mir erwünscht oder eher erträumt habe ist eigentlich kläglich gescheitert.

Ich weiß daß ich das weiter verdräng könnte. Aber was hätte ich davon.

Was soll ich sagen. Ich habe mich hier angemeldet mit der Hoffnung Hilfe zu bekommen. Die habe ich von vielen Seiten bekommen. Ich bin euch sehr sehr dankbar dafür. Daß die Sache hoffnungslos war wollte ich nicht realisieren. Wie ich hier aufgenommen wurde ist unglaublich. In den letzten Tagen habe ich über Dinge reden dürfen die ich seit langem verdrängen wollte.

ich muß jetzt einen Weg gehen. Ich hoffe aber dass ich diesen Weg ein bisschen mit euch gehen darf. Vielleicht hilft ein feines Garn mir, das scheußliche Garn etwas mehr zu akzeptieren. Danke ARJ, daß du mir diesen Gedanken in den Kopf gesetzt hast. Vielleicht hilft es mir, einfach mal jammern zu dürfen.

Ich bin im Moment trotz der Euphorie die mich hier im Forum eine Zeit lang regelrecht überfallen hat doch sehr deprimiert. Kann sein dass ich das eine oder andere los werden will. Nehmt mir das bitte noch so sehr übel.

vielen Vielen Dank an euch alle.

Gruß Jens

Hallo zusammen

Gar nicht gut. Mein Arzt hat die Funktion meiner Venenklappen gemessen. Die Werte sind verheerend. Ich war jetzt wohl ein Jahr zu optimistisch und vor allem zu nachlässig.

Die Folge ist jetzt relativ drastisch. 8 Wochen Kompressiomsstrümpfe KKL3 den ganzen Tag, Im Bett Kompressiomsstrümpfe KKL1. Danach sehen wir weiter. Wobei mein Arzt sich sicher ist, daß ich sehr lange die Kompressionsstrümpfe tragen werde. Vielleicht nach den 8 Wochen KKL2, besser wohl nicht.

Irgendwie hatte ich genau damit gerechnet. Mit der schlimmsten anzunehmenden Fall.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Jens

Zurück
Oben