Probleme mit der Naht

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45439
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45439

Gast
Hallo zusammen,

Nachdem ich im Begrüßungsforum meine Lage beschrieben haben, möchte ich nun die ersten Fragen stellen.

Ich habe, wenn ich Strumpfhosen trage (was ich ja den ganzen Tag zumindest sollte) sehr große Probleme mit der Naht an den Zehen. Die ist extrem unangenehm und nach einigen Stunden sogar recht schmerzhaft. Ich habe schon einiges probiert aber noch keine wirkliche Lösung gefunden. Socken unter die Strumpfhose ist schlecht weil sie dann beim anziehen der Strumpfhose nach hinten gezogen werden, vorne extrem eng werden und die Ferse nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt. Das macht dann Probleme im Schuh und tut auf Dauer ebenfalls weh. Und es sieht zudem bescheuert aus.

Socken darüber bringen überhaupt nichts. Im Gegenteil, die Naht wird noch unangenehmer.

Ich trage jetzt die Strumpfhosen auf links was die Lage ein klein Wenig entspannt hat. Die Naht ist außen und wird durch die Spannung der Strumpfhose nicht so sehr an die Zehen gedrückt. Wenn ich aber Socken über die so angezogene Strumpfhose ziehe, was ich eigentlich immer mache (weil ich es nicht mag nur in der glatten Strumpfhose in den Schuhen zu sein) dann ist der Effekt mit der Naht wieder der selbe.

Jetzt die Fragen:

Gibt es Stützstrumpfhosen ohne die Naht oder gibt es welche mit offener Spitze wie es eben medizinische mit hohen Stützklassen sind, die vorne offen sind und dadurch das Problem nicht auftritt.

Gibt es stärker stützende Leggings mit ebenfalls höchstens 40 den? Das ganze soll ja auch im Sommer noch tragbar sein. (das wäre mein Favorit)

Und dann eben die Frage ob solche Leggings dann überhaupt etwas gegen schmerzende und schwere Beine bringen würden wenn Knöchel und alles unterhalb nicht mit komprimiert werden.Funktioniert das dann überhaupt wie es soll?

Entschuldigung für die vielen Fragen. Ich bin mir auch nicht sicher ob sie sinnvoll sind und ob ich sie im richtigen Bereich geschrieben habe. Ich will aber lernen und mich hier Nahtlos (wenn das nur die Strumpfhosen auch nur wären) und ohne unangenehm aufzufallen eingliedern.

Dann natürlich die Frage wer hier aus den gleichen oder ähnlichen Gründen angemeldet ist. Ich denke dass diese Personen für mich erst mal Vorbilder oder Berater sein könnten um das beste aus meiner Lage zu machen. Ich muß natürlich betonen dass ich mit meiner Lage keineswegs zufrieden bin. Erst die gesundheitlichen Einschränkungen und dann die unbequemen, zu warmen und für mich lästigen Stützstrumpfhosen, um die ich aber nicht rum komme. Ziel soll eben sein das beste daraus zu machen und mit so wenig wie möglich Abneigung dagegen zu leben. Lernen zu akzeptieren. Ich hoffe hier ein Wenig Motivation zu finde diesen Weg entspannter gehen zu können.

Ich bin für jeden Tipp sehr sehr dankbar.

Vielen Dank.

Jens

Hallo Jens,

klingt so, als solltest Du Dein Anliegen vor allem mit Deinem behandelnden Arzt klären?
Hier im Forum kannst Du ja im besten Fall Tips und Workarounds bekommen.

Und ob die immer so den Applaus eines Arztes bekommen ..

Und ich kann Dir leider nichts raten oder empfehlen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Problemlösung!

Viele Grüße

PHFa

Es gibt normal strumpfhose komplett ohne nähte.ich habe selber welche.
Stützstrumpfhosen ohne naht.hmm nie gesehen

Hmm ich hatte noch bei keiner Strumpfhose irgendwelche Probleme mit der Zehennaht.

Hmmm, ich trage ja nun seit gut 20 Jahren bei der Arbeit Stützstrumpfhosen.
Da habe ich schon einige Unterschiede festgestellt. Je nach Marke sind die Nähte an der Fußspitze unterschiedlich stark ausgeprägt. Hier hilft auf links tragen schon einmal sehr. Vor allen wenn sich eine dicke Nahrt dann sonst auch noch unter die Zehennägel schiebt.
Zusätzlich kann man versuchen die Naht bereits beim Anziehen weiter unter die Zehen zu ziehen.
Das hilft bei den Strumpfhosen ohne Fersenverstärkung ganz gut, weil die ja im Fersenbereich sowieso mehr Material brauchen um die Kontur hin zu bekommen. Bei denen die mit Fersenverstärkung gearbeitet sind und auch noch ziemlich gut passen ist das allerdings vergebene Liebesmüh, die ziehen sich immer wieder so hin wie sie gestrickt sind.

Hier hilft wirklich nur ausprobieren.

Hallo Juliane

Hast du mir da eine Empfehlung für eine Strumpfhose ohne die Fersenverstärkung? Wenn das funktionieren würde dann wäre mir das auch ein paar Euro mehr wert als die 3 € für die Norma Strumpfhosen. Die haben ein vorgeformtes Bein. Zumindest sieht es so aus beim anziehen. Eine direkte Verstärkung konnte ich allerdings noch nicht feststellen. Aber man merkt beim anziehen definitiv wenn man richtig drin ist im vorgeformten Bein. Und da passt sich eben dann alles entsprechend an Und rutscht an seinen vorgesehenen Platz. Ob die Naht jetzt dick oder nicht so dick ist kann ich jetzt nicht beurteilen. Da fehlt mir der breite Vergleich.

Schon mal vielen Dank für den Tip.

Gruß Jens

Moin Jens.

Nachdem ich jahrelang Stützstrumpfhosen vom REAL gekauft habe, bin ich nun umgeschwenkt. Die REAL Dinger haben seit einiger Zeit ein großes Problem, die vorgeformten Beinlinge (Fersen) sind häufig um 180° verdreht. Das fühlt sich dann am Oberschenlen einfach scheußlich an.
Auch musste ich wegen der immer kürzer werdenden Beinlänge irgendwann auf Größe 52 ausweichen. Die haben offensichtlich einfach die Dinger aus Kostengründen kürzer gestrickt. Dann ist allerdings das Gummi im Oberteil dermaßen schlaff, dass ich ein Miderhöschen drüber ziehen musste.

Seit nunmehr gut 2 Jahren trage ich welche von dm. Die in 40den reichen für normale Tage mit ihrer Stützwirkung gut aus und haben nur eine angeformte Ferse. Die Naht an der Spitze ist einigermaßen dünn und wenn ich die links herum trage geht es eigentlich sehr gut.
An Tagen wo eine größere Belastung auf mich zu kommt, lange stehen oder sitzen, nehme ich welche in 70den. Die haben auch eine einigermaßen dünnen Naht an der Spitze, haben allerdings eine verstärkte Ferse, die jedoch auch bei Schuhgröße 44 recht gut sitzt.
Probiere es einfach einmal aus. Sonst wird das nichts.

Gruß, Juliane

Wenn die Zehennaht korrekt sitzt, also unterhalb der Nägel, sollte es keine Probleme geben. Bist du sicher, daß du die richtige Größe hast?

Ansonsten kämen natürlich auch Thrombosestrümpfe in Frage, also die dicken, aus dem Sanitätshaus. Mal mit dem Doc reden, eine Vorsorgeuntersuchung beim Phlebologen (Venenarzt) kann nicht schaden. Solche Strümpfe gibt es dann als Knie- oder Langstrumpf, zehenoffen oder -geschlossen. Die geschlossenen haben eine sehr weiche Spitze.

Hallo Juliane, Hallo Daphne

ich werde wohl einiges ausprobieren müssen. Ich hatte am Anfang 3 oder 4 verschiedene Exemplare probiert, war dann mit den Norma am zufriedensten. Allerdings immer noch nicht wirklich zufrieden. Die Stützwirkung ist gut. Die Haltbarkeit ebenfalls. Ich habe aber das Gefühl daß sie wärmer ist als andere 40 den Modelle. Da ich meist sitze, ist das aber erträglich. Mittlerweile ist das größte Problem wie gesagt die Schmerzen wegen der Naht, die nicht weniger, sondern gefühlt schlimmer werden. Ich werde mich mal auf Einkaufstour begeben.

wie ist das eigentlich bei teueren Modellen? Gibt ja auch richtig teuere. Lohnen sich die aus irgend einem Grund?

Dann zu den Thrombose/Medizinischen Stützstrümpfen. Die hatte ich im ersten Jahr ausschließlich zu tragen da bei mehreren Operationen meine Venentätigkeit sehr stark beeinträchtigt war. Das hat sich zum Glück etwas erholt wodurch jetzt die „normalen“ Stützstrumpfhosen meist ausreichen.

Ich habe die Dinger gehasst. Zu warm, bei leichtem schwitzen kratzig, einschneiden in der Kniekehle und irgendwann genau da Wunde Stellen. Mein Arzt konnte sich das nicht erklären und hat vieles probiert. Leider ohne Erfolg.

Wenn man es genau nimmt dann ist die Naht von den Stützstrumpfhosen ja eigentlich nur ein sehr kleines Übel. Ich sollte nicht meckern.

Achso ja... Wie stelle ich die richtige Größe fest?

danke für eure Antworten.

Gruß Jens

Hallo Nyly01

Gibt es die im Penny Shop. Im Internet bei Penny finde ich die nicht. Ich muß mal eine Filiale besuchen.

Bei EBay gibt es welche. Die haben allerdings nur 20 den. Erreichen die dann eine ordentliche Kompression?
ich werde die mal Testen. Schon alleine die fehlende Naht.....

Auf jeden Fall danke für den Tip.

Gruß Jens

Ich habe, wenn ich Strumpfhosen trage (was ich ja den ganzen Tag zumindest sollte) sehr große Probleme mit der Naht an den Zehen. Die ist extrem unangenehm und nach einigen Stunden sogar recht schmerzhaft.
Das kenne ich auch - allerdings habe ich das Problem nur, wenn ich die Strumpfhose versehentlich zu straff über den Fuß gezogen habe, wenn Du verstehst was ich meine - und dadurch wird natürlich die Naht vorne zu eng an die Zehen - besonders den Großen - gezogen, was zu einer Druckstelle führt, die dann auf Dauer anfängt weh zu tun.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Strumpfhose an den Füßen nicht zu stramm bzw. straff sitzt und Du solltest, wenn die Strumpfhose komplett über den Fuß gezogen hast, nochmal vorne am Großen Zeh an der Naht ziehen - ruhig nen guten Zentimeter - bevor Du sie dann weiter hochziehst. Das machst Du dann zum Schluß, wenn Du sie komplett anhast nochmal an Füßen und ziehst die Fußspitze dann so in Form, dass sie ordentlich sitzt, dann sollte das eigentlich nicht mehr passieren. Wird auch in den skizzierten Anziehanleitungen, die bei manchen Strumpfhosen in der Packung sind, so empfohlen, dass man zum Schluß noch einmal kurz die Zehenspitze nach vorne ziehen soll.
Und bei den Socken solltest Du darauf achten, dass Du sie vorher auch ein wenig zusammenraffst, bevor du sie über den Fuß ziehst - denn wenn Du sie am Bund anfasst und sie dann komplett wie einen Sack über den Fuß ziehst (entschuldige diesen Vergleich, aber ich weiß gerade nicht wie ich es anders schreiben soll), ziehst Du damit auch die Strumpfhose wieder ein Stückchen nach hinten, so dass sie vorne wieder zu straff an den Zehen sitzt.
Außerdem solltest Du beim hochziehen der Strumpfhose darauf achten, dass Du sie generell nicht zu straff am Bein hochziehst, denn dass sitzt für den ersten Moment gut, da das elastische Material aber dazu neigt sich wieder zusammenzuziehen, zieht das natürlich auch das Fußteil wieder hinterher, was auch wieder dazu führt, dass die Naht vorne zu straff an die Zehen gezogen wird.
Und das bringt mich jetzt noch auf eine andere Idee, denn es könnte unter Umständen sein, dass Du vielleicht die falsche Größe hast und unter Umständen vielleicht eine Nummer größer brauchst. Gerade wenn man gerade so an der Grenze liegt, so dass die kleinere Größe gerade noch passt, dann fällt das dadurch dass die Strumpfhosen ja recht elastisch sind, nicht unbedingt gleich auf, dass die Strumpfhosen eigentlich zu klein sind. Das einzige, was auffällig ist, ist das die Strumpfhose im Schritt nicht richtig sitzt (was unter Umständen daran liegt, das die Beine geringfügig zu kurz sind) - allerdings neigt man dann meist intuitiv dazu, die Strumpfhose beim anziehen einfach etwas straffer hochzuziehen, was dann meist den gewünschten Erfolg hat, dass sie im Schritt vernünftig sitzt - aber am Fuss sitzt sie dann meist zu straff oder zieht sich im Laufe des Tages nach, so dass sie dann irgendwann zu straff sitzt und anfängt zu drücken.
Ich gebe zu, der letzte Tipp war ein wenig ins Blaue und mit der berühmten Kristallkugel, aber es wäre durchaus mal zu prüfen, ob es vielleicht an der Größe liegen könnte und ob es vielleicht mit einer größeren Größe besser wäre. Ich wollte es zumindest der Vollständigkeit halber erwähnen, denn ich kenne das aus eigener Erfahrung - ich habe mal eine Zeitlang 42/44 getragen und es war auch meistens auch okay und hat gepaßt, zumal die Strumpfhosengrößen bei verschiedenen Herstellern ja auch unterschiedlich ausfallen, aber ich mußte halt oft die Strumpfhosen straff nach oben ziehen, damit sie im Schritt richtig saßen oder sie rutschen über den Tag ein wenig und als ich dann ein paar Kilo zugenommen habe, da haute es dann gar nicht mehr richtig hin und ich beschloß sie mal eine Nummer Größer in 44/46 auszuprobieren - zumal ich ja laut den meisten Größentabellen bei 42-44 schon hart an der Grenze zur nächsten Größe war. Und in 44-46 saßen sie dann perfekt.
Naja, vielleicht hilft Dir ja irgendwas von dem was ich geschrieben habe - oder bringt Dich auf die Spur, was Du anders machen kannst, damit das nicht mehr passiert.
Gibt es Stützstrumpfhosen ohne die Naht
Nein eigentlich nicht, es haben eigentlich so gut wie alle Strumpfhosen eine Naht vorne an den Zehen - nur bei einigen sind sie etwas feiner gemacht oder als Flachnaht gearbeitet, um dem Problem was Du beschreibst vorzubeugen, aber bei welchen die Naht besser ist, das kann man eigentlich nur durch ausprobieren herausfinden. Oder durch Beratung im Fachgeschäft. Aber normalerweise sollte und darf die Naht eigentlich nicht stören. Was es gibt, dass sind Strumpfhosen ohne Zehenverstärkung, aber die helfen Dir vermutlich auch nicht wirklich weiter, denn die Zehenverstärkung trägt zum einen dazu bei, dass die Strumpfhose an den Zehen nicht zu straff gezogen werden kann und zum anderen sorgt sie auch dafür, dass die Strumpfhose länger hält und die Zehennägel der Strumpfhose nicht so schnell etwas anhaben können.

Gibt es stärker stützende Leggings mit ebenfalls höchstens 40 den? Das ganze soll ja auch im Sommer noch tragbar sein. (das wäre mein Favorit)

Und dann eben die Frage ob solche Leggings dann überhaupt etwas gegen schmerzende und schwere Beine bringen würden wenn Knöchel und alles unterhalb nicht mit komprimiert werden.Funktioniert das dann überhaupt wie es soll?
Ich wage zu bezweifeln, dass das funktioniert, da ja die Stützwirkung nicht auf das ganze Bein wirkt - und Stützstrumpfhosen haben meist im Knöchelbereich die höchste Kompressions- bzw. Druckwirkung, die würde dann fehlen. Und in Deinem Vorstellungthread hattest Du geschrieben, dass Du Dir mal die Knöchel gebrochen hast, woher auch zum Teil Deine Probleme mit den Beinen kommen. Und ich könnte mir vorstellen, dass Du vielleicht gerade deswegen auch von der Kompression bzw. dem Druck im Knöchelbereich profitierst und dass es Dir vielleicht auch deswegen hilft.

Probier mal die Suna von Penny, die haben an den Zehen keine Naht.
Hallo Nyly01

Gibt es die im Penny Shop. Im Internet bei Penny finde ich die nicht. Ich muß mal eine Filiale besuchen.

Bei EBay gibt es welche. Die haben allerdings nur 20 den. Erreichen die dann eine ordentliche Kompression?
ich werde die mal Testen. Schon alleine die fehlende Naht.....

Auf jeden Fall danke für den Tip.

Gruß Jens

Die Suna von Penny gibt es schon seit bestimmt 10 Jahren oder so nicht mehr, das was Du da bei ebay noch findest sind irgendwelche Asbach Uralten Restbestände aus irgendwelchen Penny / Rewe Lagern oder Privatvorräte. Die hat es auch mal in 20 den gegeben, wenn ich mich recht erinnere , aber in 20 den haben sie eine Verhältnismäßig geringe Stützwirkung, das kann man fast schon nicht mehr Stützstrumpfhose nennen ;) Die würden Dir also nicht viel bringen.
Von Penny gibt es aber immer noch eine Stützstrumpfhose in 40den nur dass die jetzt "CARLA" heißt, sie hat zwar auch eine Naht vorne an den Zehen, aber die ist ziemlich fein und unauffällig, wie ich finde, allerdings hat die Strumpfhose kein verstärktes Höschenteil ist also bis auf die Zehenverstärkung unverstärkt. Wenn Du darauf verzichten kannst, dann kannst Du die CARLA ruhig mal ausprobieren - ich habe sie jetzt selbst nach langer Zeit mal wieder ausprobiert und finde sie soweit eigentlich ganz gut. Sie kostet 2,49€ oder 2,99€ - so genau weiß ich es gerade nicht.

Hallo Mecky77

Vielen herzlichen Dank für deine sehr ausführlichen Antworten.

Das erste was mir aufgefallen ist: Meine Strumpfhosen rutschen im Schritt nach unten. Ich bin also bei jeder Gelegenheit am hochziehen. Wenn ich lese was du schreibst so ist das wohl ein Zeichen dafür dass ich die Strumpfhosen zu klein trage.

Ich trage momentan die Größe L von Norma, werde es aber auf jeden Fall austesten wie es ist wenn ich die XL trage. Kann schon sein dass das ein Teil des Problemes ist. Wäre echt genial wenn dadurch die Probleme mit der Naht der Vergangenheit angehören würden.

Einzige Befürchtung: Die größere Größe könnte eventuell an meinen relativ dünnen (untrainierten) Beinen nicht mehr die nötige Kompression erreichen da sie ja sicher auch weiter und nicht nur länger ausgelegt ist. Dann würde der eine positive Effekt einen wesentlich negativeren auslösen.

Deswegen werde ich in jedem Fall auch noch zusätzlich die Strumpfhose von Penny zum Testen holen. Natürlich in beiden Größen. Ein Penny Markt ist zwar nicht um die Ecke aber erreichbar.

Zum Tip mit den Socken: Darauf achte ich. Das habe ich schnell gemerkt dass die, wenn ich nicht aufpasse das Problem sehr verstärken. Aber den Tag überziehen die sich eben auch in ihre angestammte Position und erhöhen den Druck. Vielleicht sollte ich auch da eine Nummer größer wählen.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll die Schuhe so zu kaufen dass vorne etwas mehr Platz ist oder zumindest da wo es geht auf Sandalen umzusteigen. Da kommt dann aber wieder der Einwand das Sandalen mit Socken ja gar nicht gehen....

Ich werde mich melden sobald ich Ergebnisse mit größeren bzw. den Penny Strumpfhosen habe.

Vielen vielen Dank für die Ratschläge.

Gruß Jens

Hallo Mecky77

Ich konnte in der Mittagspause bei Norma eine Strumpfhose in XL kaufen und habe die dann auf der Toilette gleich gegen die in L gewechselt.

Was sofort aufgefallen ist: Die Kompression an meinen Beinen, besonders an den Knöchel und den Waden ist wesentlich schwächer. Jetzt trage ich die XL etwa seit 75 Minuten und merke die ersten leichten Schmerzen in den Beinen. Die Arbeit der Venen wird also definitiv weniger unterstützt. In der L hätte ich das Problem vermutlich noch nicht.

Was aber auch auffällt ist eben dass das Bein länger gearbeitet ist und die Naht genau so wie du vermutet hast sehr viel weniger drückt. Die XL sitzt auch wesentlich besser im Schritt und ich muss nicht immer wieder nach oben ziehen.

Ich werde nach Feierabend mal zu Penny gehen und die dort angebotenen Strumpfhosen kaufen. Vielleicht passt das besser. Länger als die L, aber enger als die XL wäre optimal. Mal abwarten.

Gruß Jens

Zurück
Oben