Öffentlichkeit

M

moreau

Gast
Da mein Text zu lang ist für dieses Forum, muss ich ihn in 2 Teilen posten.

Teil 1 :

Hallo,

ich würde gerne heute einmal ein Thema aufgreifen, welches viele von uns schon mal betroffen hat oder heute noch betrifft. Ich möchte vorausschicken, dass ich das Ganze nicht ins Negative ziehen möchte, auch wenn es manchmal so klingen mag. Vielmehr möchte ich versuchen, die Gründe für gewisse Verhaltensweisen zu eruieren.

Thema soll die Art und Weise sein, wie Männer sich mit ihrem Faible für Feinstrümpfe teilweise sich in die Öffentlichkeit begeben.

Die meisten von uns kennen das :
Ein Mann, der eine Strumpfhose unter der normalen Hose trägt und dem man bei einem genauen Blick auf die Füsse ansieht, mit was er sich da bekleidet. Er fährt im Zug, er sitzt in einem Cafe, an einem öffentlichen Platz oder an sonst einem Ort, an dem viele Menschen unterwegs sind. Es ist möglichst ein Ort, wo ihn keiner kennt. Dort versucht dieser Mann durch das entsprechende „Plazieren“ seiner Füsse andere darauf aufmerksam zu machen, was für eine Art Strümpfe er trägt. Er hofft auf der einen Seite, dass er darauf angesprochen wird, sagt später aber auch gerne – so das nicht geschah - , dass sich niemand drum geschert hat, was er anhatte.

Dieses Verhalten haben schon sehr viele Männer in der einen oder anderen Art und Weise geschildert, auch ich selbst habe mich früher teilweise so verhalten.

Auf den ersten Blick entbehrt dieses Verhalten nicht einer gewissen Komik. Wenn manche ihre Erfahrungen mit solchen Situationen schildern, dann fragt man sich, ob das nicht eher eine Slapstick-Einlage war.

Viel interessanter als dieser Anblick solcher Männer sind für mich aber die Gründe, wie Männer dazu kommen, dies zu tun. Was treibt einen Mann dazu, sich derart öffentlich darzustellen ?

Interessant ist, dass so etwas meist geschieht, wenn Männer sich dazu entschlossen haben, ihren Faible nicht mehr zu verheimlichen. Es scheint wie ein fast unvermeidlicher Schritt in die Normalität, in der der Mann offen zu seinem Faible für Feinstrümpfe stehen kann, sowohl gegenüber sich selbst als auch gegenüber der Öffentlichkeit.

An dieser Stelle möchte ich den Blick in meine eigene Vergangenheit richten. Auch ich hatte eine solche Phase und ich denke, meine Motivation für mein damaliges Verhalten unterscheidet sich kaum zu der vieler anderer Männer.

Vor ca 15 Jahren hatte ich diese Nase gestrichen voll von all dieser Heimlichkeit. Ich trug gerne Feinstrumpfhosen, versteckte dies aber immer sorgfältig und niemand anderes wusste von meinem Faible. Wie für viele andere war für mich das Internet der Schlüssel zu dem Weg, aus meiner Isolierung herauszukommen. Ich entdeckte, dass es viele andere Männer gibt, denen es genauso ging wie mir. Sie hatten dieselbe Leidenschaft, waren allein damit, versteckten es, hielten sich selbst für nicht normal. Die Einstellung zu mir selber änderte sich, ich realisierte, dass ich nicht verrückt oder pervers bin. Und je mehr mir dies klar wurde, desto größer wurde auch der Wunsch, aus der Heimlichkeit zu entkommen. Es war, als ob ich selbst wie ein Kessel unter Dampf stand, der Druck, sich jemanden zu offenbaren, wurde immer größer und größer. Schlußendlich platzte es eines Tages heraus und ich gestand meiner besten Freundin alles. Völlig überraschend für mich nahm sie es total gelassen auf und fand es völlig in Ordnung. Gestärkt durch diese Erfahrung erzählte ich es auch anderen guten Freunden und meiner Familie. Und wiederum machte ich nur gute Erfahrung. Mein Selbstbewusstsein stieg deutlich an. Der erste Schritt aus der Heimlichkeit heraus war getan.

Teil 2 :

Was nun passierte, war wahrscheinlich die logische Folge meiner guten Erfahrungen. Ich wollte nun auch in der Öffentlichkeit zu meinem Faible stehen. Aber wie stellt man das an ? Lässt man einfach die Socken weg und lebt ansonsten weiter fröhlich vor sich hin ? Ich fürchte, diese Gelassenheit hatte ich damals nicht. Ich suchte mir den Weg wie so viele andere, ich wollte Reaktionen provozieren. Also legt ich an allen möglichen Orten eine Art Fußakrobatik an den Tag. Ich wollte, dass andere sehen, was ich da anhabe und ich wollte, dass sie darauf reagieren. Es war der Versuch, durch möglichst positive Reaktionen mein Selbstbewusstsein zu stärken. Ich möchte hier einmal eine Situatione schildern, über die ich im Nachhinein nur lächeln kann.

Sie fand anlässlich eines Videoabends mit zwei Damen aus meinem Bekanntenkreis statt. Nachdem der erste Film schon eine Weile lief, zog ich meine Schuhe aus und so konnte man anhand meiner Füsse eigentlich deutlich sehen, welche Art Strümpfe ich trage. Nur kam irgendwie keine Reaktion. Also begann ich, meine Füsse hier- und dorthin zu bewegen, auf das es endlich auffallen würde. Aber es half alles nicht, offensichtlich war der Film deutlich interessanter als meine Füsse. Buh ! Den gesamten Abend kam kein Kommentar, ich war schon etwas enttäuscht. Erst einige Wochen später sprach mich einer der beiden Damen einmal an, dass sie es sehr wohl bemerkt hätte, dass ich Feinstrümpfe getragen hatte. Sie hatte es auch direkt zu Anfang bemerkt, als ich meine Schuhe sogar noch anhatte. Nachdem sie aber sah, wie ich darum bemüht war, meine Füsse in der Vordergrund zu schieben, hatte sie sich lieber über mein Verhalten amüsiert. Sie meinte, ich könnte ein prima Lehrer für Fuß-Yoga werden.

Es geht aber auch anders und kann peinlich sein
Ich war zu einer Sylvesterfete eingeladen. Ich kannte gerade mal 5 Leute von den ca 20 Anwesenden. Zwei davon wussten von meinem Faible. Irgendwann nach Mitternacht, als man es sich so richtig gemütlich machte, zog ich wie manche andere auch aus Bequemlichkeit meine Schuhe aus und saß im Schneidersitz auf dem Sofa. Dies geschah ausnahmsweise einmal nicht aus Gründen der Selbstdarstellung, ich dachte zu dem Zeitpunkt nichteinmal daran, welche Strümpfe ich trug. Urplötzlich, und dazu auch noch in einem Moment, als es ohnehin gerade sehr leise im Raum war, sagte der 12jährige Sohn der Gastgeberin ganz laut zu mir : Oh Jens, Du hast ja durchsichtige Strümpfe an. Schluck ! 20 Paar Augen richteten sich zuerst auf meine Füsse und dann auf mich. Ich kann Euch sagen, mir wurde ganz anders. Diese Art der Offenbarung meines Faibles hatte ich nicht angestrebt. Nun wurde ich zum Diskussionsthema der Party. Ich bekam die verschiedensten Reaktionen, angefangen von Toleranz bis zu abwertenen Kommentaren. Zu diesem Zeitpunkt war mein Selbstbewusstsein noch alles andere als gefestigt und ich habe an diesem Abend sehr gelitten.
Nach diesem Erlebnis war ich an einem Punkt, an dem ich mich wirklich fragte, ob ich meinen Weg in die Öffentlichkeit weitergehen soll. Zum Glück habe ich mich durchgerungen, es auch weiterhin zu probieren.

Das erste Beispiel macht es meiner Meinung nach nur allzu deutlich, dass mancher von uns sich in seinem Bemühen um Reaktionen und Anerkennung selber zur Witzfigur macht. Ein amüsiertes Lächeln ist noch das Beste, was wir bei so etwas erwarten können. Stellen wir uns das Ganze doch mal umgekehrt vor, wie würden wir denn auf jemanden reagieren, der sich so künstlich präsentiert ? Wenn ich ehrlich bin, ich würde wohl eher dazu tendieren, mitleidig mit dem Kopf zu schütteln. Nicht, weil jemand etwas anzieht, was nicht den gängigen Normen entspricht. Vielmehr würde ich die Art der Präsentation als negativ empfinden. Ich glaube, so geht es auch vielen anderen.

Das zweite Bespiel zeigt eigentlich, dass man bei seinem Weg in die Öffentlichkeit durchaus Vorsicht walten lassen sollte. Die, die so gerne provozieren, sollten sich mal überlegen, wie sie sich fühlen würden, wenn tatsächlich sich die Umwelt nur noch auf sie konzentriert. Das kann sehr, sehr unangenehm sein. Besonders, wenn sich dann auch negative Reaktionen einstellen.

Ich kann an dieser Stelle nur jeden, der sich in dieser Phase des „Coming out“ befindet, bitten, einmal über meine Ausführungen nachzudenken. Tretet einmal einen Schritt zur Seite und betrachtet Euch selbst bei Eurem Tun. Und fragt Euch dann, ob es förderlich für Euch ist und wie Ihr wohl selber auf Euch reagieren würdet ( und dies möglichst ehrlich ).
Reaktionen auf Eure Kleidung werden kommen, das geschieht unweigerlich. Aber je natürlicher Ihr mit der ganzen Geschichte umgeht, desto ernster wird man Euch nehmen.

So, nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen. Das oben geschriebene geht zurück auf meine Erfahrungen und Beobachtungen. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass das alles „Die“ Wahrheit ist, es ist nur „meine“ Wahrheit, so wie sie sich mir darstellt.

Liebe Grüße

Jens

Klar doch, es ähnelt der Situation wie in "des Kaiser's neue Kleider" in der Literatur. Kinder und narren sagen die Wahrheit, der man sich letzten Endes selbst stellen muß.

Erst wenn man sagen kann: "der Mensch mit diesem Faible, der bin ich selbst", dann kann man sich damit in der Öffentlichkeit bewegen.

Wenn der Auftritt nicht provozierend ist, bleiben eventuelle Reaktionen auch entsprechend verhalten. Das sollten wir als sehr positiv empfinden. Wir sind in den letzten Jahren etwas toleranter und offener geworden, weil selbst konservative Kreise bemerkt haben, daß es eine einheitliche "Leitkultur" nicht gibt.

Wer jedoch über das Ziel hinausschießt, mutiert zum "Kaspar" und stellt sich außerhalb. Das gab es bereits in früheren Zeiten bei Hofe - aber immer nur einen ... Nutzen wir also die Nischen so angenehm wie möglich zu unserem individuellen Besten.

Gruß Fried

@Moreau

Wie Du sicherlich feststellen wirst, gibt es unter den Usern hier unterschiedliche Herangehensweisen und Erfahrungen.

Für MICH ist das tragen von FSH ein Fetisch, und mein Fetisch hat für mich nichts in der Öffentlichkeit verloren, es ist ganz einfach meine Privatsache.

Ich fühle mich auch keinesfalls als Trendsetter im Bereich "Alternative Männermode" noch möchte ich die Öffentlichkeit missionieren nach dem Motto "Männer in FSH sind doch eigentlich ganz normal".

Nein, für mich gibt es nichts schöneres, als abends nach der Arbeit in eine FSH zu schlüpfen, aber ich will einfach gar nicht, dass es meine Mitmenschen registrieren.

Und das hat für mich nichts mit Feigheit oder mangelndem Selbstbewusstsein zu tun, sondern was ich für Beinbekleidung trage, ist für mich ganz allein meine Sache.

Gruß
Satinlook

Hi Satinlook,

ich habe mir meine Gedanken über die Leute gemacht, die wie ich früher den Weg in die Öffentlichkeit suchen, aus welchen Gründen auch immer. Dabei geht es meist nicht um Missionierung oder Mode, sondern darum, einen Weg für sich und seine Umwelt zu finden, ganz gelassen und normal mit seiner Vorliebe umzugehen.

Niemals würde ich behaupten, dass jeder, der nicht diesen Weg sucht, ein mangelndes Selbstbewußtsein hat oder feige ist.

Jeder findet am Ende seine "Nische" für sich selber und ist hoffentlich glücklich dabei. :)

Gruß

Jens

Niemals würde ich behaupten, dass jeder, der nicht diesen Weg sucht, ein mangelndes Selbstbewußtsein hat oder feige ist.

Jeder findet am Ende seine "Nische" für sich selber und ist hoffentlich glücklich dabei. :)

Gruß

Jens

Genauso habe ich Deinen wirklich sehr lesenswerten Beitrag auch verstanden:)

Gruß
Satinlook

Hallo, klasse Beitrag. Du hast mit allem recht was Du schreibst, insbesondere sollte man sich wirklich Gedanken machen, WARUM man WAS tut. Übrigens, ich selber bin wie man aus meinen verschiedenen Beiträgen und Beschreibungen sieht, irgendwie mit NACHDENKEN immer noch nicht fertig...

Mal etwas grundsätzliches an die Männer:
Wenn Ihr Strumpfhosen anziehen wollt dann tut das doch einfach, die ich nenne es einmal Verklemmtheit, mir fällt kein besseres Wort ein, solltet Ihr ganz schnell ablegen denn es gibt nämlich keinen Grund dazu.
Ihr stellt Euch doch nicht auch so an wenn Ihr eine neue Jeans anzieht oder ?
Ich denke das das Problem das die Männer haben wenn sie in Strumpfhosen in die Öffentlichkeit gehen nicht von uns Frauen ausgeht, sondern von Euch Männern hausgemacht ist.
Ihr solltet weniger uns Frauen um Toleranz für Euren Faible bitten sondern vielmehr toleranter unter Euch Männern sein, wenn das ereicht ist, dann wird man auch viel mehr Männer in Strumfhosen auf der Straße sehen und das als normal betrachten.
Also liebe Männer, zieht Eure Strumpfhosen an, geht raus und zeigt Eure schönen bestrumpften Beine, lasst das Gehetze und Gelästere über Männer in Strumpfhosen sein und erfreut Euch an Eurem dasein in Strumpfhosen !

Das nur mal so nebenbei.

Ich denke das das Problem das die Männer haben wenn sie in Strumpfhosen in die Öffentlichkeit gehen nicht von uns Frauen ausgeht, sondern von Euch Männern hausgemacht ist.
Das nur mal so nebenbei.

Ich finde Deine Aussage ein wenig zu kurz gegriffen.

Sicherlich haben viele Probleme, wenn sie Geschlechtsgenossen in Damenbekleidung oder FSH sehen.

Aber daneben gibt es auch noch ein soziales Umfeld (Arbeitskollegen, Freunde, Bekannte, Familie u.s.w.)

Und da können die Probleme dann erst richtig ernst werden.

Ob mich ein fremder Mann auslacht oder nicht, wäre mir relativ egal, aber ich bewege mich eben in einem sozialen Umfeld, dem ich nicht unbedingt auf die Nase binden möchte, dass ich FSH trage.

Gruß
Satinlook

Aber daneben gibt es auch noch ein soziales Umfeld (Arbeitskollegen, Freunde, Bekannte, Familie u.s.w.)

Gruß
Satinlook

Dazu kann ich nur sagen: So ist es, zumindest für mich.

In meinem Fall nehme ich sehr Rücksicht auf meine Familie (vielleicht zuviel?).

lg,
chris:)

Hallo Satin Sheer, es ist schön, dass DU SOO tolerant bist, aber wie aus manchem meiner Kommentare zu entnehmen war, lebe ich einer kleinen Gemeinde wo jeder jeden kennt und auch schaut was der oder die macht. Und wehe man macht etwas, was nur im Ansatz neben der "Norm" ist, aber dann....Deshalb würde ich ja SSSOOOOO gerne mal (zumindest in SH, am liebsten am ganz "als Frau) "rausgehen" aber das ist unmöglich. LEIDER!!!
Nur noch eine Frage: Kann mir mal jemand erklären wie ich die Smilies einfüge? Danke!!

...
Nur noch eine Frage: Kann mir mal jemand erklären wie ich die Smilies einfüge? Danke!!

Im Benutzerkontrollzentrum unter 'Einstellungen' den 'erweiterten Editor' aktivieren, wenn Du nun die 'zitieren' oder 'Antworten' Buttons benutzt sind die Smilies rechts neben dem Text, einfach anklicken...
Wenn Du allerdings das 'direkt Antworten' Feld unterm letzten Beitrag benutzt, stehen dir die Smilies und einige andere Editor Funktionen leider nicht zur Verfügung.

Ich habe festgestellt das man in kleinen Gruppen ganz offen über Strumpfhosen sprechen kann und das es dann auch meistens tolleriert wird. Das sind dann allerdings gute Freunde oder Bekannte.
Bei größeren Feiern würde ich mich es dann doch nicht trauen meine Strümpfe offen zu zeigen. In solchen Fällen habe ich dann Tarnsocken oder Blickdichte an um nicht aufzufallen.
In großen Gruppen ist der Gruppenzwang der anderen einfach zu groß um tollerant zu sein. Die die dann über einen herziehen finden dann auch schnell gleichgesinnte die deren Blödsinn aufgreifen und mit über einen herziehen.

In die Öffentlichkeit geschubst...

Vor einigen Wochen waren meine Holde und ich zu einer Ausstellung einer befreundeten Malerin eingeladen. Als wir ankamen, sah ich, dass man die Schuhe ausziehen soll. Urgs, ich versteck zwar meine FSH nicht, aber sooo öffentlich wollt ichs auch wieder nicht. Wasmachichwasmachich....
...Knödel runter geschluckt, Schuhe aus, rein.
Und dann ganz tapfer mit dem Glas Sekt in der Hand von Bild zu Bild. Gesehen habens sicher einige, gesagt hat keiner was.

Wie ich schon mal wo anderns schrieb, die grösste Hemmschwelle sitzt im eigenen Kopf. Das man(n) verschiedene Phasen durchmacht, wie "öffentlich" zeig ich meine Vorliebe, ist meiner Meinung ein ganz normaler Entwicklungsprozess.
Wie gesagt, ich verstecks nicht, aber ich stubs auch keinen direkt mit der Nase drauf, was ich anhab. Jeder kann seinen Weg suchen und finden.

Mal etwas grundsätzliches an die Männer:
Wenn Ihr Strumpfhosen anziehen wollt dann tut das doch einfach, die ich nenne es einmal Verklemmtheit, mir fällt kein besseres Wort ein, solltet Ihr ganz schnell ablegen denn es gibt nämlich keinen Grund dazu.
Ihr solltet weniger uns Frauen um Toleranz für Euren Faible bitten sondern vielmehr toleranter unter Euch Männern sein, wenn das ereicht ist, dann wird man auch viel mehr Männer in Strumfhosen auf der Straße sehen und das als normal betrachten.
Also liebe Männer, zieht Eure Strumpfhosen an, geht raus und zeigt Eure schönen bestrumpften Beine, lasst das Gehetze und Gelästere über Männer in Strumpfhosen sein und erfreut Euch an Eurem dasein in Strumpfhosen !

Das nur mal so nebenbei.

Hallo,Satin Sheer,ich persönlich kann da nur von mir sprechen ich habe meine erste hemm schwelle fast hinter mir,ich trage meine Strumpfhosen nicht nur in guten Stube sondern auch in der Öffentlichkeit unter einer Shorts was mir immer ein Heiden Spaß macht,wenn sich die Frauen und deren Männer sich nach mir umdrehen und nach schauhen und was Sollß,ist ja auch nicht jeden Tag zu sehen,das zu Thema Strumpfhosen in der Öffentlichkei. Kommt Männer wir sagen den Fauen den Kampf an in Strumpfhose. ( lach )

Gruß Strumpf Wilfried

P.S. schaut doch bitte mal in meine Galerie.

Zurück
Oben