Mit Strumpfhosen zur Fußpflege?

In Bezug auf die Frage ob Frauen in Strumpfhosen zur Fußpflege gehen:

... Ich werd mal meine Fusspflegerin beim nächsten mal fragen, ob sie für solche Fälle (falls es die gibt) eine Umkleidemöglichkeit hat oder wie sie damit umgeht.
(Sie betreibt einen Kosmetiksalon, kommt aber auch ins Haus, daher kenne ich ihr Studio nicht).

ups, dass hab ich bereits getan:

... Nach Auskunft meiner Fußpflegerin kommt das ganz selten vor, eben weil die Frau oder der Mann dann die Strumpfhose ausziehen muss und in der Regel keine Umkleidekabine vorhanden ist. Es ist einfach unpraktisch. ...

Manchmal kommt es mir hir so vor, als wenn man(n)" auf Teufel komm raus" FSH tragen muss.

Es gibt doch für männliche FSH-Träger genug Möglichkeiten, sein Faible auszuleben.

Aber da heisst doch mitnichten, immer und überall diese zu tragen.

Und wenn man in bestimmten Situationen auf diese verzichte bricht einen noch lange nicht ein Zacken aus der Krone.

lg
Satinlook

Aber wenn man süchtig nach Strumpfhosen, oder nach dem Strumpfhosenexhibitionismuskick, oder nach beidem ist, dann gehen sachliche Argumente am Adressaten vorbei, so wie wahrscheinlich bei anderen Süchten auch.

Mal ganz ehrlich, auf eine Strumpfhose extra zu verzichten, weil man evtl jemanden vor den Kopf stossen könnte, ist in etwa genauso unsinnig wie extra eine Strumpfhose anzuziehen, nur damit es jemand sieht.

Wenn jemand tatsächlich ganz normal im Alltag Strumpfhosen trägt, dann sollten beiden Überlegungen keine Rolle spielen. Offensichtlich ist es aber für viele nicht normal, denn sonst würde das hier nicht diskutiert werden.

War heute bei der Fußpflege; als die Podologin mit dem Fußbad rein kam, meinte sie nur "Die Strümpfe müssen Sie aber ausziehen, sonst wird das nichts."

Mal ganz ehrlich, auf eine Strumpfhose extra zu verzichten, weil man evtl jemanden vor den Kopf stossen könnte, ist in etwa genauso unsinnig wie extra eine Strumpfhose anzuziehen, nur damit es jemand sieht.

Wenn jemand tatsächlich ganz normal im Alltag Strumpfhosen trägt, dann sollten beiden Überlegungen keine Rolle spielen. Offensichtlich ist es aber für viele nicht normal, denn sonst würde das hier nicht diskutiert werden.

jetzt definiere bitte mal deinen eigenen verwendeten begriff "ganz normal"
am besten noch, definiere die verhältnismäßigkeit zwischen "ganz normal im alltag" und "jemanden vor den kopf stoßen".

ich würde deinen post jetzt gerne folgendermaßen auseinander rupfen....

dieses "ganz normal" würde jede bio-frau handhaben, dass sie es sich möglichst einfach macht und KEINE strumpfhose anzieht, obwohl es "ganz normal" ist, dass frau auch mal strumpfhose trägt. macht halt keinen sinn, dass ich mich komplett ausziehe, wo es reichen würde socken auszuziehen.

und der zweite teil:"jemand vor den kopf stoßen"....mein lieber moreau, es ist ein riesen unterschied, ob du öffentlich bestrumpft in der fussgängerzone rumläufst und dir alle aus dem weg gehen können, die es befremdlich finden, oder aber, ob du eine einzelne person in "geschlossenen" räumen damit konfrontierst (eine person, die keine chance hatte, sich im vorfeld gedanklich damit auseinander zu setzen).

das zeugt meines erachtens von mangelndem feingefühl der umwelt gegebenüber.

jetzt definiere bitte mal deinen eigenen verwendeten begriff "ganz normal"
am besten noch, definiere die verhältnismäßigkeit zwischen "ganz normal im alltag" und "jemanden vor den kopf stoßen".

ich würde deinen post jetzt gerne folgendermaßen auseinander rupfen....

dieses "ganz normal" würde jede bio-frau handhaben, dass sie es sich möglichst einfach macht und KEINE strumpfhose anzieht, obwohl es "ganz normal" ist, dass frau auch mal strumpfhose trägt. macht halt keinen sinn, dass ich mich komplett ausziehe, wo es reichen würde socken auszuziehen.

und der zweite teil:"jemand vor den kopf stoßen"....mein lieber moreau, es ist ein riesen unterschied, ob du öffentlich bestrumpft in der fussgängerzone rumläufst und dir alle aus dem weg gehen können, die es befremdlich finden, oder aber, ob du eine einzelne person in "geschlossenen" räumen damit konfrontierst (eine person, die keine chance hatte, sich im vorfeld gedanklich damit auseinander zu setzen).

das zeugt meines erachtens von mangelndem feingefühl der umwelt gegebenüber.

Ganz normal im Alltag Strumpfhosen anzuziehen bedeutet per meiner Definition für mich, dass es für mich als Mann genauso alltäglich und selbstverständlich ist, Strumpfhosen anzuziehen wie ich an anderen Tagen auch Socken trage. Strumpfhosen sind dann Alltagskleidung. Ich würde also den Begriff "normal" hier gleichsetzen mit "alltäglich" und "gewöhnlich".

Es ist natürlich eine Sache darüber nachzudenken, ob man sich Kleidung bei einem Besuch beim Arzt oder bei der Fusspflege oder wo auch immer anzieht, die man dort ohnehin wieder ausziehen muss. Das ist dann eine rein praktische Überlegung.
Auf der anderen Seite bestimmt doch jeder selbst, wie praktisch sein Leben verlaufen soll. Manchmal ist das eigene Tun eben nicht immer praktisch ausgelegt oder auch nur halbwegs logisch. Und dazu hat jeder seine eigene Logik oder Begründung, warum sie/er etwas tut. Das muss für andere nicht immer nachvollziehbar sein.

Ob nun jede Frau sich tatsächlich immer bei ihrer Auswahl ihrer Kleidung daran orientiert, wie praktisch diese dann für das ist, was sie vorhat, das wage ich aber sehr zu bezweifeln. Das habe sicherlich nicht nur ich erlebt, wie weit zb der modische Geschmack einer Dame abweichen kann von dem, was man praktisch nennen würde. Oder hast Du noch nie erlebt, dass eine Frau zb modisch zwar sehr schick, aber viel zu dünn angezogen im Winter herumläuft? Oder zu einem Anlass, bei dem man viel laufen oder stehen muss, aber sowas von die falschen Schuhe anhat? Allein diese beiden Situationen habe ich schon viel zu oft erlebt, als dass ich noch den Maßstab "praktische Kleidung" zwangsläufig auf Frauen und ihre Kleidungsauswahl anwenden würde.

Dem Argument, dass es unpraktisch ist, eine Strumpfhose anzuziehen, wenn man zur Fusspflege geht, würde ich nicht widersprechen.
Das Argument, jede Bio-Frau würde sich aber so wie von Dir beschrieben verhalten, halt ich schlichtweg für unhaltbar.

Und damit komme ich auf ein paar Fragen, die ich gerne Dir stellen würde. Welches Verständnis hast Du eigentlich von Männern, die Strumpfhosen oder sagen wir generell Feinstrümpfe anziehen ( ich ziehe zb öfters auch Feinkniestrümpfe an ) ?
Wieso ist der Anblick eines Mannes in Feinstrümpfen für eine Frau denn zwangsläufig eine Konfrontation im negativen Sinne dieses Wortes?
Wo liegt der Unterschied, ob nun ein Mann oder eine Frau Feinstrümpfe trägt?

Diese Diskussion zeigt doch, dass die ganze Geschichte ein Problem im Kopf ist. Wenn ich als Mann die Vorstellung habe, dass ich als Mann, der Strumpfhosen trägt - und sei das auch nur an den Füssen zu sehen - eine Zumutung bin, dann gehe ich natürlich auch davon aus, dass mein Anblick für andere ebenfalls eine Zumutung ist. Und dann komme ich selbstverständlich zu dem Schluss, dass ich mich öffentlich nicht so zeigen darf und eben zb eine Fusspflegerin mit meinem Anblick negativ berühre.

In meinem Kopf sieht das aber anders aus. Für mich sind Feinstrümpfe genauso Alltagskleidung wie Socken. Und meine Erfahrung aus den letzten knapp 20 Jahren hat mir gezeigt, dass Frauen es nicht als Zumutung empfinden, wenn sie sehen, dass ich u.a. auch Feinstrümpfe trage. Das bedeutet nicht, dass es allen gefallen hat. Aber es gibt doch einen Riesenunterschied zwischen nicht gefallen und empfundener Zumutung. Und ich glaube, ich besitze doch soviel Empathie, dass ich bemerke, wenn eine Frau negativ berührt wird von der Tatsache, welche Art Strümpfe ich trage.
Davon abgesehen haben hier schon viele ähnliche Erfahrungen geschildert.

Denk doch bitte einmal über das Geschriebene hier nach. Und bitte unterstell denjenigen, die anders denken, empfinden und handeln als Du nicht gleich, dass es ihnen an Feingefühl mangelt.

Abschliessend noch mal ganz klar. Ich persönlich würde aus rein praktischen Gründen bei einem Termin zur Fusspflege keine Strumpfhose anziehen. Aber ich würde auf keinen anderen zeigen, wenn sie oder er das tun würde.
Eine Zumutung für eine(n) Fusspfleger(in) wäre es aus meiner Sicht, wenn man zb mit ungewaschenen Füssen dort auftaucht, aber ganz sicher nicht die Art der Strumpfwahl.

Wieso ist der Anblick eines Mannes in Feinstrümpfen für eine Frau denn zwangsläufig eine Konfrontation im negativen Sinne dieses Wortes? Wo liegt der Unterschied, ob nun ein Mann oder eine Frau Feinstrümpfe trägt?

Ob man anderen eine "Konfrontation im negativen Sinne" serviert oder nicht, das hängt davon ab, wie man aussieht und was man daraus macht. Es gibt Männer, die aufgrund ihres Gesamterscheinungsbildes niemals gut aussehen werden in Strumpfhosen. Mit "gut" meine ich: dem allgemein gängigen, in den Köpfen der Leute verankerten ästhetischen Empfinden entsprechend. Ein Mann, der sichtbar durchsichtige Strumpfhosen trägt, unter denen Beinbehaarung hervorschimmert, stellt sicherlich eine Konfrontation im negativen Sinne dar (eine Frau ebenso, aber bei einem Mann dürfte es noch deutlich stärker ausfallen). Die meisten Leute werden sich auch etwas angewidert abwenden, wenn jemand mit Schuhgröße 45 (extrem maskulines Merkmal) offene Sandalen zu Strumpfhosen trägt - der Grad der Befremdung (Gegensatz feminin / maskulin) ist so groß, dass es zu einer starken Irritation beim Anblick kommen muss. Auch ich selbst würde mich da übrigens angewidert abwenden, und das, obwohl ich selber offen Strumpfhosen trage und viel mit dem Thema umgehe.

Nicht falsch verstehen. Jeder soll tragen was er will, und die Geschmäcker sind verschieden. Ich rede hier nur vom Mainstream.

Diese Diskussion zeigt doch, dass die ganze Geschichte ein Problem im Kopf ist. Wenn ich als Mann die Vorstellung habe, dass ich als Mann, der Strumpfhosen trägt - und sei das auch nur an den Füssen zu sehen - eine Zumutung bin, dann gehe ich natürlich auch davon aus, dass mein Anblick für andere ebenfalls eine Zumutung ist. Und dann komme ich selbstverständlich zu dem Schluss, dass ich mich öffentlich nicht so zeigen darf und eben zb eine Fusspflegerin mit meinem Anblick negativ berühre.

Die meisten Männer sind so gebaut, dass, wenn sie Strumpfhosen tragen, ihre Mitmenschen (wieder meine ich nur den Mainstream!) beim Anblick in irgendeiner Weise negativ berührt sein werden. Wer sich Gedanken darüber macht, wie er auf seine Umwelt wirkt, hat, denke ich, nicht ein Problem, sondern er zeigt einen angemessen selbstkritisch-reflektierten Umgang mit dem Thema.

In meinem Kopf sieht das aber anders aus.

Deine eigene Haltung möchte ich natürlich in keiner Weise bewerten, da ich Dich nicht persönlich kenne. Ich sage nur: Männer in Strumpfhosen sind kein gewöhnlicher Anblick für die Allgemeinheit, und die Wahrscheinlichkeit, dass man seine Mitmenschen damit vor gewisse Herausforderungen stellt, ist sehr groß.

Abschliessend noch mal ganz klar. Ich pers�nlich w�rde aus rein praktischen Gr�nden bei einem Termin zur Fusspflege keine Strumpfhose anziehen. Aber ich w�rde auf keinen anderen zeigen, wenn sie oder er das tun w�rde.
Eine Zumutung f�r eine(n) Fusspfleger(in) w�re es aus meiner Sicht, wenn man zb mit ungewaschenen F�ssen dort auftaucht, aber ganz sicher nicht die Art der Strumpfwahl.

Ich persoenlich wuerde jetzt nicht in Strumpfhosen bei der Fusspflege erscheinen, das haette mich aber jetzt eher praktische Gründe. Sehr wohl trage ich �fter Feinkniestruempfe(stuetzend) die ich sehr wohl auch bei der Fusspflege tragen wuerde, so wie beim Schuhkauf auch.
Was jetzt so unangenehm sein soll, das sie kurz meine feinbestrumpfe Fuesse sieht, die ich dann fuer die Fusspflege ausziehe, weiss ich nicht.
Es ist sicherlich nicht alltäglich, das Man(n) offen FSH Strumpfhosen oder Struempfe traegt, aber ich denke mal nicht das man daraus einen Schaden bekommt, wenn Mann/Frau beruflich mal einen Mann so sieht.
Mit Dreckigen, riechenden, oder stinkenden Füssen zur Fusspflege zu gehen finde ich unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persoenlich wuerde jetzt nicht in Strumpfhosen bei der Fusspflege erscheinen, das haette mich aber jetzt eher praktische Gründe. Sehr wohl trage ich �fter Feinkniestruempfe(stuetzend) die ich sehr wohl auch bei der Fusspflege tragen wuerde, so wie beim Schuhkauf auch.
Was jetzt so unangenehm sein soll, das sie kurz meine feinbestrumpfe Fuesse sieht, die ich dann fuer die Fusspflege ausziehe, weiss ich nicht.
Es ist sicherlich nicht alltäglich, das Man(n) offen FSH Strumpfhosen oder Struempfe traegt, aber ich denke mal nicht das man daraus einen Schaden bekommt, wenn Mann/Frau beruflich mal einen Mann so sieht.
Mit Dreckigen, riechenden, oder stinkenden Füssen zur Fusspflege zu gehen finde ich unangenehm.

gibt etliche Männer, die damit überhaupt krein Problem haben, ihre Socken nicht täglich wechseln, und damit die Socken, und auch die Füße alles andere als gut riechen, pfui deiwel

also,ich glaube auch das du es nicht übertreiben sollst.jedem das seine aber du musst die strumpfhose wohl auch ausziehen,und denk daran ,für viele frauen ist es noch sehr befremdlich wenn mann strumpfhose trägt

Zurück
Oben