Jetzt bin ich geschockt, obiges entspricht genau meinem Weltbild :blink:
dann wäre es Zeit, dass du es mal überprüfst.
Mein Eindruck - beim Lesen des ein oder anderen Beitrags von dir - du rekonstruierst dir deine Weltbilder selbst.
So lange du nicht bereit bist mal neu hinzuschauen, auch mal einfach nur die Perspektive zu wechseln,
solange die nicht bereit bist zu sehen, an welchen Stellen und in welchen Kontexten die Blondine schlau und der Hutträger "cool" ist,
solange du selbst nicht deine eigenen Wirklichkeitskonstruktionen hinterfragst,
wird die Welt für dich immer genau so sein, wie du sie wahrnehmen willst.
Der Hutträger hat dann gar keine Chance anders von dir wahrgenommen zu werden und wird sich irgendwann - ganz automatisch deiner Wirklkichkeitskonstruktion - also deinen Bildern von ihm anpassen.
Denn wenn du nur mit der "kleinbürgerlichen Spießer Matritz" auf den Hutträger blickst, wirst du irgendwann in seinen Verhalten auch jede Menge Beweise für dein Bild oder Vorurteil finden und dich in deiner Meinung bestätigen.
(Wenn du aber mit einer "Hutträger sind cooler Typen Matrix" auf ihn schauen würdest, würdest du wiederum genau dieses Bild des coolen Typen bestätigt finden.
machst du aber deinen Blick auf und schaust von verschiedenen Seiten hin, dann wirst du als erstes merken, das es "den Hutträger gar nicht gibt.
Da gibt es den edlen Westernhelden als Cowboy mit Hut, den älteren Autofahrer mit "Pelzig-Käppi", den jungen argentinischen Emigranten mit seinen Hütchen, den steifen britischen Adeligen mit seiner Melone, den Zimmermanngesellen auf Walz mit seinen Zimmermanshut, den mexikanischen Eselstreiber mit seinen Sonnenhut .....
Wie passen da die Klischess "spießiger Kleinbürger"? Wahrscheinlich nur noch bei der Kategorie: "älterer Autofahrer mit Hut?"
Aber auch Personen innerhalb einer Kategorie sind die meiste Zeit immer auch anders als das Klischee ihnen zuschreibt.
Uns so gibt es ältere Autofahrer mit Hut, die mal unmöglich mal aber auch einfach nur vorsichtig autofahren, die mal spießig sein, mal aber einfach nur Angst haben, die mal kleinbürgerlich sind, mal aber auch ihre Hemmungen fallen lassen können und Party feiern, usw...
Zuletzt bearbeitet: