Mit 10cm Absatz Autofahren ?

Man verliert den Versicherungsschutz bei FlipFlops - man verliert den Versichrungsschutz bei HighHeels;

Stimmt so nicht!
Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ist der Versicherungsschutz NICHT abhängig vom Schuhwerk - Veröffentlichung vom 10. Juli 2010. Das gilt sowohl für die Haftpflicht als auch für Vollkasko.
Eingeschränkt werden können die Leistungen lediglich bei grober Fahrlässigkeit. Und dazu gehört nach momentanem Stand nicht die Wahl evtl. ungeeigneter Schuhe.

Anders sieht das bei Berufskraftfahrern aus. Diese sind verpflichtet, sich an die Vorgaben der Unfallverhütung zu halten. Und diese geben eindeutig "festumschließendes Schuhwerk" vor.
Das gilt gleichermaßen für Männlein wie Weiblein.
 
"Anstellwinkel" auf/an den Pedalen

Wenn ich sehe wie ich meine 8cm-Absätze abstelle und belaste, fürchte ich weniger um meine Fahrkünste als eher um die Stabilität der Absätze selber.
In dem Winkel krieg ich ein unheimliches Drehmoment auf die Verbindungselemente zur Sohle. Beim "normalen" Gehen krieg ich kein annähernd so hohes Moment zusammen.
Aber 4 - 6 cm, wenns nicht gerade wieder "1/2Cent"-Absätze sind, das funzt problemlos. Fahren wie Lastfall.

K.M. ... dem wieder der Maschinenbauer durchgeht ...
 
Sehr gut K.M.,

vielleicht könnt ma da jetzt noch etwas CNC Technik reinbringen. Um z.B. mir nachher um einen Masquara zu sehen muss ich etliche G01, G02, G03 hinter mich bringen, inklusive einem M00. Damit ich nicht zuviel Durst bekomme genehmige ich mir momentan etwas M08.
Anschliessend taleinwärts mit G01, G02, G03, kein einziges Mal ein M00, höchstens an der Baustelle.
Dort angekommen muss ich zwecks meiner kleinen Blase unverzüglich einen G00 zum Klo hinlegen, um mir anschliessend ein genüssliches M08 zu geben.

Dabei bleibt es hoffentlich allgemein bei G90. G91 wäre in dem Fall nicht so gut. Auch bei G09 ist schon Vorsicht angebracht. Von den Gefahren eines G04 möcht ich gar nicht erst anfangen.

Am Abend dann das ersehnte M30.

lg,
christina ( überhaubt nicht verrückt, schon gar nicht durchgeknallt )
 
*kopfkratz* Ich frag mich grad, was du für einen komischen Anstellwinkel hast. Bei 10cm liegt der Absatz mit der Rückseite flach auf der Fußmatte. 5-6cm sind besonders gefährdet, da hab ich schon mal einen Schuh geschrottet.
 
Kann es sein, Daphne, das Du einen Liegesitz im Auto hast? Ich im Zafira krieg den 10cm-Absatz nur dann waagrecht, wenn ich mir ein gegengelenkiges Zweitknie im Schienbein einbauen würde...
Und wie kriegt man einen 5cm-Absatz klein? War der "Biegebalken" zu dünn da Absatz in Bleistiftdicke? Da gabs doch in 50ern so Überzieher für diese Absätze, damit das Parkett geschont wurde. Würde analog den Gurtblechen auf I-Trägern funktonieren...
:D

@Christina,
da förderst Du tiiiefe Erinnerungen hoch, an die Lehrzeit und an die Technikerschule. Auch schon eine Zeitlang her...
;)
 
Kann es sein, Daphne, das Du einen Liegesitz im Auto hast? Ich im Zafira krieg den 10cm-Absatz nur dann waagrecht, wenn ich mir ein gegengelenkiges Zweitknie im Schienbein einbauen würde...
;)

nee, nee, das kann schon passen:

Bei meinem Automobil koreanischer Herkunft ist die Höhe und der Anstellwinkel des Gaspedals derart bemessen, das ich meine (meistens getragenen) 12cm-Heels ebenfalls einfach "waagrecht" ablege und mit leicht nach rechts abgewinkeltem Fuß sehr bequem Gas geben kann...
Absatzhöhen zwischen 10 und 15 cm sind derart regelmäßig beim Autofahren im Einsatz! :unsure:

Liebe Grüße, Highwalker
 
nee, nee, das kann schon passen:...12cm-Heels ebenfalls einfach "waagrecht" ablege und mit leicht nach rechts abgewinkeltem Fuß sehr bequem Gas geben kann...
Absatzhöhen zwischen 10 und 15 cm sind derart regelmäßig beim Autofahren im Einsatz! :unsure:

Liebe Grüße, Highwalker
Und wie ist das beim Bremsen? Ist ja eigentlich wichtiger als wie Gasgeben.
Der Absatz könnte dann den Fuß abbremsen, weil er gegen die Schräge der Spritzwand stößt.

LG Heely
 
Ich hab ein "normales" Auto, im Zafira ist die Sitzposition höher, das ist natürlich eine andere Situation. Der Absatz löste sich als Ganzes vom Schuh, wohl zu dünne Nägel verwendet, meinte der Schuster.
 
Die ganze Diskussion kommt mir vor als ob wer mit Tirolerhut mit dem Auto fährt, und sich dann beschwert dass man keine Kopffreiheit hat.

lg,
christina
 
Zurück
Oben