In der Wiener U-Bahn...

soziopolitisch bin ich persönlich eher pessimistisch, insbesondere durch die rasche "vermehrung" des islamischen, denn da ist jede diskussion unmöglich...
immer diese einseitige Islam-Kritik und das Schüren von Angst... bei Fundamentalisten gehts in Wirklichkeit um keine Religion, und da ist es ganz egal unter welchem Deckmäntelchen dies stattfindet...ob katholisch, islamisch oder wie auch immer. Gehört aber nicht hier her.

so werden wir zwar weiterhin passivrauchen und teilweise ausgelacht werden, aber es wird dadurch nicht "richtig". und daran sterben tun wir ja nicht (gleich).

Bin so heil froh, dass ich in Bayern leb...ein Hoch auf den Frankenberger und die, die abgestimmt haben:)
Teilweise in Österreich wenn man eine Gaststätte betritt, da treibt es einen rückwärts gleich wieder raus....hust
Du hast mein absolutes Verständnis....kenn ich noch von früher.;)

Zuletzt bearbeitet:
so werden wir zwar weiterhin passivrauchen und teilweise ausgelacht werden, aber es wird dadurch nicht "richtig". und daran sterben tun wir ja nicht (gleich).

Hallo,

Gutheit, Schlechtheit hin oder her. Das kommt immer auf das Auge des Betrachters an.
Wer die Freiheit verlangt "unkritisiert und unbelächelt" als Mann Strumpfhosen tragen zu dürfen, muss auch in Kauf nehmen, dass es Leute gibt die gerne Rauchen!
Ich zwinge niemanden, in eine Kneipe zu gehen, wo geraucht wird.
Und wenn irgendwelche Leute Raucher mit der Begründung kritisieren und inzwischen massiv diskriminieren, dass Passivrauchen krank macht, dann muss sich jeder Autofahrer von mir den
Vorwurf gefallen lassen, dass seine stinkenden Abgase mein Leben verkürzen. Heute sind es die Raucher, morgen die Fleischesser und übermorgen kriegt man noch vorgeschrieben
wie oft man am Tag schei...... darf, damit der Wasserverbrauch sinkt.

Das ganze Getue Gelaber um Toleranz und Akzeptanz geht mir inwischen gewaltig auch die Eier. Einige Leute wollen oder können nicht begreifen, dass Gleichberechtigung nicht automatisch
zur Gleichmacherei werden muss. Man kann nämlich nicht gleich machen, was nicht gleich ist. Wer nicht rauchen will, soll sich mit Nichtrauchern zusammen tuen. Und wer keine Strumpfhosen
mag, bracht ja auch keine zu tragen.

Gruß
GrandCru

@islam (offtopic): (a) das ist eine überinterpretation des gesagten; ich habe meine (begründbare) MEINUNG gesagt, nicht "angst geschürt" etc.. nur weil das eine "andere" kultur ist, gelten nicht völlig andere regeln bei deren beurteilung (kulturrelativismus).

@rauchen (offtopic): unsere politiker haben offensichtlich besonders schöne geschenke bekommen, zusammen mit diesem "formulierungsvorschlag" für das gesetz ... sonst hätten sie wohl nicht so vollkommen das gegenteil dessen reingeschrieben, was die wissenschaftler ihnen erklärt haben. hätten diese halt auch eine bonbonnière mitgebracht, dann wär's jetzt besser ;-)

@rauchen (offtopic): unsere politiker haben offensichtlich besonders schöne geschenke bekommen, zusammen mit diesem "formulierungsvorschlag" für das gesetz ... sonst hätten sie wohl nicht so vollkommen das gegenteil dessen reingeschrieben, was die wissenschaftler ihnen erklärt haben. hätten diese halt auch eine bonbonnière mitgebracht, dann wär's jetzt besser ;-)

Das ist vermutlich überall auf der Welt das gleiche, Politik wird nicht immer (teilweise nur selten oder gar nicht) zum Wohle des Volkes gemacht, all zu gerne auch zu Gunsten von ein paar wenigen aus wirtschaftlichen und persönlichen Interessen...kotz...jeder ist sich eben selbst der Nächste.:p
Gibt es bei euch in Österreich nicht auch die Möglichkeit durch direkte Demokratie etwas zu verändern und den Regierenden einen Denkzettel zu verpassen?
Hier hat es wunderbar funktioniert.

hi bernie,
das nichtrauchervolksbegehren wurde von der regierung ordnungsgemäß mit nichtssagender rhetorik und dem verweis darauf, daß es keine parlamentarische mehrheit zur durchsetzung einer strengeren regelung gebe, beantwortet. nebenbei, unser tabakgesetz regelt zwar detailliert, wie man schmuggel unterbindet (da geht es um gewinne), aber für die durchsetzung des rauchverbots ist nicht einmal eine behörde genannt. die polizei ist nicht zuständig, nicht der arbeitnehmerschutz, ... bürger können beim magistrat anzeige erstatten, die bearbeitung erfolgt "binnen 6 monaten"! somit wird das rauchverbot nicht einmal dort respektiert, wo es strikt ist (öffentliche gebäude). die regierung hat eine farce installiert, die also mit korruption und totaler mißachtung von gesetzen die demokratie unterminiert.
lg p.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi grandcru, informiere dich zunächst einmal über die schäden, die durch rauchen entstehen (viel schlimmer als verkehrsabgase). dann kannst du die rechtlichen fragen der nutzen-schaden-abwägung kontemplieren (ohne verkehr keine güterversorgung, ohne rauch kein ... gift), die bemühungen der schadstoffausstoßung durch verkehr und industrie betrachten (bleifrei, etc.), und dann die widersinnigkeit, daß suchtkranke in wohn- und arbeitsräumen toxische, karzinogene und mutagene gase und ultrafeinstäube verteilen dürfen, die polonium und dioxin enthalten, unter hunderten anderen ähnlichen substanzen. raucher sind aber nur die ersten (suchbedingt rücksichtslosen) opfer einer verantwortungslosen politik, die sich seit jeher von der tabakindustrie korrumpieren läßt. diese arbeiten mit fehlinformation, bewußt methodisch falscher auftragsforschung, usw., und die politik zeigt kein interesse, die wahren informationen publik zu machen. stattdessen sehen wir zu, wie dalli rausintrigiert wird, wie selbentags in anti-raucher-ngo-büros eingebrochen wird, ... mafia. somit haben wir es im fall wütender raucher mit schafen zu tun, die für die schlächter gegen die vegetarier kämpfen ... lg p.

ich will im prinzip deine äußerungen nicht kommentieren, aber eins noch, ontopic:

"Wer die Freiheit verlangt "unkritisiert und unbelächelt" als Mann Strumpfhosen tragen zu dürfen, muss auch in Kauf nehmen, dass es Leute gibt die gerne Rauchen!"

ich verlange keine freiheit, ich habe die freiheit. das ist eine erstklassige (selbst)diskriminierung von dir, denn dieser satz impliziert, daß man etwas verächtliches/verbotenes tut, wobei man irgendwem für die toleranz dankbar sein müßte und sich nicht weiter "aufregen" dürfte. der vergleich ist vollkommen falsch, denn an meinen strumpfhosen stirbt man nicht. umgekehrt verbietet dir niemand, noch dazu im zusammenhang mit dem tragen(dürfen) irgendwelcher kleidung, daß du rauchst. aber ich verbiete dir, mich anzurauchen, und dabei beziehe ich mich auf die rechtslage ("in österreich ist nichtrauchen die norm", sagt die regierung immer). und wenn es in wirtshäusern erlaubt bzw. unverbietbar ist wie bei uns, dann gehe ich eben in keine wirtshäuser. aber damit übt deinesgleichen eine unverhältnismäßige gewalt über mein leben aus, nicht umgekehrt. es gibt fast gar keine lokale, wo man dem rauch entkommt -- die tür ist immer offen.

deine behauptung, unsereins sei ja nicht gezwungen, in raucherlokale zu gehen, ist circa so perfid, wie wenn du sagtest, rollstuhlfahrer seien ja schließlich nicht gezwungen, über die stiegen raufzugehen (sollen sie halt woanders arbeiten, etc.).

noch deutlicher: euer rauch fügt anderen ununterbrochen schmerzen zu! und ihr seid überall, selbst auf berggipfeln und im thermalbad direkt neben dem becken (nur so als beispiele).

noch was zu solchen vergleichen: man kann auch nicht sagen, atombomben sind gut, weil giftgas ist auch schlecht. :-D dein rauchen ist immer schlecht, egal, was meine strumpfhose ist.

übrigens, pro tag werden allein in der EU 299 millionen kippen auf den boden geworfen; diese verseuchen 5 jahre lang den boden und das grundwasser. ein drittel des drecks am meeresboden sind kippen. euer wirken ist keine kleinigkeit, ihr seid hauptverursacher der umweltverschmutzung.

ich hätte lieber, wenn du das einsiehst und dann aufhörst. nicht wegen mir, sondern weil es für dich schlecht ist :)

Bei uns in der Schweiz hat sich in Sachen Nichtraucherschutz viel getan. Vor 20 Jahren habe ich noch am Arbeitsplatz geraucht, das wäre heute unvorstellbar. Auch im Zug zum Beispiel, da gibt es schon lange keine Raucherabteile mehr. In Restaurants gibts auch keine Rauchbelästigung mehr. Ich rauche zwar selber auch (wenn auch nicht viel), aber trotzdem muss ich sagen, ich finde das toll. Früher konnte man nach einem halbstündigen "Beizenaufenthalt" seine Kleider in die Kochwäsche geben wegen dem Rauchgestank. Und die "Fumoirs" sind meist dermassen vollgeraucht, dass einem der Verzicht auf eine Zigarette leicht fällt.

Und was den Müll betrifft, ich schmeiss die Stummel immer in den Müll, dann werden sie verbrennt. Genauso wie die Strumpfhosen, wenn ich die in die Kanalisation schmeisse dann landen sie auch irgendwann im Meer :blink:

Hallo Phoserx,

Du brauchst mir keinen Vortrag über die Folgen des Rauchens zu tragen. Es geht nicht darum, da es meine freie Entscheidung ist, zu rauchen, obwohl mir bekannt ist, dass es u.U. ungesund für mich ist. Was man hier nicht zu merken scheint, dass die Freiheit einzelner Leute zunehmend unter dem Mäntelchen der "Fürsorge" beschnitten wird. Wie wär's mit Fastfoodverbot für Kinder? Ist auch ungesund. Sollten wir nicht gleich auch Bußgelder für Eltern übergewichtiger Kinder einführen? Erkläre mir mal, warum ich nicht in der Kneipe rauchen soll, damit Angstellte nicht passiv Rauchen müssen, und Eltern in ihrer Wohnung ihre Kinder zuqualmen können, wie sie Lust und Laune haben? Wo ist da der Sinn? Ich zwinge niemanden in eine Kneipe zu gehen wo geraucht wird, und ich zwinge auch niemenaden dazu dort zu arbeiten. Wenn ein Wirt eine Nichtraucherkneipe aufmacht, ist das ok. Und wenn ein Wirt das Rauchen in seiner Kneipe erlaubt, warum soll das nicht ok sein? Was die Luftverpestung (Abgase, Feinstaub etc. in unseren Städten) durch Autos und LKWs angeht, solltest Du mal bedenken, wie hoch der Anteil "Güterversorgung" oder anderer vermeintlicher "Mussfahrten" ein Bruchteil von dem ist, das hier in die Luft geblasen wurd. Muss ich im Winter Erdbeeren haben, obwohl sie eingeflogen werden? Wie wäre es mit einem Importverbot! Was ist mit Billigklamotten? Die Produktionsbedingungen sind bekannt! Die Tatsache, dass ich hier diese Billigprodukte kaufen kann, geht auf Kosten der Gesundheit der Näher(innen) in Billiglohneländern. Verbieten? Weißt du wie Viele sich jedes Jahr auf Kosten der Allgemeinheit beim Skifahren die Knochen brechen? Verbieten? Was ist mit Wunderkerzen? Wo du doch so gerne den Allwissenden spielst. Eine Wunderkerze im Wohnzimmer abgebrannt, und die zulässige Hächstgrenze für NOx ist überschritten. Verbieten? Es gibt tausende Beispiele für Dinge, die mit den fürs Rauchverbot herbei geredeten Begründungen auch verboten werden müssten. Dein Gefasel von Selbstdiskiminierung ist reine Klug******erei. Die Verbots- und Regelungswut unserer Politiker ist Diskriminierung! Wie wäre es mit einer CO2 Abgabe für Sportler (erhöhter Sauerstoffverbrauch, erhöhte Emission von Treibhausgasen)?

Gruß
GrandCru

bonjour grandcru,

> Du brauchst mir keinen Vortrag über die Folgen des Rauchens zu tragen.
du hast mich angeredet, ich habe dir geantwortet :)

> bekannt ist, dass es u.U. ungesund für mich ist.
es ist "ungesund" für dich UND andere menschen. du wirst daran erkranken, und mehrere andere auch. ALLE sterben vorzeitig an den (vielfältigen) folgen dieser suchterkrankung.

die menschen sitzen am ende im altersheim am raucherbalkon, mit dem sauerstoffschlauch in der nase wegen der COPD, und einer zigarette im mund. nichtrauchende witwen mit mund- oder kehlkopfkrebs gibt es da auch. usw. -- all dieses unbeschreibliche elend (!) ist auf das rauchen zurückzuführen.

tabakrauch ist im vergleich die größte umweltbelastung im unmittelbaren lebensumfeld von menschen. mortalitätsstudien von risikogruppen wie z.b. krankenschwestern oder kellnern beweisen dramatische folgen des passivrauchens. übrigens, ich mutmaße das nicht, das steht in der forschungsliteratur.

> Was man hier nicht zu merken scheint, dass die Freiheit einzelner Leute
das ist eine fehlinterpretation von "freiheit". du hast kein recht, anderen und dir selbst körperlichen schaden zuzufügen.

es ist KEINE "freiheit", suchtkrank zu sein und nervös zu werden, wenn der nikotinpegel im blut absinkt :-D während einer sitzung nur noch an die baldige zigarette zu denken ... undsoweiter. -- ich weiß, wie ihr euch fühlt :) (und ich bin voller empathie, aber es hilft nichts: es ist schlecht.)

> Wie wär's mit Fastfoodverbot für Kinder? Ist auch ungesund.
fokusveränderung. wir sprechen im moment nicht davon. wie ich oben sagte, atombomben sind nicht gut, weil giftgas auch schlecht ist.

im übrigen geht nicht mcdonalds in konkurs, WEIL du rauchst :-D (also das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.)

> Erkläre mir mal, warum ich nicht in der Kneipe rauchen soll,
> damit Angstellte nicht passiv Rauchen müssen, und Eltern in
> ihrer Wohnung ihre Kinder zuqualmen können, wie sie Lust und
> Laune haben?
dieses argument wäre nur richtig, wenn durch dein rauchen in lokalen die genannten eltern aufhören würden, zu hause zu rauchen :-D wie oben. in der regel sind das dieselben leute -- die mit dem lokal und den zugequalmten kindern ...

> Ich zwinge niemanden in eine Kneipe zu gehen wo geraucht wird,
du wiederholst dich.

> und ich zwinge auch niemenaden dazu dort zu arbeiten.
zynismus ist kein argument, sondern typisch für einen drogensüchtigen: un-empathisch mit anderen. raucher zwingen alle anderen ständig, sie zu erdulden, während sie körperlichen schaden zufügen.

> Wenn ein Wirt eine Nichtraucherkneipe aufmacht, ist das ok.
diese unterstellte gleichheit von rauchern und nichtrauchern entspricht nicht der realität. da raucher bekanntermaßen egoistisch nur ihre eigenen "bedürfnisse" wahrnehmen und nichtraucher die bedürfnisse anderer berücksichtigen (mitleid mit kranken), geben immer letztere nach (ko-abhängigkeit). dadurch ist eben alles verraucht -- nicht bloß die lokale.

> Was die Luftverpestung (Abgase, Feinstaub etc. in unseren Städten)
> durch Autos und LKWs angeht, solltest Du mal bedenken, wie hoch
> der Anteil "Güterversorgung" oder anderer vermeintlicher
> "Mussfahrten" ein Bruchteil von dem ist, das hier in die Luft
> geblasen wurd.
das entspricht nicht den fakten. wir brauchen darüber nicht mutmaßen, das ist alles erforscht, aber man sollte es andernorts diskutieren.

> Muss ich im Winter Erdbeeren haben, obwohl sie eingeflogen werden? [...]
alles themenveränderungen.

> Dein Gefasel von Selbstdiskiminierung ist reine Klug******erei.
das ist eine behauptung, kein argument :-D

> Die Verbots- und Regelungswut unserer Politiker ist Diskriminierung!
das ist ein mißbrauch des konzepts "diskriminierung" (opfer-täter-umkehr).

ein passender vergleich: es hat ca. 20 jahre gedauert, bis die bevölkerung begriffen hat, daß betrunkenes autofahren eine sauerei ist -- heute wird das saufen wohl nicht mehr bagatellisiert. jetzt können wir dasselbe wegen des rauchens diskutieren ...

> Wie wäre es mit einer CO2 Abgabe für Sportler (erhöhter
> Sauerstoffverbrauch, erhöhte Emission von Treibhausgasen)?
wir können ernsthaft diskutieren, aber das ist dummdaherreden.

es tut mir leid für unser gespräch, aber faktum ist: es gibt keine "argumente" für das rauchen. rauchen ist eine schwere suchterkrankung, die bei den betroffenen zur realitätsverzerrung (ausreden ...) und einem verlust von empathiefähigkeit führt, weil sie konstant leiden (entzugserscheinungen, regelung des drogenpegels). dazu kommt noch die schädigung anderer (second-hand smoke). und eine etablierte drogenmafia mit milliardengewinnen und entsprechendem interesse an der aufrechterhaltung des status quo. das ist eines der größten sozialen und gesundheitlichen probleme der welt. es ist, so die WHO, eine pandämische seuche weltweiten ausmaßes. es ist vollkommen sinnlos, diesen wahnsinn zu verteidigen oder zu bagatellisieren.

lg p.

Blah, Blah, Blah! Denke doch mal konsequent! Wenn ich alles verbiete, was für mich ungesund ist, oder für andere ungesund sein kann, dann müssten tausende andere Dinge verboten werden! Dass man sich hier die nur Raucher vorgenommen hat, ist ein klassisches Beispiel für gezielte Diskriminierung.
Übrigens ist es eine Frechheit von Dir mich stellvertretend für alle Raucher als typischen Drogesüchtigen da zu stellen. Das sind Klishees aus der untersten Schublade, genau wie alle Strumpfhosenträger als Perverse oder Spinner hin zu stellen. Drogensucht gibt es nicht laut WHO. Es gibt Drogenkranke! Das was du hier abliefert ist sicher keine ernsthafte Diskussion, du ******t klug, dann rede ich eben dumm daher!

Hallo Leonard,

hast recht, ich halte mich jetzt raus. Mit Fundamentalisten und Fremdwörterfetischisten lässt sich eh nicht diskutieren.

Gruß GrandCru

Zurück
Oben