bonjour grandcru,
> Du brauchst mir keinen Vortrag über die Folgen des Rauchens zu tragen.
du hast mich angeredet, ich habe dir geantwortet
> bekannt ist, dass es u.U. ungesund für mich ist.
es ist "ungesund" für dich UND andere menschen. du wirst daran erkranken, und mehrere andere auch. ALLE sterben vorzeitig an den (vielfältigen) folgen dieser suchterkrankung.
die menschen sitzen am ende im altersheim am raucherbalkon, mit dem sauerstoffschlauch in der nase wegen der COPD, und einer zigarette im mund. nichtrauchende witwen mit mund- oder kehlkopfkrebs gibt es da auch. usw. -- all dieses unbeschreibliche elend (!) ist auf das rauchen zurückzuführen.
tabakrauch ist im vergleich die größte umweltbelastung im unmittelbaren lebensumfeld von menschen. mortalitätsstudien von risikogruppen wie z.b. krankenschwestern oder kellnern beweisen dramatische folgen des passivrauchens. übrigens, ich mutmaße das nicht, das steht in der forschungsliteratur.
> Was man hier nicht zu merken scheint, dass die Freiheit einzelner Leute
das ist eine fehlinterpretation von "freiheit". du hast kein recht, anderen und dir selbst körperlichen schaden zuzufügen.
es ist KEINE "freiheit", suchtkrank zu sein und nervös zu werden, wenn der nikotinpegel im blut absinkt :-D während einer sitzung nur noch an die baldige zigarette zu denken ... undsoweiter. -- ich weiß, wie ihr euch fühlt
(und ich bin voller empathie, aber es hilft nichts: es ist schlecht.)
> Wie wär's mit Fastfoodverbot für Kinder? Ist auch ungesund.
fokusveränderung. wir sprechen im moment nicht davon. wie ich oben sagte, atombomben sind nicht gut, weil giftgas auch schlecht ist.
im übrigen geht nicht mcdonalds in konkurs, WEIL du rauchst :-D (also das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.)
> Erkläre mir mal, warum ich nicht in der Kneipe rauchen soll,
> damit Angstellte nicht passiv Rauchen müssen, und Eltern in
> ihrer Wohnung ihre Kinder zuqualmen können, wie sie Lust und
> Laune haben?
dieses argument wäre nur richtig, wenn durch dein rauchen in lokalen die genannten eltern aufhören würden, zu hause zu rauchen :-D wie oben. in der regel sind das dieselben leute -- die mit dem lokal und den zugequalmten kindern ...
> Ich zwinge niemanden in eine Kneipe zu gehen wo geraucht wird,
du wiederholst dich.
> und ich zwinge auch niemenaden dazu dort zu arbeiten.
zynismus ist kein argument, sondern typisch für einen drogensüchtigen: un-empathisch mit anderen. raucher zwingen alle anderen ständig, sie zu erdulden, während sie körperlichen schaden zufügen.
> Wenn ein Wirt eine Nichtraucherkneipe aufmacht, ist das ok.
diese unterstellte gleichheit von rauchern und nichtrauchern entspricht nicht der realität. da raucher bekanntermaßen egoistisch nur ihre eigenen "bedürfnisse" wahrnehmen und nichtraucher die bedürfnisse anderer berücksichtigen (mitleid mit kranken), geben immer letztere nach (ko-abhängigkeit). dadurch ist eben alles verraucht -- nicht bloß die lokale.
> Was die Luftverpestung (Abgase, Feinstaub etc. in unseren Städten)
> durch Autos und LKWs angeht, solltest Du mal bedenken, wie hoch
> der Anteil "Güterversorgung" oder anderer vermeintlicher
> "Mussfahrten" ein Bruchteil von dem ist, das hier in die Luft
> geblasen wurd.
das entspricht nicht den fakten. wir brauchen darüber nicht mutmaßen, das ist alles erforscht, aber man sollte es andernorts diskutieren.
> Muss ich im Winter Erdbeeren haben, obwohl sie eingeflogen werden? [...]
alles themenveränderungen.
> Dein Gefasel von Selbstdiskiminierung ist reine Klug******erei.
das ist eine behauptung, kein argument :-D
> Die Verbots- und Regelungswut unserer Politiker ist Diskriminierung!
das ist ein mißbrauch des konzepts "diskriminierung" (opfer-täter-umkehr).
ein passender vergleich: es hat ca. 20 jahre gedauert, bis die bevölkerung begriffen hat, daß betrunkenes autofahren eine sauerei ist -- heute wird das saufen wohl nicht mehr bagatellisiert. jetzt können wir dasselbe wegen des rauchens diskutieren ...
> Wie wäre es mit einer CO2 Abgabe für Sportler (erhöhter
> Sauerstoffverbrauch, erhöhte Emission von Treibhausgasen)?
wir können ernsthaft diskutieren, aber das ist dummdaherreden.
es tut mir leid für unser gespräch, aber faktum ist: es gibt keine "argumente" für das rauchen. rauchen ist eine schwere suchterkrankung, die bei den betroffenen zur realitätsverzerrung (ausreden ...) und einem verlust von empathiefähigkeit führt, weil sie konstant leiden (entzugserscheinungen, regelung des drogenpegels). dazu kommt noch die schädigung anderer (second-hand smoke). und eine etablierte drogenmafia mit milliardengewinnen und entsprechendem interesse an der aufrechterhaltung des status quo. das ist eines der größten sozialen und gesundheitlichen probleme der welt. es ist, so die WHO, eine pandämische seuche weltweiten ausmaßes. es ist vollkommen sinnlos, diesen wahnsinn zu verteidigen oder zu bagatellisieren.
lg p.