Ich habe mehrmals versucht, den Schambereich zu rasieren. Zunächst war es OK aber nach 1-2 Stunden fing das Jucken an und dann die Ausschläge bis hin zu Pusteln trotz Aftershave und Balsam. Nicht toll wenn man im Büro sitzt und es juckt wie verrückt zwischen den Beinen. Da kommt Freude auf.
Bei jedem Versuch waren die Beschwerden erst nach fast einer Woche weg, zusammen mit den Neu nachgewachsenen Härchen.
Gibt es ein Trick?
Du willst doch jetzt nicht allen ernstes erzählen, dass Du Dir Aftershave und Aftershave-Balsam in den Intimbereich schmierst und Dich dann über Hautirritationen wunderst?! Rasierprodukte für's Gesicht, vielleicht abgesehen vom Rasierschaum, haben im Intimbereich nichts zu suchen - erst recht kein Aftershave oder andere Produkte mit Alkohol. Selbst im Gesicht verwende ich kein Aftershave, weil mir das zu scharf ist und ich Stunden danach aussehe wie ein pickliger Teenager - ich möchte gar nicht wissen, was das im Intimbereich anrichtet, wo die Haut doch um einiges empfindlicher ist als im Gesicht oder zumindest anders auf solche Sachen reagiert.
Normalerweise ist es vollkommen ausreichend beim rasieren ein mildes Duschgel zu verwenden, was man ja unter der Dusche sowieso benutzt und nicht zu doll aufzudrücken, weil es dabei zu mehr Verletzungen und Hautirritationen kommt und man sollte auch mit dem Rasierer nicht zu oft drüber "schrubben" - was diesmal nicht mit weggeht, wird halt beim nächsten mal mit wegrasiert. Zudem sollte man bedenken, dass Schamhaare dicker als andere Körperhaare sind, weswegen man diesen Bereich sowieso nie 100% glatt rasiert bekommt und wenn dann nur mit viel Aufwand für wenige Stunden - es wird sich also eh schnell wieder stoppelig anfühlen. Nach dem rasieren gründlich abspülen, abtrocknen und evtl. mit einer Body Lotion eincremen - hier reicht die von Nivea für normale oder trockene Haut - man kann auch was für sensible Haut nehmen oder etwas, was speziell für den Intimbereich gedacht ist. Das reicht eigentlich vollkommen, da braucht es kein AfterShave oder Balsam, da bloß die Finger von.
Natürlich ist das auch eine Gewöhnungssache nicht nur vom Gefühl her, sondern auch für die Haut an sich. Allerdings sollte sich das nach ein paar mal rasieren gegeben haben.
Solltest Du dabei weiterhin Probleme haben, kann es vielleicht sein, dass Du Duschgel, Rasierschaum oder den Rasierer selbst in dem Bereich nicht verträgst. Der Gleitstreifen bei vielen Rasierern enthält z.B. Aloe Vera, was einige Menschen tatsächlich nicht vertragen - vielleicht enthält er aber auch andere Stoffe, die Du nicht verträgst - einfach mal auf die Packung schauen und im Zweifelsfall das Produkt wechseln.
Evtl. auch mal einen Rasierer mit 3 oder mehr Klingen probieren, da die wesentlich schonender rasieren und auch die Haut weniger verletzen und irritieren, weil die Klingen enger zusammen sind und hierdurch das Risiko die Haut zu verletzen und zu irritieren geringer ist.
Wie dem auch sei, ich vermute mal, dass es an den verwendeten Pflegeprodukten liegt, dass Du irgendwas davon nicht abkannst. Und falls Du das Aftershave tatsächlich von vornherein benutzt hast und nicht erst wegen dem jucken verwendet hast - lass es am besten ganz weg, das hat da nix zu suchen. Wenn es mal etwas juckt, was immer mal vorkommen kann, wenn die Haare in diesem Bereich nachwachsen, dann hilft am Besten das eincremen mit einer Body Lotion - auch vorbeugend gleich nach dem duschen und nicht erst, wenn es anfängt zu jucken.
Und wenn Du es nochmal ggf. mit den Tipps oben, dann am Besten Freitag abend oder am Wochenende und nicht gerade wenn Du später oder am nächsten Tag im Büro sitzt.