"Ist bestimmt für die Frau" bekomme ich oft zu hören, da hat man ja die Wahl welche Antwort man geben will.
Hi cdefi,
Deine Worte zum selbstbewussten Auftreten kann ich nur unterstreichen. Niemand holt die Polizei, nur weil ein Mann mal Damensachen oder -schuhe probiert.
Den obigen Spruch, falls ich ihn zu hören bekomme, kontere ich immer sofort mit dem Satz: "Nein, die Sachen sind für mich!"
Diese ganzen Vorwände, die Sachen seien für Frau/ Freundin oder für den Karneval und all so etwas wie verlorene Wetten usw.habe ich vor vielen Jahren aufgegeben. Ich habe mir damals vorgenommen, offen auf die Verkäuferin zuzugehen und ihr zu sagen, dass die Sachen für mich sind und ich eine Beratung brauche. Das war niemals ein Problem, ich wurde sowohl in Berlin als auch in den kleinsten Klitschen jederzeit vorbildlich beraten und bedient.
Gegenwärtig läuft in Eberswalde (Kleinstadt) der Ausverkauf im Damenmodegeschäft für Übergrößen. Frau Lilli Süßmuth, die Geschäftsinhaberin, gibt ihr Geschäft aus Altersgründen auf.
Natürlich habe ich mir das mit meiner Konfektionsgröße zwischen 52 und 54 nicht nehmen lassen, mal nach ein paar Schnäppchen zu stöbern. Frau Süßmuth und ihre Angestellten berieten mich großartig und ich fasste ein schwarzes Oberteil und ein schwarzes Abendkleid ins Auge und bat die Damen, mir die Sachen bis zum nächsten Tag zurück zu legen, da ich Oberteile natürlich mit meinen Silkonbrüsten anprobieren muss, um die Passform einschätzen zu können. Überhaupt kein Problem.
Am nächsten Tag suchte ich das Geschäft wieder auf, diesmal mit den Silis und meiner Lieblingsperücke in der Tasche. In der Ankleide umgezogen, Silis in die Körbchen des Slipkorseletts eingelegt und die Perücke auf. Raus aus der Kabine und mich den kritischen Blicken von Frau Süßmuth und ihrer Angestellten gestellt. Frau Süßmuth meinte zu den zwei anwesenden Kundinnen: " Schaut mal her ihr Frauen, was sagt ihr?" und schon entspann sich eine intensive Beratung mit den Meinungsäußerungen der anwesenden Damen. Das hat richtig Spaß gemacht. Keine war pikiert oder ablehnend, nur viele lobende und nette Meinungsäußerungen.
Zum Schluss bin ich mit einem langen schwarzen Rock, dem Oberteil und dem Kleid mit Bolero los gezogen. Den Bolero (30 €) hat mir Frau Süßmuth sogar kostenlos oben drauf gelegt. Sehr schöner Einkaufstag.
Mein Fazit: Nur Mut! Traut Euch!
LG Darialena