@bernie:
Ich probier's mal anders: Wenn mir jemand sagt, er sei ein Kaffeeliebhaber, was verbinde ich damit? Dass er am Morgen lieber Kaffee statt Tee trinkt? Dass er nach den Hauptmahlzeiten und vielleicht zur Jause einen Kaffee trinkt? Dass er vielleicht lieber italienischen Espresso als deutschen Kännchenkaffee hat? Sonst noch was?
Wenn mir aber jemand sagt, er sei Kaffeefetischist, dann läuft zumindest in meinem Kopf ein ganz anderer Film ab. Das ist dann für mich einer, der ein Vielfaches an Kaffee konsumiert im Vergleich zum Normalo, einer der großen Wert auf die Qualität der Bohne legt, der möglicherweise 10 Euro für das halbe Kilogramm ausgibt, einer der genaue Vorstellungen über das Mischungsverhältnis zwischen Arabica- und Robusta Bohnen hat, einer der vielleicht zu Hause eine Zweikreissiebträgermaschine, samt separater Mühle, um mehrere tausend Euro stehen hat, einer der über Brühtemperatur, Dosierung und Mahlgrad genauestens Bescheid weiß.
Nun zum Strumpfhosenliebhaber (also wenn ich versuche mich in die Person des Adressaten zu versetzen, was nicht ganz einfach ist): Wenn mir einer sagt, er sei einer, dann bin ich möglicherweise einmal etwas irritiert. Was soll denn da "Liebhaber" bedeuten? An Frauenbeinen? Ein Sammler? Nur die Strumpfhose, oder die komplette Verpackung? Wie kann man nur Strumpfhosen sammeln?
Wenn mir aber einer sagt, er sei ein Strumpfhosenfetischist, dann kommt bei mir schnell die Vermutung auf, dass das ein Fachmann sein könnte, was den-Stärken, Fabrikate, Größen, Ausführungen, Haltbarkeit, etc. betrifft. Dann vermute ich auch recht schnell, dass es da eine sexuelle Komponente geben könnte, sei es, dass die Strumpfhose im Bett eine wesentliche Rolle spielt, oder dass sie der Fetischist nur als Stimulans ans sich selbst zur Selbstbefriedigung verwendet. Jedenfalls wären die Fronten für mich deutlich klarer als beim Liebhaber, ohne dass dies großer weiterer Erklärungen bedürfte.
Und da ich eben nichts Ehrenrühriges an all diesen Schlussfolgerungen erkennen kann und ziemlich sicher bin, dass 95% der Menschen keine Ahnung von ICD und eingeschränkten Orgasmusfähigkeiten in diesem Zusammenhang haben, präferiere ich das Wort "Fetischist", weil damit sofort klar ist, dass ich deutlich mehr als nur ein Fan bin, ohne langwierige Erklärungsnotwendigkeiten.