Fetischist, ja oder nein? Wie seht ihr euch?

Fetischist, ja oder nein? Wie seht ihr euch?

  • Ja, ich sehe mich als "Fetischist"

    Stimmen: 240 62,2%
  • Nein, ich sehe mich nicht als "Fetischist"

    Stimmen: 117 30,3%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 29 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    386
@placebo
wie ist das dann bei Frauen, die 100 Paar Schuhe oder mehr im Schrank, im Keller, im Speicher lagern. Ist auch eine Liebe zu einem toten Gegenstand. Somit sind sie dann auch Fetischisten...oder trifft der Begriff bei Frauen nicht zu, da sie weiblich sind?

PS: in der Kürze liegt die Würze...
 
Toll geschrieben,also ich trage ja erst seit kurzem Feinstrumpfhosen,aber ich trage sie gerne,und wenn das ein Fetisch ist,jaaa dann bin ich ein Strumpfhosen Fetischist,und ich liebe es sie zutragen,und das mache ich nur für mich,und nicht um irgendjemanden zugefallen!.
 
Ja Placebo, ich finde im Prinzip ist das schon so, wie Du es beschreibt, aber glücklicherweise nimmt der Drang, den Du so schön analysierst, mit zunehmendem Lebensalter ab. Zumindest ist das bei mir so. Damit wird es dann doch möglich, über weite Strecken ein völlig normales Leben zu führen und eine recht unbelastete Beziehung zu seiner Partnerin zu haben, die sich ja ihrerseits oft im Laufe der Jahre eine gewisse Robustheit zugelegt hat, dieses Thema betreffend.

Bleibt der Fetisch unverändert stark, bzw. tritt keine Gewöhnung bei der Partnerin ein, steht man wohl meist irgendwann alleine da.
 
Tolle Selbsteinschätzung Placebo und schön dass du jetzt auch festgestellt hast, dass du genau so bescheuert und hrank bist, wie der Rest vom Forum hier. Mich eingeschlossen.

Ich persönlich habe schon lange die Fragen nach Warum und Wieso aufgegeben und nach deinen Ausführungen, bin ich ja nur ein "Halbkranker". Ich sammel keine Fsh, kaufe nur Tagesbedarf. Meine Frau trägt fast nie und trotzdem liebe ich sie seit 18 Jahren. Bestrumpfte Frauenbeine bringen mich nicht in Wallung und ich stierre auch nicht Männern in Bus oder Bahn auf die Füsse um festzustellen ob dieser nun Feinsocken oder doch Fsh trägt.

Ich halte es da mit einer Aussage, die mir mal ein Bauleiter in jungen Jahren mitgegeben hat. Er sagte, man muss in dieser Welt nicht Alles verstehen, es reich in den meisten Fällen völlig aus, dass wir es tun. Aber Das sollten wir dann so gut wie irgend möglich tun . . .

. . . in diesem Sinne . . .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ja diese Analysen sind schon interessant und gehören auch unbedingt zu diesem Forum.
Ich mag das weil man da so manches auf sich selbst reflelektieren kann.
Es stellt sich jetzt jedoch die Frage ist es schlimm ein Fetischist zu sein oder nicht?
Was ist daran schlimm wenn man als Mann Feinstrumpfhosen trägt?
Überall wird Toleranz eingefordert darum darf man das einfach.
Einer der 500 Modellautos hat und noch mehr kauft ist dann Sammler und er ist ein Modellautofetischist,warum nicht?
Ein Mann der 500 Fsh gesammelt hat ist dann ein Sammler und Strumpfhosenfetischist.
So lassen sich unzählige Beispiele anführen und es führt immer wieder auf das selbe hinaus.
Also lasst uns einfach alle Fetischisten sein denn wie gesagt das darf man ja und es ist auch nichts schlimmes dabei.
Wichtig ist nur dass der Fetischismus nicht so ausartet dass dadurch anderen Schaden zugefügt wird denn dann erst ist es krank.
lch selbst mache mir schon auch Gedanken warum ich so gerne Fsh trage aber lebe einfach mit meiner Leidenschaft( möglicherweise auch Fetisch) und das ist gut so.
L.G. Stockinger
 
Hallo Placebo,
es gibt überhaupt keinen Grund für feste-druff-Aktionen, vielen Dank für Deine Analysen.
Wie würdest Du Dich einordnen?
LG Zimmy
 
Einer meiner Lieblingssprüche hier im Forum ist:

Wer lesen kann ist echt im Vorteil.

Das fängt schon alleine bei dem Namen des Forums an und geht weiter beim Bereich Nylon als Fetisch und der Beitrag liegt in der Rubrik „Männer in Strumpfhosen"
Wo steht also etwas über Frauen und ihre Schuhe? Deshalb kann ich den Einwurf von bernie nicht verstehen.
 
Aber greifen wir den Ball auf:
Wie ich ja in den beiden Beiträgen von mir in diesem Thread zum Ausdruck bringen wollte habe, ein Merkmal des Fetischisten ist es ja, gerne seinen Fetischismus zu leugnen. Aber nun die Rechtfertigung des Leugnens über dem Tick einiger Frauen zu finden, die über das gesunde Maß hinaus Schuhe besitzen, halte ich mehr als mager. Vielleicht ist es auch ein Merkmal eines Fetischisten, seinen Fetisch zu leugnen nach dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung.

Aber bleiben wir dabei:

Ich denke, wenn ein Mann mehr Socken oder Herrenschuhe besitzt als man selber, da sehe ich noch keinen Fetischismus, ähnlich wie bei einer Frau mit ihren Schuhen.
Wenn ein Mann aber Damenschuhe besitzt, da liegt der der Verdacht des Fetischismus doch näher, und selbst wenn er nur ein Knirps ist, kann man es nicht als zweckmäßig ansehen, wenn er nun mit hohen Absätzen durch die Gegend stöckelt.

Das Frauen Herrenschuhe und –socken, also für das andere Geschlecht bestimmt, aus Fetischgründen kaufen horten habe ich noch nie gehört.

Eine Frau mit einer übergroßen Auswahl an Damenschuhen und den entsprechenden Feinstrumpfwaren kann ohne Wenn und Aber damit auf die Straße, zur Arbeit oder zur Familienfeier gehen. Sie braucht keine fremde Stadt, ein Fahrrad oder die Dunkelheit.

Ich glaube auch nicht, dass eine Frau wie ein aufgeregtes Huhn im Internet gackert, ich war gestern in einer Fußgängerzone mit meinen Damenschuhen unterwegs, keine Reaktionen, also traut Euch auch.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Frau ihre Festplatte mit Bildern von anderen Personen in Damenschuhen verstopft, obwohl gleichzeitig die Tür des Schuhschranks nicht mehr zu schliessen geht.

Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass eine Frau nur den Wetterbericht schaut wenn Claudia Kleinert in ihren tollen Schuhen moderiert und bestimmt nicht fragt, von welchem Promi sie mal die Schuhe streicheln möchte oder anders herum vor dem Bilschirm klebt um den Blick auf die Turnschuhe bei Peter Großmann zu bewundern.

Mag sein, dass so eine hohe Anzahl mit den Punkten beim Aspekt Kaufverhalten im meinem Beitrag für den übertriebenen Kauf einer Frau bei ihren Damenschuhen auch Anwendung findet, aber ich denke nicht dass eine Frau ihre Sexualität nur geniessen kann wenn dabei Damenschuhe bei Ihr, beim Partner oder bei beiden bei dieser Gelegenheit eine besondere Rolle spielen.
Eine Frau spielt in aller Regel keine temporäre männliche Rolle (zum Beispiel sich einen Bart ankleben), aber wenn Männer Mädchen mimen, indem sie sich Silikonbrüste in den BH stopfen, sich schminken und so weiter, da sehe ich einen himmelweiten Unterschied.

Jedenfalls ging es in meinen Beitrag um Männer und Damenstrumpfhosen und nicht um Frauen und Damenschuhe, sollten wir nicht bei diesem Forum und den damit verbundenen Thema bleiben?
 

Auch das Beispiel mit den 500 Modellautos von Stockinger hinkt in meinen Augen. Gut, bei mir sind es Modelllokomotiven, aber die darf ich von meiner Frau aus im Wohnzimmer präsentieren, meine Frau würde mir aber was husten wenn ich 500 Strumpfhosen in voller Länge oder originalverpackt an die Wohnzimmerwand pinnen würde.
Aber auch ich selber habe kein Interesse, meinen Besuchern meine Sammlung an Feinstrumpfhosen in irgendeiner Form zu präsentieren.

Irgendwie hängt beim Mann und Feinstrumpfhosen auch der Aspekt der Sexualität an, und wenn ein Mann meint, er kann so überzeugend beteuern, dass es beim gerade nicht so ist, ich glaube, es kommt bei seinem Gegenüber nicht an, auch nach dem Motto, wer sicht verteidigt, der klagt sich an.
 

Damit wende ich mich beinkeid zu:

Eigentlich denke ich, es gibt keine Voll- und Halbfetischisten, schon die Tatsache, dass man bei diesem Forum angemeldet ist beinhaltet doch schon ein Merkmal eines Vollfetischisten, frei nach dem Motto, ein bisschen schwanger gibt es nicht.
Warum schaut man hier regelmäßig vorbei, hinterlässt seine Statements und so weiter? Ich denke, die Intention und das Interesse unterscheiden sich von alltäglichen Dingen. Welcher Mann liest und schreibt über Monate und Jahre hinweg zum Beispiel über Gartenschläuche, Staubsauger oder Konservendosen? Wenn man kein Fetischist in Sachen Feinstrumpfwaren ist wendet man sich doch sehr schnell von diesem Forum und den geistigen Ergüssen hier ab, falls man es wirklich durch "Zufall" (wie geht das eigentlich?) entdeckt hat.


Und damit komme ich zur Frage von zimmy, wie ich mich einordne:

Ganz einfach, ich bin Fetischist.


Daher habe ich mich auch sehr über die Aussage von Steffen77 gefreut, der sich auch zu seinem Fetisch hier ohne Wenn und Aber bekennt und nicht ins Kalkül zieht, ob er eventuell, unter gewissen Umständen, ganz leiche Anzeichen eines Fetischisten bei sich vielleicht entdeckt.
 
Gruß Placebo
 
Jedenfalls ging es in meinen Beitrag um Männer und Damenstrumpfhosen....
 

achso Damenstrumpfhosen, sags doch gleich...da kann ich leider nicht mitreden, da ich keine einzige habe.
Ich trage nur Unisex-Feinstrumpfhosen. Habe gerade extra noch mal nachgesehen, auf keiner Verpackung steht Damenstrumpfhose. Auf manchen Verpackungen ist sogar ein Mann abgebildet.
Glück gehabt...somit bin ich kein Fetischist.
 
Hallo,
warum soll man sich darauf festlegen ob man ein Fetischist ist oder nicht? Ich denke mal ist man einer oder mal ist man keiner.
Trage ich Strumpfhosen und das auch noch für alle sichtbar weil ich es mag kann es sein ich bin einer.
Trage ich Tage lang keine weil ich arbeite und die Fsh unter den Jeans zu warm ist oder weil ich einfach keine tragen will bin ich keiner.
Weil ich zum schlafen keine Fsh trage da ich immer nackt schlafe bin ich auch keiner.
Weil ich beim Sex keine Strumpfhose brauche bin ich auch keiner.
Da ich mir nicht die Festplatte mit Bildern von Strumpfhosen tragenden Menschen fülle bin ich keiner.
Ich finde es schön wenn andere Leute Fsh tragen dann bin ich einer.
Ich mag es gelegentlich Strapse zu tragen dann bin ich ein gelegentlicher Strapsfetischist usw.................
Ich schreibe und lese in diesem Forum hier weil ich es mag dann bin ich einer.
Klar ist natürlich dass jemand der eine absolute Fixierung auf die Strumpfhose oder das Nylon oder einen anderen Gegenstand hat und ohne dieses Beiwerk nicht sein kann bzw. nur so sexuell in Stimmung kommt ist ein Fetischist.
Darum würde ich eher sage dass es auch zweierlei Fetischismus gibt und das ist der des Genießers der es mag Strumpfhosen zu tragen aber durchaus ohne sein kann und dem der absolut darauf aus ist so dauerhaft und intensiv wie möglich sein Lieblingskleidungsstück die Fsh zu tragen oder zu besitzen.
Oder dann der Zwang der vielleicht sogar anderen schadet um seine Vorstellungen zu verwirklichen was die schlimmste Form von Fetischismus ist.
Außer meiner Vorliebe für Feinstrumpfhosen bin ich eigentlich ganz " normal" oder vielleicht doch ein Freizeitfetischist?
Wenn mich jemand fragen würde ob es ein Fetisch für mich ist Strumpfhosen zu tragen würde ich antworten:"ja weil es mir gefällt."
Außerdem empfinde ich das Wort Fetischist absolut nicht als Schimpfwort darum kann mich jeder der es möchte auch so nennen.
L.G. Stockinger
 
Also ich bin ein Fixierer (oder Fixierter?). Irgendwie haben doch alle hier ein bißchen Recht. Vielleicht ist es eine Auslegungssache. Kopfkino, Fantasie und und und spielt sicherlich auch eine große Rolle dabei. Naja. Ich bleibe dabei, ich bin ein Fixierer.
 
Hallo Bernie,
 
eigentlich habe ich aufgehört mitzuzählen, weil unzählige pfiffige Männer festgestellt haben, dass immer weniger der Begriff Damenstrumpfhose auf der Verpackung steht und es als Rechtfertigung für den Mann herbeigezogen wird.#
Wenn nun Feinstrumpfhose statt Damenstrumpfhose darauf steht, sehe ich das eher als genauere Produktbeschreibung, damit schnell definiert wird, um welchen Typ Strumpfhose es sich handelt. Das sie für Frauen hergestellt werden, wird scheinbar als selbstverständlich vorausgesetzt, so wie keiner Damenpumps oder Damen-BH scheibt.
.
Allerdings verwende ich die Silikon-Klebe-BH Methode schon länger
Handelt es sich hier um Herrenprodukte?
 
 
Was ich aber noch auf keiner Verpackung gelesen habe ist der Begriff "Unisex-Feinstrumpfhose", ich denke das ist eine Erfindung von Dir.
 
Wenn Du sogar Verpackungen von Feinstrumpfhosen mit einem abgebildeten Mann besitzt, bei welcher Supermarkt- oder Drogeriekette hast Du sie gekauft, oder musstest Du in einem Warenhaus in die Herrenabteilung gehen?
 
Ich verstehe nicht, warum sich hier einige Männer gegen den Begriff "Fetischist" wehren und ihn sich zum Beispiel mit "Fixierer" schönreden. Wenn man schon in diesem Forum nicht ehrlich mit sich sein kann, wie ehrlich ist man sich dann außerhalb des Forums? Es entsteht doch eine Unglaubwürdigkeit durch einen Schlingerkurs:
somit bin ich kein Fetischist.

im krassen Gegensatz zu
Wahrscheinlich der Anfang meines Fetischismus.
Gruß
Bernie
Was denn nun?

Gruß

Placebo
 
Hallo zusammen,

ich muss Placebo völlig recht geben, dass jeder wissen sollte,warum er hier im Forum ist und zu dem Thema Strumpfhosen auch eine klare und einheitliche Meinung zu sich selbst haben sollte. Egal wie jeder mit dem Thema umgeht, nur sollte man klar Stellung beziehen.
Ich selbst trage FSH gerne und jeden Tag und sie gehört für mich einfach zum Alltagslook dazu.Deshalb nenne ich mich aber nicht gleich Fetischist.
Also kurzum, stehe dazu!!!

Gruss Carsten
 

Hast du dafür nun die ganze Nacht herumrecherchiert, um irgendwelche uralten Beiträge von mir hervorzukramen. Fleißigfleißig :D
Dann solltest du anhand all meiner Beiträge meine Entwicklung bezügl. Einstellung zu der Sache verstanden haben. Du könntest etwas daraus lernen, nämlich dass man Frauen und Männer mit den gleichen Maßstäben bewerten sollte und dass Männer und Frauen die gleichen Rechte haben.
Wenn du Frauen mit einem Schuhtick oder Strumpfhosentick auch als Fetischisten bezeichnest, dann bin ich auch einer. Nämlich da ich ebenfalls eine Vorliebe für Mode habe.
Wenn du Fetischismus aber nach ICD definierst, dann bin ich es nicht. Da wird es als Krankheit angesehen.
Also bitte unterstelle nicht irgendwelchen Leuten irgendetwas.
Nur weil du dich als etwas ansiehst, muss es für andere Menschen noch lange nicht zutreffen.

Also noch viel Spaß beim Dazulernen....bist ja noch ziemlich neu hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ganz kurz zu deiner Argumentation
Das sie für Frauen hergestellt werden, wird scheinbar als selbstverständlich vorausgesetzt, so wie keiner Damenpumps oder Damen-BH scheibt.
Warum schreibt dann z.B. Aldi Damenrock auf das Produkt? Ich frage mich dann immer wo sind die Männerröcke...;)
Handelt es sich hier um Herrenprodukte?
Ist doch völlig egal was drauf steht, ich bin ein freier Mensch, der tragen darf was er will.
 
 
Was ich aber noch auf keiner Verpackung gelesen habe ist der Begriff "Unisex-Feinstrumpfhose", ich denke das ist eine Erfindung von Dir.
 
Wo habe ich das geschrieben?...wohl übernächtigt vom vielen Recherchieren :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit keine Probleme mich als Strumpfhosenfetischist / Transvestitischer Fetischist anzusehen. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass dies bedeutet, dass man Strumpfhosen ausschließlich wegen damit verbundener sexueller Erregung trägt oder ohne seinen Fetisch keine sexuellen Beziehungen mehr führen kann. Ich selbst kann tagelang Strumpfhosen tragen, ohne dass "etwas" passiert und in der Beziehung zu meiner Freundin habe ich keine Probleme auf den Fetisch zu verzichten, was unser Sexualleben in keiner Weise einschränkt. Es gibt speziell zum Strumpfhosenfetisch bei Männern einen 1997 in der Fachzeitschrift Gender & Psychoanalysis erschienen Artikel von Leslie M. Lothstein mit dem Titel Pantyhose Fetishism and Self Cohesion: A Paraphilic Solution, der das analysiert. Der Psychologe Lothstein hat in 20 Jahren mehr als 1000 Männer / Jungen befragt und z.T. auch behandelt, die täglich oder regelmäßig Strumpfhosen tragen. Neben dem sexuellen Aspekt spielt bei diesem Fetisch auch das Gefühl einer "zweiten oder magischen Haut" eine Rolle und ist oft sogar das primäre Motiv. Mit den Jahren entwickelt sich ein "Haut-Ich" (im Original: Skin Ego). Er führt auch psychoanalytische Gründe an, die diesen Fetisch auslösen. Wer den Artikel mal selbst lesen will, kann mich anschreiben, mir liegt er als .pdf vor. Ein abstract dazu findet sich hier.
 
Zurück
Oben