hi moreau,
> Ideen, Glaube, Ansichten, all das sind untrennbare Teile des Menschen,
wenn einer glaubt, glaubt er. nur WAHR ist es NICHT. somit ist das leben eines gläubigen auf einer bewußt hingenommenen illusion aufgebaut.
> ja nicht einfach nur über die Lehren der Kirchen, sondern auch und vor
> allen Dingen darüber, wie sie von den Menschen angenommen und umgesetzt
ihr christen habt ein arbiträr-buntes, gefälschtes & zensuriertes religiöses material. ihr glaubt, man könne sich aus dem großen haufen etwas "aussuchen". mit so einer vollkommen unaufrichtigen einstellung kann man NICHT diskutieren, weil ja keine argumente greifbar werden. siehe oben.
das einzige, was bei euch übrigbleibt, ist so ein vages konzept eines allmächtigen wesens, irgendwo zwischen pantheismus und kontrollfreak. in dem ihr euch nicht festlegt, kann man euch nicht kritisieren :-D
weil ihr euren vagen glauben nicht aufgeben wollt, gibt es die kirchen, und deren wirkung auf die menschheit ist mit "schädlich" sehr wohlwollend umschrieben.
> Ich glaube an Gott. Ich lebe nach christlichen
> dass ich dem Glauben oder den Kirchen kritiklos
wie ich sagte. du unterstützt eine kirche, von deren grundsätzen du dich distanzierst, und was du wirklich glaubst, bleibt im dunklen.
> Ich für mich kann auch nicht nachvollziehen, dass das Wort Toleranz
> heute meist im Sinne von Zensur gebraucht werden soll. Wenn Du damit
die unterdrücker haben das gegen sie vorgebrachte konzept für sich vereinnahmt. siehe oben. du WILLST es nicht verstehen.
die kirche hat die längste zeit unseresgleichen ermordet. jetzt im humanismus zieht sie sich auf derlei haltungen zurück. und versucht, zensurparagraphen anzuwenden (blasphemie).
> Die Existenz Gottes ist nicht beweisbar, sonst wäre es ja kein Glaube.
erstens muß ich beliebige behauptungen gar nicht kommentieren.
zweitens könnte ich fragen, warum deiner meinung nach gott existiert, der weihnachtsmann aber nicht.
drittens kann man feststellen, daß die annahme eines schöpfergottes ein logischer fehler ist.
schau hier:
Gunkl - Intelligent Design.avi - YouTube -- eher am ende
> Ich erwarte nur, dass die, die an Gott glauben und die, die es nicht tun, sich soweit gegenseitig respektieren
diese unterstellte mutualität ist historisch gesehen für die religiösen nur dann gültig, wenn ihnen gerade nicht erlaubt wird, menschen am scheiterhaufen zu verbrennen. -- ich fordere die toleranz zu akzeptieren, daß ich deinen glauben für irrational und sachlich widerlegbar halte. meine toleranz mußt du nicht einfordern -- ich habe keine gefährliche institution hinter mir.
ein mißbrauch des toleranzbegriffs ist, wenn man ihn auf "religiöse gefühle" angewendet sehen will. diese gefühle entstehen, wenn das eigene falsche weltbild von anderen als falsch bezeichnet wird.
WAHRER RESPEKT besteht darin, die wahrheit zu suchen, anstatt eine lehre aufrechtzuerhalten, die man sogar selbst kritisiert, weil man leicht sehen kann, wie falsch sie ist. oder wie augustinus das nannte: credo quia absurdum = ich glaube, gerade weil es absurd ist.
> Es gibt weder Beweise für die Existenz von Gott noch gibt es Beweise, dass es ihn nicht gibt.
diese unterstellte gleichheit der meinungen ist zurückzuweisen. wenn man eine sehr starke behauptung aufstellt, hat man allein die beweispflicht. du "respektierst" ja auch nicht meinen "glauben" an das fliegende spaghettimonster, oder? -- du kannst niemanden akzeptieren, das widerspricht deinem gottesbild! (§ 1!)
... aber wir könnten über erkenntnistheorie diskutieren, das wäre sinnvoll: "was können wir wissen?"
> Genau deswegen sollte man sich als Gläubige und Nichtgläubige gegenüberstehen und sich gegenseitig zugestehen,
dies ist eine falsche verwendung des wortes "respekt". da ich mit dir spreche (und dich nicht am scheiterhaufen verbrenne), respektiere ich dich offensichtlich. und ich sage dir, daß das, was du zu "glauben" vorgibst, inakzeptabel ist; nicht nur philosophisch, sondern auch in seinen gesellschaftlichen auswirkungen. siehe oben.
> Es geht auch nicht um Wahrheiten. Es gibt so einen schönen Satz: Es gibt viele Wahrheiten, aber nur eine Realität.
es gibt eine universelle ethik und viele realitäten, die sich aus den "glauben" der menschen ergeben.
ist es nicht erstaunlich, daß menschen so einen wahnsinn aufrechterhalten wie islam, oder mormonism, oder scientology? wärst du in jeddah oder damaskus geboren, wärst du dann auch evangelisch? ---- eure religiöse naivität ist auch die ursache für all diese probleme, die wir haben.
> Die Wissenschaft denkt, sie kann uns die Welt erklären, aber sie ist auch nichts anderes als der Stand der Möglichkeiten,
das ist falsch. die wissenschaft glaubt eben nicht wie eine religion, sie könne alles erklären. sie schafft erklärungsmodelle, die regelmäßig durch "bessere" ausgetauscht werden. ich höre nicht auf, wissenschaftler zu sein, wenn ich nachweise, daß ein bisheriges modell inadäquate beschreibungen liefert; das sind auch keine meinungen, sondern exakte argumente oder berechnungen. wissenschaftler gehen systematisch davon aus, daß ihre ergebnisse nicht richtig sind, aber beschreibungsadäquat.
wie kann ein naiver gläubiger seine art von wissensrelativismus im ernst mit einem profi vergleichen, der mit wesentlich mehr aufrichtigkeit und präzision arbeitet? das ist eine gefahr für die zivilisation!
> Für mich persönlich bedeutet das, dass ich sowohl dem, was mir die Kirchenlehre sagt,
> als auch dem, was mir die Wissenschaft sagt, kritisch gegenüberstehe.
diese verwirrung aller dinge kann man weder widerlegen noch diskutieren noch ernstnehmen. du glaubst halt irgendwas.
du hast dir aus der religion eine idee, die mit dem "persönlichen gott", herausgepickt. dafür zahlst du einer verbrecherorganisation, deren statuten du weitestgehend ablehnst, mitgliedsbeiträge.
> Ich persönlich wage nicht zu behaupten, dass ich immer weiss, was wahr ist.
> Wenn andere das von sich glauben, bitte ...
DAS habe ich nicht gesagt. ich habe noch keine gegenargumente gegen die universelle ethik gefunden, die von den abrahamitischen religionen total entstellt wird. bei konfuzianismus, daoismus, buddhismus, hinduismus, etc. habe ich diese reservationen nicht.
mit ethik ist man völlig sicher, während man nichts weiß.
ihr wißt nichts, behauptet etwas, und redet dann so darüber, als wäre es eine form von wissen
noch dazu eine, die man nicht "diskutieren" kann, weil ihr jegliche rationale basis fehlt :-D
> dass es viele gibt, die das Glaubensbekenntnis nicht komplett sprechen, weil sie
> nicht komplett dahinterstehen. Und sie diskutieren dies auch lebhaft mit den Pfarrern.
ich kann euresgleichen nicht verstehen :-D siehe oben.
eine "reform" der religion lehne ich ab. ich werde niemals diskutieren, ob der liebe gott die schwulen liebt oder nicht. ich werde ausschließlich überlegen, ob es gründe gibt, schwule von bürgerrechten auszuschließen, oder nicht.
wenn eine heilige schrift nicht voll und ganz bis ins detail akzeptabel ist, kann man ihr nicht folgen, sie auch nicht umdeuten.
p.s.: kennst du auch die antisemitischen schriften deines luther? das soll ich "respektieren"?
> Kritik und Diskussionen sind in unserer Gemeinde durchaus möglich und auch erwünscht.
ihr armen leute müßt mir erzählen, daß man bei euch seine meinung sagen darf :-D
ich muß mich nicht brüsten, daß ich gegen konservative falsche ansichten moderate falsche ansichten stelle. ich bin viel einfacher gestrickt: ich bin gegen falsche ansichten :-D manchmal höre ich menschen, die aus politischen, religiösen oder sonstigen motiven die UNWAHRHEIT vertreten. dann denke ich mir, daß die welt leider nicht nach gerechtigkeit und wahrheit funktioniert, sondern gewalttätig und gemein ist. oft muß ich mich dem auch beugen. aber ich denke nicht, daß ich das "respektieren" muß; ich verachte es.
----
WIR HIER sind eine diskriminierte minderheit, teil von LGBTQI, wir sind opfer dieser böswilligen weltanschauungen, von denen du glaubst, daß sie dir heil und segen bringen. ihr religiösen fördert das, was euch schaden würde, WENN eure anführer noch irgendetwas zu reden hätten.
hör dir doch mal das an:
Stephen Fry Speaks Out Against the Catholic Church Part 1 - YouTube
im iran würden wir hängen! das ist genau derselbe schmarrn, bloß daß die auch noch glauben, was sie glauben :-D euer "glaube" bringt regelmäßig tod und verderben über die menschen, und ihr kapiert das nicht.
lg p.