Hallo zusammen.
Wie viele der Vorredner bereits erwähnt haben: in den Läden wollen die in erster Linie Umsatz machen. Wer eine Frage normal stellt, bekommt auch normale Antworten. Egal, ob bei Galeria oder bei Calzedonia: ich frage nach SH, es kommt immer die Gegenfrage: „für welche Größe und welche Hautfarbe“ ? Ich zeige auf mich und sage, dass diese für mich sind. Es ist mir noch nie passiert, dass eine Verkäuferin schreiend raus gelaufen ist. Auch nicht, dass jemand gelacht hat. Vielmehr gehen die Verkäuferinnen stets einen Schritt zurück, schätzen meine Größe ein und bitten mich, den Unterarm freizumachen, um die Hautfarbe feststellen zu können. Ich bedanke mich beim Bezahlen dann stets dafür, dass alles so unkompliziert und freundlich abgelaufen ist. Außerdem stelle ich immer (!) die Frage, ob ich allein bin oder auch weitere Männer bekennende Kunden sind. Interessiert mich halt wirklich!
Da dies eine Frage ist, die nicht mit Ja oder Nein zu beantworten ist, sind die Antworten spannend. Überwiegend höre ich, dass ich nicht alleine bin. Dann, mit einem Grinsen im Gesicht, höre ich häufig, dass einige, meist ältere Herrn für ihre Frauen angeblich einkaufen würden. Da die Verkäuferin aber diese kennt, auch deren Konfektionsgröße, ist ihr klar, wer wirklich Empfänger der SH wird.
Und einmal, ich glaube es war bei einem Einkauf in Unna, kam sogar ein positives Signal: „Klasse, dass sie das machen. Ich wünschte, mein Freund würde das auch tun, dann wäre das Thema Bein-Hygiene bei ihm vorbei“. Auch ein Aspekt, den ich bisher noch nie betrachtet hatte.
Zusammenfassung: Redet offen darüber, dann wird euch genauso ernsthaft geholfen und auch mit euch gesprochen.