Großschreibung ist für das Schreiben eine Last, für das Lesen eine Erleichterung. Deshalb sollten Muttersprachler die Großschreibung verwenden, besonders dann, wenn Nicht-Muttersprachler die Texte auch lesen sollen.
Abstruses Beispiel: Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher. Der Sinn dieses Satzes ist doch in reiner Kleinschreibung schwerer zu erfassen, oder nicht?
Hab ich gesagt, dass die Großschreibung für unsere Sprache entbehrlich ist? Sicher nicht - und alleine schon, weil sich unsere Sprache mit und durch dieser Großschreibung weiterentwickelt ist sie nicht so wirklich entbehrlich.
Ich habe nur Deine gewagte und steile These angezweifelt, dass Großschreibung als Hilfe für Nicht-Muttersprachler gedacht ist, denn das ist sie in den seltensten Fällen, schon gar nicht, wenn sie selber Texte verfassen müssen.
Im englischen Funktioniert es komischerweise auch ohne und da sieht man den Worten auch nicht an, ob sie Nomen, Verben oder Adjektive sind, zumal diese Klassifizierung beim Lesen auch eigentlich nicht gemacht wird und für das Leseverständnis auch nicht nötig ist.
Und Deinen tollen Fliegen Beispielsatz würde man auch mit kompletter Kleinschreibung verstehen - wenn ihn Dir jemand vorliest, siehst Du ja auch nicht, was groß und was klein geschrieben ist und verstehst es trotzdem. Von daher funktioniert das reine Leseverständnis auch ohne Großschreibung von Substantiven.
Und glaub mir, da wir sowieso gerade dabei sind unsere Sprache zu verschrotten (Gendern, Ablehnung des generischem makulins, krampfhaftes Suchen nach Geschlechtsneutralen Begriffen) fällt diese Großschreibung eh bei der nächsten Rechtschreibreform weg.