in einem FetischForum nach den Modesünden der Frauen zu fragen
Also, der Link wurde verschoben (in Fashion) und lediglich noch ein Link im Fetischforum beibehalten (wahrscheinlich für diejenigen, die es dort zuerst gesehen haben und es später nicht mehr gefunden hätten ... wobei es ja auch eine Suchfunktion gibt).
--
Modesünden sind natürlich individuell verschieden.
Wenn jemand es eher etwas schicker mag, dann empfindet diese Person wahrscheinlich Birkenstock und Crocks als nogo
(das ist auch meine Einstellung, wobei das von mir nicht egoistisch und arrogant gemeint ist, sondern weil ich es als Lebensgefühl ansehe, egal wie ich gerade als Mensch empfinde, mich etwas vorteilhafter und schicker zu kleiden. Ich verbinde damit jedoch nichts überladenes oder übertriebenes, sondern einfach nur ein gepflegtes Äußeres und Wohlbefinden. Preislich kann man durchaus etwas finden, dass gut kombinierbar ist und vorteilhaft aussieht).
Es ist vielleicht auch als Modesünde anzusehen, wenn eine Person so überlagen ist (überall großer Schmuck...), so dass es einfach nicht mehr schön wirkt. Das halte ich dann für zu viel des Guten.
Geschmackvoll sollte es sein.
Frau und Mann:
- Ich mag keine Birkenstocks (besonders nicht in der Öffentlichkeit).
- Crocs (oder wie sie heißen) sind für mich die Steigerung von Birkenstock, auch wenn ich nicht dachte, das sie noch überboten werden können
Flipp Flopps, wobei es in südlicheren Ländern und Strandbereichen durchaus üblich ist, auch damit vom Strand oder allgemein in die Stadt zu gehen.
Für mich sind es aufgeputzte Badeschuhe, mit neuem Namen und die müssen nicht in der Stadt getragen werden.
(Allgemein: In den 80igern wurde es bei Männern/Frauen als nogo angesehen, wenn man schwarze Hosen und weiße Schuhe trug. Neuer Modetrend, andere Meinungen (besonders bei den Frauen)).
Frauen:
- Crocs
- Nylon - Füßlinge sind gut, sofern man sie nicht sieht (bei manchen rutschen sie aber sehr sichtbar aus den Ballerinas und die Hersteller sind der Meinung, das sie unsichtbar seien - stimmt aber wohl nicht)
- Fein-Kniestrümpfe sind unter langen Hosen vollkommen ok. Sie sind bequem und "engen" bei engeren Jeans gefühlsmäßig nicht ein. Sieht man die Bündchen oder mehr, müsste das nicht sein
- Manchmal sehe ich Frauen, die Kleidungsstücke auftragen, die ihrer Figur nicht entsprechen (tiefsitzende Hose und Speck über dem Hosenbund - das ist nicht so schön und ich frage mich, ob das die Trägerinnen nicht merken / merken wollen?)
- Offene Schuhe und ungepflegte Zehen / Nägel / Füße
Männer:
- Socken in Birkenstock
- Krawatten, wenn sie
... schlecht gebundenen sind (bspw. Knoten hängt oben zu weit weg*)
... zu kurz gebundenen sind (besonders korpulente Männer)
... merkwürdige Muster aufweisen oder farblich nicht passen
- Männer in Unterhemden, "am besten" in der Öffentlichkeit (die ohnehin allenfalls praktikabel sein können, aber schick/schön naja)
Das ist nur eine kleine Auswahl.
* Krawatten: Das manche sie bei einem langen und regelmäßigen Tragen lockern möchten ist verständlich, aber unordentlich und ungepflegt sollten sie nicht wirken. Besser sonst gleich ablegen, sofern möglich.
Hohe Schuhe und ihre Auswirkungen bei langem Tragen sind verständlich und zu hohe Schuhe den ganzen Tag ist ja auch nichts, auch wenn es schön aussieht.
Im Theater / In der Oper / Im Sterne - Restaurant usw. in Jeans finde ich nicht so toll. Schließlich sollte es auch Möglichkeiten geben, eine etwas feinere Kleidung austragen zu können und nicht bunt gewürfelt dazustehen (Jeans und Abendkleid / Anzug...).
Nylons in Sandaletten habe ich schon häufiger gesehen - besonders bei gepflegten Abendveranstaltungen und bei älteren und jüngeren Frauen gleichermaßen.
Wenn man die Naht vorne nicht sieht, dann geht es eigentlich, wobei es sich hierbei um eine Streitfrage handelt, ähnlich der Diskussion ob man das Fußkettchen links oder rechts trägt oder ob an beiden Beinen die Kettchen zu überladen wirken.
Jeans / Stoffhosen unter Röcken / Kleidern wirken wirklich unpassend.
Bis hierhin mal.
Lg,
Miri