Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. .. Ich bin ja immer noch auf der Suche, nach Attributen, die Menschen diese Haltung einnehmen lassen und andere nicht. Auch im gleichen Zusammenhang: Warum ich niemals Angst (- ich meine Angst als Emotion nicht als eine Form der Rationalität) zB. vor der Zukunft haben werde und viele Andere sich leicht verunsichern lassen.Wenn man mir aber dummen Sprachregeln auf den Zeiger geht dann kennt meine Freundlichkeit keine Grenzen mehr.
Aber vielleicht liegt der Unterschied auch nur darin, dass manche Menschen die eigene scheinbar souveräne Haltung ständig vor sich her tragen müssen, um sich vor den möglichen Formen von angstmachenden Veränderungen zu schützen.
Für mich liegt Souveränität jedenfalls darin, dass ich nicht nur verstanden habe sondern es als gegeben und wichtig ansehe, dass sich die Welt verändert. Ich liebe es an diesen Veränderungen teilzuhaben und evtl. das eine oder andere mitzugestalten.....DAS trage ICH allerdings auch vor mir her... lach.