Der Politikthread oder links - rechts - mitte, was denke ich und warum.

Sorry - @X-Collant
Aber Anhänger der blaubraunen Partei sind für mich keine Gesprächspartner, sondern ein Fehler der Geschichte.

Menschen wie du würden die Ukraine im Regen stehen lassen. Mal sehen wie es Dir gehen würde wenn man dir den Knüppel über die Rübe zieht um dir einen maßgeblichen Teil deines Eigentums zu entreißen. Oder willst du mir gleich deine Adresse geben?
@ Gotti
Also ich war schon zig mal in der Ukraine. Habe da etliche Freunde. Und es war auch immer sehr schön dort.
Aber was die jetzt loslassen. Deutschland soll bluten für DIE ? Oder: Ich bin Sportschütze.Neben unseren Langjährigen Schießstand ist plötzlich ein Heim für "geflüchtete,traumatisierte" aus UA entstaden.Jetzt sollen wir den Stand zumachen,weil diese Leute das "geknalle" nicht mehr hören können. Unser schöner Stand (1910 gegründet) ist demnächst Geschichte.Und das ist blos ein kleines Beispiel. Böller;Polizei,Absperrungen u.s.w.
Dieser verfluchte Zelensʹkyj fordert,pocht und fordert.
Dieses Arschl*** zieht vielleich ganz Europa in einen Krieg das es nicht will.
Na gut Deine Agnes (Strack-Zimmermann,CDU) u.s.w. mal ausgenommen. <Kriegstreiber>
Und was die (wie du zu sagen pflegst) "blaubraune Partei" angeht <<--- Die hat deinen Friedrich den Goßen eingeholt. Wenn nicht überholt.
Bin nicht für Alice,aber das gibt zu denken. Aber deine sogennanten Christdemokraten lassen sich leider von den Arbeiterverrätetern erpressen!
Gotti. Wenn schon CDU, dann die JUNGE UNION. Die haben was !
Und meine Adresse schicke ich dir auch gleich per PM (wolltest du ja) Gotti der Große! Ohh ich komm' aus dem lachen nicht mehr raus........................

Klingt nicht nach Lachen, eher nach Verbitterung und Verschwörungstheorien. Was ist PM? Etwas zum Lachen?
Ach so, wer hat den Scheisskrieg angefangen? Der Russe war‘s! Nicht alle Russen. Einer reicht. Putin

eher nach Verbitterung und Verschwörungstheorien.
Verbitterung vielleicht. aber "Verschwörungstheorien". <-- wen ich das schon wieder lese. Immer das selbe.
Verschwörungstheorien Verschwörungstheorien. Da kann man sich schön dahinter verstecken.
Ich möchte aber hier niemendem auf den Schlips oder die Strumpfhose treten. War blos meine Meinung.....

Verbitterung vielleicht. aber "Verschwörungstheorien". <-- wen ich das schon wieder lese. Immer das selbe.
Verschwörungstheorien Verschwörungstheorien. Da kann man sich schön dahinter verstecken.
Ich möchte aber hier niemendem auf den Schlips oder die Strumpfhose treten. War blos meine Meinung.....
Trittst du nicht. Ich kann das Wort eh nicht leiden. Und dass manche aus der Ukraine, besonders der frühere Botschafter, sehr unangenehm und teilweise unangebracht gefordert haben, geht oder ging mir auch gehörig auf den Geist. Aber wie kannst du ernsthaft schreiben, der Zelensky zieht Europa in den Krieg. Die Russen haben angegriffen. Soll sich der Zelensky ergeben, damit der Krieg schneller vorbei ist? Das wäre Putins Plan gewesen, und würde die nächste Konfrontation sehr schnell folgen lassen. Moldau bietet sich auf direktem Weg an. Sarkasmus Ende.

ja falke
ich glaube schon,dass sich der Zelensky ergeben solte mit seiner Ukraine.
Vor 30 Jahren waren die noch alle UDSSR. Und fast alle waren zufrieden.
Dann wollten plötzlich alle unabhängig von der Sowjetunion werden. Warum? Denen ging es in der UdSSR doch gut.
Haben gelebt wie wir in der DDR.
Aber nein die müssen ja unbedingt unabhängig sein.
Keine Ahnung warum.
Uns hat auch keiner gefragt ob wir die vielen Gebiete im Osten abgeben wollnen oder nicht.
Das ist nun mal die Weltgeschichte
Und übrigens:
1941 im Sommer hat so ein Österreicher behauptet,dass die Sowjetunion in Kürze Deutschland angreifen würde und er dem zuvorkommen müsste.. Na? klingelt da was ?
Naja, da denke ich mir doch heute meinen Teil.....

Da sind wir absolut verschiedener Meinung. Sowjetunion war nicht gut. Schon der Name klingt nach Zwangsvergesellschaftung.
Und ich persönlich bin so froh, dass die “DDR“ Geschichte ist! Bevor du fragst. Ich schreibe die Gänsefüsschen, weil ich aus tiefstem Herzen der Überzeugung bin und aus eigener familiärer Erfahrung miterleben konnte, dass die Ostzone alles andere als demokratisch war!
Zerfallen ist dieser pseudo-kommunistische Sowjetstaat, weil die Menschen die Nase voll hatten. Und nur die übrig gebliebenen Bonzen und Geheimdienstler haben Machtfantasien und wollen ihre Grossmacht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Denen ging es in der UdSSR doch gut.
Haben gelebt wie wir in der DDR.
Aber nein die müssen ja unbedingt unabhängig sein.
Wenn ihr in der DDR so gut gelebt habt, warum gibt es den antifaschistischen Schutzwall nicht mehr?
Ich kann mich nicht erinnern, dass im Westen die Leute in Scharen auf die Straße gegangen sind mit dem Tenor, die Mauer muss weg.
In meiner Erinnerung war es noch nicht einmal ein Streben nach Unabhängigkeit in einem besseren Deutschland, sondern die völlige und bedingungslose Selbstaufgabe im vermeintlichen Paradies.
Keine Ahnung warum.

Als Selbstaufgabe ist es nicht zu bezeichnen. Das Wort ist etwas für jemanden, der keine Alternative hat. Es wurde sich bewusst dafür entschieden, wieder ein Deutschland zu sein und nicht zwei Deutschländer. Wäre auch eines zu viel. Und wofür soll ein zweiter deutscher Staat nützlich sein, wenn es Trennungen durch Familien gab.
Also, die Wende auf wirtschaftliche Fehlentwicklungen im Osten zu reduzieren, ist unzureichend. Die Menschen wurden bei der Wahrnehmung von Menschenrechten behindert.

Einer, der meint, die Ukraine hätte schon längst kapitulieren sollen, der weiters meint, in UdSSR-Zeiten sei es den Vasallen ja gut gegangen, kauft sich ein Sturmgewehr. @Krabat sieht das wohl ähnlich, aber der kauft sich wahrscheinlich kein Sturmgewehr.

O tempora, o mores ....

Verstehe nur ich nicht, wie ein offenbar gar nicht kleiner Teil der Menschheit tickt? Oder ist es unterschiedliche Gehirnwäsche in den verschiedenen politischen Systemen, die auch Generationen später noch nachwirkt?

... @Krabat sieht das wohl ähnlich, aber der kauft sich wahrscheinlich kein Sturmgewehr.

O tempora, o mores ....

Verstehe nur ich nicht, wie ein offenbar gar nicht kleiner Teil der Menschheit tickt? Oder ist es unterschiedliche Gehirnwäsche in den verschiedenen politischen Systemen, die auch Generationen später noch nachwirkt?
Nein, ich seh das nicht ähnlich, mein Blick auf die DDR ist viel differenzierter.
(Aber du hast Recht, wenn du meinst das ich mir kein Sturmgewehr kaufen würde.)
Die Welt ist meiner Meinung nach nun mal nicht schwarz - weiß.

Und das beantwortet auch deine Frage:
Menschen sind nun mal unterschiedlich und haben unterschiedliche Erfahrungen in ihren Leben gemacht und somit auch unterschiedliche Sichten auf die Welt. Der schwarze Arbeitslose in der USA erzählt, erlebt, sieht ... ein anderes Land als der weiße Großkotz. Der russiche Millionär sieht das anders als der sibirische Bahnarbeiter usw.
Das gibt es in jeden Land und jeden System.

Ich hab drei verschiedene Systeme in drei verschiedenen Ländern erlebt, von daher kann ich hier aus Erfahrung sprechen.
Ich habe überall Solche und Solche und dann auch noch ganz Andere getroffen.
Gleich sind sie alle in ihren Grundbedürfnissen und ihrer Sehnsucht nach Verbundensein auf der einen Seite und Autonomie auf der anderen Seite.

Sicher gab es Unterschiede in den Systemen mit entsprechenden Auswirkungen.
Doch dazu nur so viel:
Ich erlebe im Gegensatz zur Mainstreammeinung die Menschen im Osten als menschlicher, politisch kritischer und wacher, beziehungsfähiger, friedlicher, reflektierter und mehr demokratisch gesinnter.
(Und trotzdem gibt es natürlich auch hier Menschen, die mir sehr unangenehm sind und ich gar nicht mag. AJR würde sie wohl Idioten oder A-löcher nennen.)
Das aber im Detail in seiner Differenziertheit auszuführen und dann auch noch die Gründe herauszuarbeiten ginge viel zu weit.
Darüber rede ich gerne mal bei einen Bier oder so, aber sich darüber schriftlich in diesen Forum zu streiten ist mir einfach zu mühselig.

Lasst mir einfach meine Wahrnehmung und ich lass euch eure.
Ich erhebe auch ganz bestimmt nicht den Anspruch, die Wahrheit inne zu haben,
Das was ich geschrieben habe ist nur meine (kritische geprüfte) Wahrnehmung (und auch die meines Umfeldes), nicht mehr und auch nicht weniger.
Nachvollziehen können das in der Regel sowieso meist nur Menschen, die hier leben und in der Regel nicht Menschen, die den Osten nicht wirklich aus eigener längerer persönlicher Erfahrung kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erlebe im Gegensatz zur Mainstreammeinung die Menschen im Osten als menschlicher, politisch kritischer und wacher, beziehungsfähiger, friedlicher, reflektierter und mehr demokratisch gesinnter.
Nun ja, wenn das dann die Auswirkung ist, kommen mir schon leichte Zweifel:

1744204049699.png

Zurück
Oben