Och, die Zeit des Kuschelknasts in Deutschland muss enden.. Man sollte sich mal die Haftbedingungen in Sibirien ansehen, das wäre eine gerechte Haftunterbringung.. Da überlegt man sich, ob man nochmal auf die schiefe Bahn geraten will....
Solltest Du es nicht als humoristische Einlage eingestellt haben, ja... ja dann stelle Dir doch einmal vor, ein Jahr in einem der Kuschelknasts zu sitzen. So ohne deine geliebten Strumpfhosen, vielleicht mit einer fingierten Verurteilung als Kinderschänder. Das Gemeinschaftsduschen beispielsweise würde Dir sicherlich nicht so gefallen.
Ich habe diese Pauschalforderungen "Off-with-his-head/Rübe-ab" immer mit Ekel vernommen. Todesurteile (eine ganz besondere Errungenschaft des homo sapiens) hat es schon seit Beginn unserer Zeit gegeben. Seltsamerweise konnten wir dadurch die Gefängnisse dieser Welt nie abreißen, oder?
Hallo Gotti, deine Forderung klingt gegenüber dem amerikanischen Rechtswesen ein wenig zu lasch. Dort sitzen zum Tode Verurteilte jahrelang im Todestrakt. Sie wachen jeden Tag mit dem Gedanken auf, dass heute vielleicht der Vollstreckungstermin bekannt gegeben wird.
Es hat eine interessante Dokumentation über einen Todestrakt in den USA gegeben. Die Aussage eines Häftlings ist mir in Erinnerung geblieben:
"... ich würde alles dafür geben, meine Tat ungeschehen zu lassen. Ich wache oft mit dem Gedanken auf, dass ich ihm das Leben genommen habe. Ich habe es wirklich getan und es ist kein böser Traum..... Ich habe die Strafe verdient... aber... mir wird die Gnade der (Gift-) Spritze seit 12 Jahren nicht bewilligt...."
Zusammengefasst: Die Todesstrafe ist zutiefst verachtungswürdig. Sie schreckt weder ab, noch bringt es die Opfer ins Leben zurück. Dafür sind viele Straftäter zu sehr von Hormonen als von Ethik oder Logik getrieben. Der Henker reiht sich damit nahtlos ein.
Für mich ist wichtiger, dass diese Menschen erkennen, was sie falsch gemacht haben. Das natürlich im Gefängnis, indem sie nach der Rechtsprechung einsitzen müssen und die Strafe verbüßen.