Der Politikthread oder links - rechts - mitte, was denke ich und warum.

Todesstrafe ist die teuerste Art einen Menschen zu bestrafen.
Vermutlich durch die dennoch viel zu lange Haftzeit.

Eine Strafe, gleich welche für welches Verbrechen auch immer, ist um so wirkungsvoller desto schneller sie auf dem Fuß folgt.

Bist du dann eigentlich auch bereit den Job des Henkers zu übernehmen?
Als bedingungsloser Verfechter FÜR GEZIELTEN Schußwaffeneinsatz würde ich mit meinem Gewissen, Glauben und auf rein theoretischer Grundlage ein bedingungsloses JA dazu sagen.

Woher sollte ich? Die denkbare Alternative wäre die WIRKLICH LEBENLANGE Haft bis zum Tod bei Brot und Wasser unter Aberkennung der Menschenrechte.

Da aber vermutlich auch die Gefängnisse Kapazitäts- und Personalprobleme haben, wäre diese Variante vermutlich zu teuer.

du bist halt doch im inneren herzen ein auge um auge, zahn und zahn typ.
rache ist für dich gut, verzeihen ist nicht so dein ding.
ich versuch dich lieber nicht zu überzeugen.
stattdessen versuche ich mitgefühl mit dir haben
es tut mir leid für dich, das du so viel an liebe und glück verloren hast.

ich habe als kind enorm viel gewalt, z.b. von meinen eltern erfahren (mehr als du dir vorstellen kannst).
wieder gesund bin ich nicht geworden durch rache, sondern erst durch verstehen und verzeihen.
dafür braucht es aber erst mal zu lernen einen liebevollen umgang mit sich selbst, heilung der eigenen wunden und überwinden der angst.
nur dadurch habe ich es geschafft selbst nicht zum täter zu werden (jeder täter hatte zuvor eine opferbiographie die nicht gesehen und geheilt wurde.)
die täter zu bestrafen hätte mir kein bisschen geholfen.

Woher sollte ich? Die denkbare Alternative wäre die WIRKLICH LEBENLANGE Haft bis zum Tod bei Brot und Wasser unter Aberkennung der Menschenrechte.

Da aber vermutlich auch die Gefängnisse Kapazitäts- und Personalprobleme haben, wäre diese Variante vermutlich zu teuer.
Och, die Zeit des Kuschelknasts in Deutschland muss enden.. Man sollte sich mal die Haftbedingungen in Sibirien ansehen, das wäre eine gerechte Haftunterbringung.. Da überlegt man sich, ob man nochmal auf die schiefe Bahn geraten will....

Auch wenn man noch nicht selbst im Knast war, so geht es Vergewaltiger, Kinderschänder, Gewalttäter und Mörder deutlich zu gut. Da halte ich Resozialisierung für raus geschmisses Steuergeld und ausserdem wäre zumindest für mich die Frage ob diese Perversen überhaupt noch einmal frische Luft atmen sollten wenn man bedenkt das deren Opfer lebenslang bekommen haben was die Nachwirkungen des Trauma's betrifft.

Zurück zum Thread
Ich schäme mich mitlerweile ein Thüringer zu sein.
Da vergisst Gottis geliebte CDU all ihre Werte und geht ein Bündnis mit den Roten ein blos um an die Macht zu kommen.
Eigentlich eine VIER Parteien "Regierung". Die (wohlgemerkt abgewählte) SPD natürlich auch wieder dabei.
Was soll denn das bitte für eine Demokratie sein wo die Wählerstimmen (CDU,AFD) überhaut nicht´s mehr zu sagen haben ??
Vielleicht bin ich zu blöd,aber ich verstehe das alles nicht mehr......

Nun ja, es zählen absolute Mehrheiten. In Österreich ist die FPÖ (also das Pendant zur AfD) mit fast 30% stimmenstärkste Partei geworden. Die meisten anderen Parteien haben Stimmen verloren. Keine dieser Parteien will aber mit der FPÖ koalieren (weil Verschwörungstheoretiker, Putin-Versteher, Impfskeptiker, etc.). Diese suchen jetzt eine Mehrheit ohne FPÖ. Die FPÖ selbst (und deren Wähler) fragt sich jetzt auch, was denn das für eine Demokratie sei, aber eine relative Mehrheit ist eben keine absolute und im konkreten Fall gilt immer noch: Mehr als 2 Drittel haben die FPÖ nicht gewählt.

Och, die Zeit des Kuschelknasts in Deutschland muss enden.. Man sollte sich mal die Haftbedingungen in Sibirien ansehen, das wäre eine gerechte Haftunterbringung.. Da überlegt man sich, ob man nochmal auf die schiefe Bahn geraten will....
Solltest Du es nicht als humoristische Einlage eingestellt haben, ja... ja dann stelle Dir doch einmal vor, ein Jahr in einem der Kuschelknasts zu sitzen. So ohne deine geliebten Strumpfhosen, vielleicht mit einer fingierten Verurteilung als Kinderschänder. Das Gemeinschaftsduschen beispielsweise würde Dir sicherlich nicht so gefallen.

Ich habe diese Pauschalforderungen "Off-with-his-head/Rübe-ab" immer mit Ekel vernommen. Todesurteile (eine ganz besondere Errungenschaft des homo sapiens) hat es schon seit Beginn unserer Zeit gegeben. Seltsamerweise konnten wir dadurch die Gefängnisse dieser Welt nie abreißen, oder?

Hallo Gotti, deine Forderung klingt gegenüber dem amerikanischen Rechtswesen ein wenig zu lasch. Dort sitzen zum Tode Verurteilte jahrelang im Todestrakt. Sie wachen jeden Tag mit dem Gedanken auf, dass heute vielleicht der Vollstreckungstermin bekannt gegeben wird.

Es hat eine interessante Dokumentation über einen Todestrakt in den USA gegeben. Die Aussage eines Häftlings ist mir in Erinnerung geblieben:

"... ich würde alles dafür geben, meine Tat ungeschehen zu lassen. Ich wache oft mit dem Gedanken auf, dass ich ihm das Leben genommen habe. Ich habe es wirklich getan und es ist kein böser Traum..... Ich habe die Strafe verdient... aber... mir wird die Gnade der (Gift-) Spritze seit 12 Jahren nicht bewilligt...."

Zusammengefasst: Die Todesstrafe ist zutiefst verachtungswürdig. Sie schreckt weder ab, noch bringt es die Opfer ins Leben zurück. Dafür sind viele Straftäter zu sehr von Hormonen als von Ethik oder Logik getrieben. Der Henker reiht sich damit nahtlos ein.

Für mich ist wichtiger, dass diese Menschen erkennen, was sie falsch gemacht haben. Das natürlich im Gefängnis, indem sie nach der Rechtsprechung einsitzen müssen und die Strafe verbüßen.

Hallo @Samuel
Es ist mir egal ob die Todesstrafe abschreckt. Es geht darum diese Menschen für immer verschwinden. Ersatzweise lebenslange Haft bis zum Tod. Ich fürchte nur das wir auch in Gefängnissen Personal- und Kapazitätsprobleme haben.

Auch die Hinterbliebenen leiden lebenslang.

Hallo @Samuel
... Es geht darum diese Menschen für immer verschwinden. ...
wenn ich sowas lese, wird mir schlecht (und am liebsten würde ich dich hier im forum für immer verschwinden lassen).

wer gibt dir das recht zu sagen welche menschen da sein dürfen und welche nicht?

kasimir mir graust vor dir.

"Viele, die leben, verdienen den Tod... Und manche, die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand."

Stimmt, wenn es die Chance gibt, einen Massenmörder aus dem Verkehr zu ziehen, ist die Ermordung desselben eine Möglichkeit. Das hat aber nicht mehr viel mit Unmut zu tun, sondern ist eigentlich fast schon ein soziales Vorhaben.
Man könnte sich hier streiten, ob der CEO nicht indirekt auch einer ist, natürlich nicht im selben Realm, aber ein Business zu haben, was durch die Leiden der Menschen profitiert kann
Nein @50den, wenn ein Unternehmen oder auch ein Individuum nicht gesetzteskonform handelt, ist der Rechtsweg zu beschreiten und nicht irgendwer umzubringen.

Nebenbei bemerkt profitiert die gesamte Pharmabranche von den diversen Leiden der Menschen, aber es wäre ganz schrecklich, wenn es diese nicht gäbe, um wirksame Medikamente dagegen zu entwickeln.
Ich relativiere keinen Mord, das erstmal vorab. Es ist nur eine unbeschreitbare Tatsache, dass ein Menschenleben genug ist, um eine Revolution zu starten. Und darum geht es. Im historischem Kontext waren Morde bzw. die Tode von Personen sehr viel prägnanter, setzen ein fundamental stärkeres Zeichen, als ein Rechtsweg es jemals könnte. Versteh' mich bitte nicht falsch, ich wünschte. Ich wünschte wirklich vom tiefsten Herzen, dass wir das alles ohne Blutvergießen erreichen könnten, aber gegen ein Multi-Milliardenschweren Unternehmen wird NIE jemand durchdringen können, nie jemand. Diese Leute haben VIEL ZU VIEL Macht inne, als dass sie eh einer jemals antasten könne.

Zurück
Oben