Der Politikthread oder links - rechts - mitte, was denke ich und warum.

Ihr versteht meinen Standpunkt nicht und lehnt diesen auch ab, und deswegen sehe ich nicht den Sinn darin eure Meinung anzunehmen...

@Gotti, was deine Aussage betrifft, mich als Ostmensch zu bezeichnen, zeigt nur eins, das du mich gar nicht kennst, deswegen würde ich es begrüßen vorher nachzudenken was man so schriftlich ablässt. Nur so ein Gedanke

Egal ob Westen oder Osten. Es wird so oft von der Spaltung der Gesellschaft gesprochen die aber in vielfältigster Weise statt findet:

Arm --> Reich
Öko --> Autofahrer und begeisteter Flieger
AfD --> Rest der Welt

Insbesondere die Existenz der AfD und deren Fan Boys sind für mich Grund genug die Spaltung der Gesellschaft zu feiern.

Solidarität mit Anderen setzt für mich gemeinsame Ziele voraus die ich bei Wählern der AfD schlicht nicht sehen kann - egal ob diese FSH tragen oder nicht. Das Gleiche gilt für mich allerdings auch im Verhältnis zu linksgrünen Menschen wenn auch aus anderen Gründen.

trotzdem bin ich sicher das wähler jeder partei in der regel dir bei einen verkehrsunfall erste hilfe leisten werden. ;)

Was mich traurig macht @ gotti ist, dass du mit deinen Worten bei dir selbst teilweise rechtsextreme bzw. linksextreme Verhaltensmuster beschreibst.
Du hasst, du grenzt aus, du spaltest ab, du verachtest andere Menschen, beschreibst dich als tendenziel gewaltbereit, veröffentlichst tendeziell fremdenfeindliches und rassistisches Gedankengut, usw.
Mit anderen Worten: Für dich scheint es richtig gut zu sein, das es die AFD, linksextreme Gruppen und andere totalitäre Menschen (auch in den anderen Parteien) gibt, von deren "bösen" Tun du dich abgrenzen kannst.
Da kannst du dich dann als der Gute fühlen und musst nicht über deinen eigenen möglichen "inneren Nazi" nachdenken.
Du scheinst sehr gut darin zu sein, den Splitter in dem Auge deines Nachbarn sehen, wirkst aber auf mich blind für den Balken vor deinen eigenen Gesicht.

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem bin ich sicher das wähler jeder partei in der regel dir bei einen verkehrsunfall erste hilfe leisten werden. ;)

Was mich traurig macht @ gotti ist, dass du mit deinen Worten bei dir selbst teilweise rechtsextreme bzw. linksextreme Verhaltensmuster beschreibst.
Du hasst, du grenzt aus, du spaltest ab, du verachtest andere Menschen, beschreibst dich als tendenziel gewaltbereit, veröffentlichst tendeziell fremdenfeindliches und rassistisches Gedankengut, usw.
Ich bin geneigt Dir in Teilen Recht zu geben lieber @Krabat

Es versteht sich für einen zivilisierten Menschen von selbst einem verletzten Menschen Hilfe zu leisten. Allerdings bei materieller oder sonstiger Hilfe hört die Geschichte bei mir auch schon wieder auf. Und ja, ich spalte bewusst und verachte Menschen zutiefst die nicht willig sind ihren eigenen Anteil zu einer Integration zu leisten und die deutsche Kultur und Gesetze ablehnen. Mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben und die gehören ohne wenn und aber wieder ins Heimatland abgeschoben.
In den 90ern war ich teilweise ehrenamtlich wohl auch noch Flüchtingen behilflich was dazu geführt hat, das ich bei einer iranischen Familie gelernt habe was diese Menschen unter Gastfreundschaft verstehen was im positiven Sinne sehr beeindruckend war. Heute allerdings, obgleich an allen Ecken und Enden ehrenamtliche Kräfte für Flüchtlingsbetreuung gesucht werden, halte ich mich da zu 100% zurück. Verpflichtet fühle ich mich den deutschen Senioren da es unsere Vorfahren sind die dieses Land aufgebaut haben und uns zu dem gemacht haben was wir heute sind.

Und das ich mit meinen Äusserungen möglicherweise rechts eingeordnet werde wundert mich bei links orientierten Menschen auch nicht wirklich. Und ja, es gibt Situationen wo ich mit meinen Äusserungen sehr hart werden kann und ich auf mich aufpassen muss das ich mich nicht vergesse. Meine Fremdenfeindlichkeit fängt dann an, wenn Menschen aus anderen Kulturkreisen sich nicht an übliche Regeln halten was z.B. das telefonieren im ÖPNV oder gar im ICE mit eingeschalteten Freisprecher betrifft was in der Masse aller Fälle eben nur Zuzügler machen oder zugegebener Maßen auch schwerhörige alte Menschen. Zu allererst reagiere ich erst freundlich und danach sehr schnell unfreundlich. Wenn Menschen jedweder Herkunft sich an deutsche Gesetze und Regeln halten, so sind mir diese auch in Massen jederzeit willkommen. Einer meiner direkten Nachbarn ist ein iranischer Flüchtling der Anfang 2000 nach Deutschland gekommen ist und sich perfekt integriert hat. Selbst dieser ist der Meinung das die Deutschen so gnadenlos dumm sind, wenn sie sich von ausländischen Mehrfachkriminellen auf der Nase rum tanzen lassen statt diese umgehend in die Wüste zu schicken - egal wie auch immer. Dieser Meinung kann ich mich in jeder Beziehung anschliessen.

So oder so kann ich linke Menschen verstehen wenn diese mich rechts einordnen auch wenn ich mich von der AfD dennoch strikt distanziere die mal früher unter dem Parteigründer Bernd Lucke wählbar war und seit dem nie wieder.

wenn Menschen aus anderen Kulturkreisen sich nicht an übliche Regeln halten was z.B. das telefonieren im ÖPNV oder gar im ICE mit eingeschalteten Freisprecher betrifft was in der Masse aller Fälle eben nur Zuzügler machen oder zugegebener Maßen auch schwerhörige alte Menschen.
Ohne mich jetzt in die politische Diskussion einzumischen: Aber das machen leider auch viele andere, vorzugsweise Geschäftsleute im jüngeren / mittleren Alter, mit und ohne Freisprecher (dann besonders laut!) vorzugsweise in der 1. Klasse des ICE und wenns sein muss auch noch im "Ruhe-Wagen".

@Nylon_Legs

Du vernichtest mit Deiner AfD Wahl nicht nur Deine wirtschaftliche Zukunft, sondern auch die von Deutschland. Kein Arbeitgeber wird so dumm sein in einem AfD Umfeld noch zu investieren.

Sei getröstet: das macht schon heute keiner mehr - auch ohne AfD-Umfeld. Wer kann, haut ab (bspw. BASF oder Miele). Alternativ lassen sich Investoren ihr Projekt fürstlich von der Regierung versilbern - und selbst das Modell klappt nur noch bedingt (siehe geplatzte Intel-Ansiedlung in Magdeburg). Im internationalen Vergleich haben wir hier eine zu niedrige Kapitalrendite, um die Gier der Finanzinvestoren befriedigen zu können, viel zu viel Bürokratie und Auflagen, eine viel zu träge Verwaltung, zu hohe Energiekosten, zu hohe Rohstoff- und Materialkosten, zu hohe Immobilienpreise, eine verfallende Infrastruktur, wegbrechende Absatzmärkte und Lieferkettenprobleme, Personalprobleme, eine Bildungsmisere, die jeder Beschreibung spottet, zu wenig Nachwuchs, wiederum bedingt durch ungelöste soziale Probleme, einen wilden Zoo an Gaga-Jobs, der mit durchgefüttert werden muss usw. usw.. Das alles hat ausdrücklich NICHT die AfD verzapft, da sie noch nie in irgendeiner Regierungsverantwortung stand geschweige denn es sie seinerzeit schon gab. Das alles, und noch viel mehr (danke Rio) haben einzig und allein die etablierten Parteien mit den von ihnen in unterschiedlicher Konstellation gestellten Regierung der vergangenen 20 bis 30 Jahre angerichtet. Namentlich also die CDU/CSU & FDP (Kohl), SPD & Grüne (Schröder), CDU/CSU & SPD bzw. CDU/CSU & FDP (Merkel) und zu guter letzt SPD, FDP & Grüne (Scholz).

Merke: um ein Land ordentlich an die Wand zu fahren, bedarf es keiner AfD - das kriegen die etablierten Granden schon ganz alleine hin. Ob es die AFD (oder jede andere alternative Partei) evtl. besser machen würde als die zuvor genannten? Wer weiß? Herausfinden wird man es erst können, wenn die einmal den Dampfer - und sei es auch nur anteilig oder vorübergehend - übernehmen. Bis dahin ist alles Gestocher in der trüben Suppe...

Zumal, was Parteiprogramme und Wahlversprechen wert sind, sollte ein jeder wissen. Wie sagte olle Münte von der SPD seinerzeit in einem ehrlichen Moment "Es ist unfair, Politiker an ihren Wahlversprechen zu messen". Und an Frau Baerbocks (Grüne) "egal, was meinen deutschen Wähler denken" liegt noch weniger lange zurück...

Da wird nur noch abgewickelt und das dürftest Du ja als Ost Mensch sehr gut kennen. Um so unverständlicher ist Deine Wahl.

Aber Du hast Dir Deinen Henker selbst ausgesucht.
Als wir uns das letzte Mal trafen, wohnte @Nylon_Legs (soweit ich mich entsinne) am schönen Niederrhein und ist durch und durch Westdeutscher. Mit dem Osten hat er herzlich wenig zu tun und besitzt somit auch über keine persönlichen Erfahrung bezüglich Abwicklung einer Volkswirtschaft. Dein Vorurteil (AFD-Wähler können nur Ost-Menschen sein) ist also das, was es ist: ein Vorurteil. Und läuft so ziemlich ins leere...

Daß die Chipfabrik von Intel - vorerst - nicht gebaut wird, hat aber andere Gründe. Deren Chips sind schlichtweg nicht die modernsten.

@32584

Solange die AfD es nicht schafft sich von ihrem tiefbraunen bzw. völkischen Flügel sich zu trennen kann die Brandmauer zur AfD gar nicht hoch genug sein. Da MUSS JEDE Art des (Mit-) Regierens im Keim ausgeschlossen sein. Ich kotze schon bei jedem Arbeitslosen der die dumme Parole brüllt "AfD macht bzw. will Politik für das Volk machen". Solche Menschen sind einfach nur gnadenlos dumm die sowas von sich geben da sie offenbar nicht begreifen das die AfD kein Freund des Bürgergeld ist und auch sonst den Sozialstaat eher abbauen wird.

Was die AfD mit dem BSW gemein hat ist die Haltung gegen weitere Waffenlieferungen. Nur konnte mir noch kein Mensch erklären was das für ein beschissener Frieden sein soll, wenn dies offenbar nur unter Gebietsverzichte zu Gunsten eines Diktators gehen soll. Vielleicht sollte man BSW/AfD Menschen auch mal etwas weg nehmen und sie dann fragen ob sie sich nicht auch über JEDE AKTIVE Hilfe freuen ihr Eigentum wiederzubekommen.

Last but not least will ich gar nicht wissen wie hoch der Fachkräftemangel werden wird, wenn hier der gemeine Pöbel noch mehr zu sagen hat. Ich kenne nicht wenige hoch qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland die jetzt schon überlegen ob sie hier noch ihre Kinder erziehen werden. Ähnliche Gedanken scheint bei diesen Fachkräften im Osten zu geben um in den Westen umzuziehen. Da hat für mich jede Fachkraft aus dem Ausland mein vollstes Mitgefühl, wenn diese Regionen verlassen die AfD verseucht sind.

Auch wenn ich deinen sonstigen Ausführungen zu den Versäumnissen anderer Regierungen in Teilen Recht gebe, so gibt es für mich und hoffentlich auch für den größten Teil der deutschen Bevölkerung nicht den geringsten Grund die AfD auch nur ansatzweise zu tolerieren. Wie groß der Anteil von AfD Fanboys und Fangirls im Westen ist werden wir dann zwangsläufig am 28.09.25 sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich jetzt nicht gedacht, daß ich einen Beitrag von Gotti mal liken würde, aber volle Zustimmung.

in unterschiedlicher Konstellation gestellten Regierung der vergangenen 20 bis 30 Jahre angerichtet. Namentlich also die CDU/CSU & FDP (Kohl), SPD & Grüne (Schröder), CDU/CSU & SPD bzw. CDU/CSU & FDP (Merkel) und zu guter letzt SPD, FDP & Grüne (Scholz).
Wenn man das so liest, wird einem nochmal bewusst, dass (mit einer Legislatur Unterbrechung) seit 26 Jahren die SPD regiert. Deren Leute tun aber konsequent so, als wenn sie mit den Versäumnissen der letzten Jahrzehnte nichts zu tun haben.

Daß die Chipfabrik von Intel - vorerst - nicht gebaut wird, hat aber andere Gründe. Deren Chips sind schlichtweg nicht die modernsten.
Naja, nicht die modernsten Chips trifft es nicht wirklich. Modern sind die schon. Doch hat Intel die KI-Blase voll verpennt und da nicht wirklich was passendes im Angebot. Bei stromsparenden SoC siehts auch eher mau aus. Und was die Brot- und Butter-CPU anbelangt, haben die dort in der letzten Zeit mit Stabilitäts- und Performance-Problemen bis hin zu Totalausfällen zu kämpfen. Hinzu kommt der Trend weg von Desktop und Notebooks hin zu Tablets und Smartphones und im Server-Markt geht's auch ziemlich rau zu. Die Anti-China-Auflagen machen die Lage darüber hinaus auch nicht leichter. Sieht insgesamt derzeit nicht gut aus.
In dieser Situation eine weitere Fab zu planen, war meiner Meinung nach an sich schon verwegen. Vielleicht so ein Ding von wegen "Flucht nach vorn", "Stark durch Größe" oder so - wer weiß. Der deutsche Michel hätte es jedenfalls möglich gemacht. Bei 30 Mrd. Kosten hätte unsere Regierung dem Chip-Giganten 10 Mrd. in den Rachen werfen wollten. Wofür? Für eine popelige Fab. An der man null beteiligt gewesen wäre. Dazu noch an einem irrwitzigen Standort. Dresden hätte ich ja noch verstanden, oder Erfurt oder Mühlhausen (die damaligen Mikroelektronik-Zentren der ehemaligen). Aber ausgerechnet Magdeburg? Bisher bekannt für Maschinen- und Anlagenbau sowie Landwirtschaft (wegen Schwarzerde). Die Gewinne wären womöglich auch nicht hier versteuert worden. Für Intel wäre es mit Sicherheit ein gutes Geschäft gewesen. Naja, hat sich erledigt. Intel kämpft offensichtlich bereits schon ums überleben - Qualcomm hat, was man so lesen kann, bereits Ambitionen angekündigt...

Anderes Beispiel: Northvolt. Geplante Batteriefabrik in Heide (Schleswig-Holstein). Gesamtinvest lt. Medien ca. 4,5 Mrd. Euro. Fördermittel: 700 Mio. von Bund und Land plus zusätzliche Garantien über weitere 202 Mio. Macht in der Summe 902 Mio. Euro an öffentlichen Geldern für ein privatwirtschaftliches Projekt. Wieder für Null an Gegenleistung. Als zulässig abgesegnet von der EU-Kommission. Bei Tagesschau.de konnte man Anfang des Jahres lesen "Ohne die Subvention hätte sich Northvolt nach Angaben der Kommission für einen Standort in den USA entschieden." Das Thema hat sich womöglich nun auch erledigt, da Northvolt in wirtschaftliche Turbulenzen geraten ist und in der Heimat Schweden bereits mit massiven Entlassungen plant.

Noch ein Beispiel: wieder Heide (Schleswig Holstein). Reallabor Westküste 100/H2 Westküste GmbH, eines der Leuchtturmprojekte in Sachen "grüner Wasserstoff". Gefördert mit 36 Mio vom Bundeswirtschaftsministerium (damals noch unter Altmeier, CDU), wovon etwa 1 Mio. lt. Firmensprecher bis Ende 2023 bereits ausgegeben wurden. Ergebnis: Einstellung des Projektes, da selbst mit Fördermitteln die Anlage nicht wirtschaftlich hätte betrieben werden können (wer konnte das auch schon ahnen, menno). Naja, wenigstens wurden die anderen 35 Mio. bis dahin noch nicht ergebnislos verbraten.

Wenn man weiter sucht, findet man sicherlich noch viele weitere privatwirtschaftliche Projekte, die mit öffentlichen Geldern massiv gepampert wurden - unabhängig davon, ob sie letztendlich gescheitert oder aus dem Ruder gelaufen sind. Wie gesagt, es ist das Modell an sich, das stinkt und welches mittlerweile auch immer weniger gut funktioniert...

Bist du denn wirklich ein so unbeherrschter Mensch, dass Du dir quasi Selbstzensur auferlegen musst?
Unbeherrscht im Sinne von physischer Gewaltausübung nein. Aber bei meiner Wortwahl muss ich schon drauf achten das ich einerseits nicht missverstanden werde und andererseits meine Worte nicht zu hart ausfallen.

@32584
...
Was die AfD mit dem BSW gemein hat ist die Haltung gegen weitere Waffenlieferungen. ...
Das trifft eventuell für den Ukrainekrieg zu, nicht aber für den Krieg in Gaza, wo die AFD für weitere Waffenlieferungen und Aufrüstung der Israelis ist und generell den Kurs der teilweise rechtsradikalen israelischen Regierung bedingungslos unterstützt.
Außerdem ist die AFD im Gegensatz zum BSW generell für die Erhöhung der Rüstungsausgaben, während das BSW für die Senkung der Rüstungsausgaben ist.

Zurück
Oben