Guten morgen
Ich war gestern auf den Volkswagen GTI Fan Fest in Wolfsburg und auf den Treffen habe ich einen Mann gesehen, der einen Jeans Rock , Strumpfhose sowie einen Body mit BH und Sneakers getragen hat. Er hat sich da mit den Autobesitzern unterhalten und andere Leute habe keine große Notiz von ihn genommen. Konnte auch nichts hören das da eine gelästert hat oder sowas.
Ich finde es gut , das jeder sich so Kleidet wie er mag und die Leute sollten es auch so hin nehmen wie die Menschen sich eben kleiden wollen.
Meine frage ist , ist es jetzt ein Mann in Frauenkleidung nur oder ist es ein Crossdresser ?
Für mich ist das ein Crossdresser. Er versucht nicht durch seine Kleidung als Frau zu erscheinen, "verkleidet" sich also nicht. Keine hohen Schuhe, eine Mütze, wie ich sie bei einer Frau kaum erwarten würde und er scheint sogar Socken über oder unter der Strumpfhose zu tragen...? Nein, dieser Mann ist für mich ein Mann, der auch gerne, vermutlich sogar nur gelegentlich, Kleidung aus dem eigentlich weiblichen Lager trägt. Für mich genau das, als was ich das Wort Crossdresser definiere, auch wenn andere da vielleicht andere Definitionen haben mögen.
Ich definiere die unterschiedlichen Begriffe für mich folgendermaßen:
Crossdresser: Jemand der auch gerne Kleidung oder Unterwäsche trägt, die für das eigentlich andere Geschlecht gedacht ist und zwar ohne primär erotischen Hintergrund. Sei es denn in Kombination mit der Kleidung für sein Geschlecht oder auch mal solo, aber immer ohne dabei wie eine Person des anderen Geschlechts wirken zu wollen. Im Falle eines Mannes also weder Perücken, noch falsche Brüste benutzt, denn das zählt nicht mehr zu Kleidung.
Mann in Frauenkleidung: Das ist für mich ein "verkleideter" Mann, also jemand, der die Sachen nicht trägt weil er sie mag, sondern weil es einen äußeren Anlass dafür gibt (Karneval, Theater, verlorene Wette o.ä.)
Transvestit: Ein (fast immer) Mann, der sich nicht, wie ein Transsexueller oder Transgender, im falschen Körper geboren findet, aber trotzdem gerne mal als Frau auftritt. Dann mit allem was man zu weiblichen Attributen zählt. Lange Haare, hohe Schuhe, Kleider, Röcke, Schminke usw. Nicht immer, aber doch oft, spielen hier auch erotische Aspekte eine Rolle
Das mag manch einer anders sehen, ich unterteile mir das aber genau so und ordne mich selbst damit bei den Crossdressern ein, denn neben Strumpfhosen trage ich auch gerne enge Damenjeans, Bodies, schlichte Damenunterwäsche und, allerdings nicht in der Öffentlichkeit, auch gerne mal einen Rock oder hohe Schuhe.