Daher meine Frage, was möchtest du denn emanzipieren? Außerdem wird in diesem Forum immer wieder versichert, dass es niemandem auffällt, wenn ein Mann Damenbekleidung trägt. Im Gegenteil, es gibt immer wieder Damen, die ihre Begeisterung über diesen Style nicht hinter dem Berg halten können.
Emanzipieren?
Das Männer Röcke, bzw. vielleicht erstmal, "nur" Röcke tragen. Bei "ganz normalen" Röcken ist das sicher auch nicht unmännlich.
Das gibt es durchaus in einigen Ländern wie Schottland, Myanmar, Thailand oder Polynesien (ohne, daß ich in Letzteren hinziehen möchte).
Und ja, es gibt durchaus eine Reihe Frauen, die es gut oder zumindest nicht schlecht finden. Persönlich bin ich schon mehrfach angesprochen worden, wenn ich z.B. im Rock unterwegs war und wurde bis dato, ohne Ausnahme, gelobt: "sieht gut aus", "das können Sie tragen", "steht Ihnen" etc. pp.
Auffallen tut es mehr oder weniger immer und tatsächlich, wenn man selbstbewußt auftritt und nicht "Vielleicht habe ich mich ja doch zu weit gewagt" oder sonstwie "eingeschüchert" rüberkommt, ist das immer eine ganz andere Sache. Möglicherweise ist die Tatsache, daß ich auch nicht grade schmale Schultern habe, ein Vorteil, zumindest was das "vorlaute" Sprechen gewisser, dem äußeren Anschein nach, menschlicher Mitlebewesen betrifft.
Kleider sind, je nach Art und Ausführung, eher, ich nenne es mal: schwierig. Ein schlichtes Kleid geht meistens sehr gut, da kann ich nur auf meine eigene Galerie verweisen, bzw. mein aktuelles Profilbild. Rüschen, Volants tiefe Ausschnitte oder üppige Verzierungen sind, zumindest an meiner Person, kein optisches Highlight (finde ich).
Das Männer in der Vergangenheit "Weibesgewand" getragen hätten, ist meiner Meinung nach eher unwarscheinlich. Natürlich kann ich es nicht mit Sicherheit behaupten, aber seinerzeit dürfte der Druck von allen Seiten noch größer gewesen sein als heute und, wer weiß es schon, inwieweit sich die Damenröcke von denen der Männer überhaupt unterschieden ... ich war nicht dabei.
Apropos Modebranche: da liegst Du leider nicht ganz richtig, denn es gibt auch in unseren Breiten Röcke, als auch immer wieder Versuche, selbige zu etablieren. In vielen Modenschauen sind durchaus schon mal ein Mann oder Männer mit Rock bekleidet zu sehen. Soll heißen, die Branche versuch´s ja, die Männer reagieren aber nicht darauf und im Bereich Gothic gibt es auch diverse Ansätze ... ja, ja, alles Nischen, aber immerhin.
Ich werde weiterhin gelegentlich im Rock oder (schlichten) Kleid rausgehen und mich dabei wohlfühlen und wenn´s angesagt ist, auch im üppigen Kleid und entsprechend aufgebrezelt.