Hallo Edsaoldie,
Deine persönliche Einstellung zu Feinstrumpfhosen kann ich nahvollziehen, aber es ist eine sehr individuelle Einstellung, die in meinen Augen nicht die herrschende Meinung darstellt.
Aber Du sprichst ja auch die Hersteller an. Als früher Werbung für Feinstrumpfhosen und davor Nylonstrümpfe noch Usus war, wurden auch nicht die Vorteile der Produkte herausgestellt, sondern nur an die Weiblichkeit apelliert. Ich meine, dies verstärkte auch in den (vor allen männlichen) Köpfen, dass diese Produkte nichts für Männer sind.
Selbst heute zeigen Verpackungen nur weibliche Elemente, die auf den Mann schlechthin übertragbar sind.
Aber auch für Frauen ist die Betonung der Weiblichkeit durch Kleidung verblasst, den eine Frau weiß, dass sie eine Frau bleibt, auch ohne Feinstrumpfwaren, sondern auch in Socken und Jeans. Kleidung ist austauschbar, körperliche Merkmale aber nicht. Ein Transvestit hat keine Menstruation und kann auch nicht schwanger werden.
Wären Verpackungen ohne Abbildung oder zeigen ein nicht getragenes Produkt, wäre das für mich ein kleiner Schritt in Richtung "unisex".
Wenn ein Mann in Feinstrumpfhosen abgebildet wird, wirkt das nicht nur für mich wie eine Witzfigur. Jedenfalls wird daraus nicht erkennbar, welchen Vorteile das Tragen hat, um AIDA (Attention-Interest-Desire-Action) zu erzielen.
So erleben wir, dass immer mehr Frauen und Männer sowieso nichts mit dem Produkt anfangen können, weil keine Argumente für das Kaufen und Tragen angepriesen werden.
Hand auf Herz, wer kennt objektive Vorteile (also nicht solche wie ich fühle mich wohl darin)?
- 15 Den als Schutz vor den Erfrierungstod?
- Feinstrumpfhosen als Waffe gegen feuchte Füße und deren Folgeerscheinungen?
- Schärfung der eigenen Sinne, um Gefahrenquellen für Laufmaschen im Vorfeld zu erkennen?
- Kapitalanlage, weil es bei den Banken keine Zinsen mehr gibt, hier es sich aber um ein Produkt mit langer Lebensdauer handelt?
Diese Negativpunkte haben meiner Meinung doch die Abkehr der Frauen von Feinstrumpfhosen bei Frauen bewirkt, und nun sollen diese Punkte beim Mann zum Vorteil werden?
Gruß
Placebo