Man muss sich mal vor Augen halten, wie wird denn diese geforderte Akzeptanz/Toleranz eingefordert. Bei Mann und bei Frau. Wenn ein Mann sich dazu durchring, in der Öffentlichkeit, ich soge mal vorsichtig "etwas feniminer zu Erscheinen", fordert er aber gleich, von allem was ihm in der Weg kommt, diese Akzeptanz ein. Und zwar nur im Positiven. Kritik ist nicht gefragt und wird schon dreimal nicht geduldet. Und diese Akzeptanz hätten dann diese Männer am liebsten fünf mal am Tag schriftlich bestätigt, damit sie wie ich schon oft hier geschrieben habe sagen können, schaut her das traue ich mir.
Sei mir nicht böss, aber in meinen Augen bist du ein leuchtendes Beispiel dafür.
Zunächst warum sollte ich dir böse sein ? Aber das mit dem leuchtenden Beispiel musst du schon detaillierter begründen .
Ich brauche keine Bestätigung und schon gar nicht 5 mal am Tag. Ich brauche auch kein Toll von Dir oder jemand anderes hier zu den Fotos . Wenn dir sie nicht zusagen - Ok . So what . Mir gefällt auch manches nicht .
Aber ich wünsche und da hast recht Akzeptanz wenn man anders sein will . Dh keine Ausgrenzung und Diskriminierung oder ähnliches .
Was ist daran falsch ? Wenn du meinst die Gesellschaft ist schon so offen dann täuscht du dich .
(Gerade steigen die Zahlen von Übergriffe gegen Homosexuelle wieder und vielfach ( zb Polen , Ungarn , Brasilien ) sind politisch Strömungen am Werk die nicht gerade positiv sind . Auch Deutschland ... )
Hast du nicht was mit Bauberufe zu tun ? Schau dich da mal um wie du da mit femininem Attitüden angesehen wirst . Der Mann hat Mann zu sein ( er riecht gegen den Wind , trägt Holzfällerhemd und sicher keine Strumpfhosen ) und ist nicht verweiblicht ( Kosmetik , femininere Kleidung ) sonst hat er einen schweren Stand . Ich habs selber erlebt was für Sprüche kommen können . Man kann es auch hier oft lesen - was denk der Nachbar , der Arbeitskollege oder die Mutter mit ihrem Kind von neben an .
Wie sollte Akzeptanz aussehen ? Vielleicht so als würde man zb . Mainstream Jeans anhaben. Man schaut - geht weiter und denkt sich ungewöhnlich . Fertig .
Dann würde es auch dieses Forum zwecks Gedankenaustausch nicht geben .
Recht hast du mit Selbstvertrauen . Das mag stimmen . Vielleicht haben Frauen es da einfacher weil ihr Gesellschaftlicher Spielraum größer ist weil das ja auch gefördert , gewünscht und erstritten ist . Wenn eine Frau einen 40 Tonnen LKW fährt gibts ein Toll . Wenn ein Mann zu Hause bleibt kranke Eltern pflegt oder wegen der Kinder zu Hause bleibt gibt es ein - warum nicht deine Frau . Wenn Mann sich ungewöhnlich kleidet heisst es gleich Schwul , Schublade auf , Diffamierung , Mann haut Mann in die Pfanne bzw Schublade .
Vorbei mit Selbstvertrauen . Wo soll deine Bedingungslosigkeit herkommen ? Das würde ja heißen Augen und Ohren zu und los .
Wie das bei Frauen ist weiss ich nicht aber ich glaube so wie du das denkst ist es auch nicht . Nehmen wir mal an eine 50 jährige Frau trägt Miniröcke , sie mag es einfach , Figur passt . Glaubst du nicht das auch da getuschelt , Getratscht , gelästert wird ? Nach dem Motto wie kann sie nur in dem Alter , Bordsteinschwalbe ... ??? Vielleicht etwas netter als unter Männer .
Zum Bau und Bundeswehr - ja es gibt sogar Frauen die Kampfflugzeuge fliegen . Aber wieviele ? Oder wieviele Frauen sind Maurer auf dem Hoch oder Tiefbau also in der " Männerdomäne " ? In Deutschland sicher weniger als Männer Strumpfhosen tragen und das obwohl sie das machen sollen oder dürfen . Aber wenn sie es machen werden auch sie argwöhnisch angesehen - packen sie es ? Sollte wohl ein Mann werden .... Ob das mit den Fingernägeln geht ?
Ich sage dir was : Klischees gibt es auf beiden Seiten und an dem Abbau muss du arbeiten denn das kommt nicht von alleine .
Sieh dir den langen steinigen Weg von LGBT an . Ich denke nur an die Diskussion Ehe für alle . Ein großes Problem obwohl niemand was weg genommen wurde . Es wurde nur einer Minderheit etwas gegeben .
Nochmal zurück zur Öffentlichkeitsarbeit . Vielleicht könnte da die Modebranche helfen aber leider wird ersten fast nur für den Laufsteg entworfen und ist weder massen noch alltagstauglich . Und zweitens ( noch viel schlimmer ) es interessiert
(außer einer kleinen Minderheit ) Männer nicht . Sie wollen mit ihren Jeans Autos reparieren , Häuser bauen , zu Aldi gehen , auf der Couch liegen und und und.