Bildung & Strumpfhose

Strumpfhosenträger gebildeter oder nicht???

• kein Schulabschluss/kein Berufsabschluss

Stimmen: 2 1,6%
  • Hauptschule/Berufsabschluss

Stimmen: 10 7,8%
  • Hauptschule/Realschule/Berufsabschluss/Meister/Techniker

Stimmen: 34 26,4%
  • Realschule/2.Bildungsweg/Fachabi/Fachstudium

Stimmen: 28 21,7%
  • Gymnasium/Hochschule

Stimmen: 55 42,6%

• Umfrageteilnehmer
    129
Für die meisten in diesem Forum trifft der Begriff "Fetischismus" einfach nicht zu!

Ja, das klingt ziemlich gut, verstößt aber gegen das allgegenwärtige ungeschriebene Gesetz in diesem Forum, dass der Begriff "Fetischismus" von jedem so definiert werden darf, wie es ihm passt. Demnach kann jeder nach eigenem Gutdünken entscheiden, ob er sich je nach Interessenlage als Fetischist sehen will oder nicht. Alle Versuche, durch abgesicherte Definitionen ein wenig Grund in diese Frage zu bringen, sind bislang gescheitert. Leider!

Wir werden es deshalb wohl kaum schaffen, in der Diskussion über Fetischismus zu vernünftigen Ergebnissen zu gelangen, weil im Grunde da jeder über etwas anderes spricht. Die selbstgezimmerte Definition ist immer zweckorientiert und wird dem Wunschbild angeglichen. Deshalb wird es wahrscheinlich auch weiterhin bei der Formel bleiben: egal, was andere denken, für mich ist Fetischismus ...

Nun ja, neben der medizinischen Definition gibt es bei Wikipedia aber durchaus noch eine allgemeine Definition bzw. ein dort so bezeichnetes "Subkulturelles Verständnis", das dem Gebrauch des Wortes Fetisch in diesem Forum ziemlich nahe kommt:

Wikipedia schrieb:
Im Begriff der Subkultur werden keine klaren Grenzen des Fetisches gesetzt; ein Rollenspiel kann genauso wie das Tragen von Damenwäsche als Fetisch verstanden werden. In dieser Definition wird der Fetisch in der Regel als eine legitime und gleichberechtigte sexuelle Spielart verstanden, die nicht geheilt oder behandelt werden muss. Die Anwendung der wissenschaftlichen Definition im Sinne des ICD-10-GM wird in diesem Zusammenhang häufig als diskriminierend verstanden.

Neben den klassischen Medien zur Kontaktaufnahme und Information über verschiedene Bereiche des Fetischismus, beispielsweise Zeitschriften wie Bizarre, hat sich mit Entstehen des Internet eine eigene, oft vom jeweiligen Fetisch abhängige, Szene entwickelt. Dadurch finden Fetischisten Unterstützung und Gleichgesinnte in Foren, Communities und Subkulturen. Der Fetischbegriff wird in der jeweiligen Gruppe definiert und es werden zum Teil eigene Begrifflichkeiten für spezielle Fetische entwickelt.

Mich würde interessieren ob Strumpfhosen eher von gebildeten oder weniger gebildeten Menschen getragen werden.

Ich glaubst du denn, dass hier jemand zu gibt nicht gebildet zu sein? Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue dann haben wir sehr viele Akademiker hier.

Keine Verknüpfung zw. FSH und Bildung

Die Forumler, die ich persönlich kennen lernte, da waren bisher völlig unterschiedliche Berufsgruppen vertreten. Es gab einen leichten Ausschlag in Richtung Maschinenbau und IT. Wobei das auf Grund der überschaubaren Gruppengröße noch nicht mal ein Trend ist, geschweige eine Tendenz ist.

Unsere Karrieren begannen überwiegend ähnlich zu einem Zeitraum, wo nicht abschätzbar war, welche schulische und berufliche Laufbahn man einschlägt. Also dann über die Bildung eine Ableitung auf unsere Vorliebe vornehmen zu wollen halt ich für gewagt.

Wie wir mit unsere Vorliebe umgehen wird auch durch unser Umfeld beeinflußt, da könnte Bildung in unserer Umgebung eine Rolle spielen. Wie ist die soziale Schichtung. Doch mangels überprüfbarer Beweise auch nicht aussagekräftig.

Ich kann keine Verknüpfung zwischen Bildung, schulisch oder beruflich, und unserer Vorliebe bzw. wie wir dazu stehen herstellen. Dafür sind eher "weiche" Faktoren, also soziale Aspekte, zuständig. Und die kriegt man mit keiner Umfrage gefangen.

Die selbstgezimmerte Definition ist immer zweckorientiert und wird dem Wunschbild angeglichen. Deshalb wird es wahrscheinlich auch weiterhin bei der Formel bleiben: egal, was andere denken, für mich ist Fetischismus ...
...oder anders formuliert...der Nichtfetischist befürchtet ein Fetischist zu sein...und der Fetischist hat Angst das er gar kein Fetischist ist...

lG

katy ---> ;)

Aber es ist schon spannend wie viele sich diesem Thema widmen...

Egal ob Haupt- oder Realschule, Gumminasium oder Unität,
ist hier doch nicht wirklich wichtig,
es zählt aus meiner Sicht viel mehr die ehrliche Meinung und
nicht was man alles für Scheine hat, oder???

Man sollte doch bei aller Bildung hauptsächlich authentisch bleiben ;)
und sich nicht so verbiegen, dass man sich nicht mehr im Spiegel ansehen kann...

LG
lietzi

Ich glaubst du denn, dass hier jemand zu gibt nicht gebildet zu sein? Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue dann haben wir sehr viele Akademiker hier.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ist ja auch nicht wirklich wichtig. Irgendjemand schrieb weiter oben, dass das wohl mit Phantasie zusammen hängen mag.
Wie auch immer, jeder sollte welche tragen!!!

Hm, ich finde die Frage irgendwie merkwürdig. Was haben Vorlieben und Gefühle mit einer Bildung zu tun?

r.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ist ja auch nicht wirklich wichtig. Irgendjemand schrieb weiter oben, dass das wohl mit Phantasie zusammen hängen mag.
Wie auch immer, jeder sollte welche tragen!!!

Genau der Meinung bin ich auch, unabhängig der Bildung.

B
"Fetischismus darf nach ICD-10 nur dann diagnostiziert werden, wenn er so ausgeprägt ist, dass er die wichtigste oder sogar einzige Quelle sexueller Erregung darstellt und den Geschlechtsverkehr für den Betroffenen fast zwanghaft oder qualvoll werden lässt."

Für die meisten in diesem Forum trifft der Begriff "Fetischismus" einfach nicht zu!

Für traf die Definition in der Vergangenheit aber leider sehr wohl zu.

Na, kommt es denn wirklich auf die Grundbildung
000203F9.gif
an? Oder darauf, was mann aus dieser
0002007B.gif
gemacht hat?

So eine Diskussion geht ja auch nur mit Bildung, zumindest muss man wohl bei Wikipedia unfallfrei recherchieren können.
Wäherend des Lesens der x-ten Fetschismusdefinitionsdiskussion stellt sich mir - auch zum wiederholten Male - die ernsthafte Frage, ob die Suche nach Definitionen für Fetischismus solange durchgeführt wird, bis man den Beweis für seinen eigenen Fetschismus gefunden hat, oder sucht man eher den Beweis dafür, kein Fetischist zu sein ?
Ich denke letzteres kommt häufiger vor, der Grund hierfür ist klar, für viele ist der Begriff Fetischist negativ geprägt, ist sowas wie Perverser. Wenn man nun den Bergriff für sich ablehnen kann, dann wird alles gut.
Klar ist aber auch, dass man sich damit etwas vormacht. Hinzu kommt, dass man sich damit in eine Begriffslosigkeit begibt. Die Begriffe Leidenschaft, Gewohnheit, Hobby, Mode oder ähnliche sind zwar schön harmlos,treffen den Zustand in den wir uns immer wieder begeben ja nur sehr unzureichend.

Eigentlich ist es doch völlig egal, wie man das nennt, was einen umtreibt.
Es wäre nur schön, wenn man sich in einer Diskussion darüber verständigen könnte, worüber man eigentlich reden möchte.
Das sollte doch jedem gebildeten Menschen ein Anliegen sein.

Grüße
teka

Wichtig im Leben ist, dass man Spaß hat,sich wohl fühlt und sich und anderen nicht schadet. Das ist der Unterbau.
Darüber kann man dann ja noch nach Belieben diskutieren, wenn man daran auch Spaß hat.
Interessant ist bei unserem Thema, dass hier soviele dass gleiche mögen, wie FSH sehen und/oder selbst tragen.Das wußten wir vor dem Internet nicht. Da konnte man nur zum FSH-Thema Selbstgespräche führen.

Vorliebe

Hallo Teka,

für mich selber ist eigentlich völlig klar, daß es ein Fetisch ist und ich daher ein Fetischist bin.

Da es wirklich negativ besetzt ist und eher hart klingt, umschreibe ich das gerne mit Vorliebe.

Auch schon vor dem Internet und der Informationen hier im Forum habe ich mich mit diesem Begriff identifizieren müssen.

Ich bin und war eher immer auf der Suche nach dem Warum, woher kommt den diese "Vorliebe", kann ich etwa darauf verzichten und wie wird sich das alles entwickeln.

Seit meiner Zugehörigkeit zu diesem Forum sehe ich zwar manches gelassener und klarer, des Rätsels Lösung liegt (für mich) jedoch noch immer in weiter Ferne.

Ich denke doch, daß mich meine diesbezügliche Eigenheit mein ganzes weiteres Leben begleiten wird, die Faszination des Nylons, vor allem an den Damen, ist eigentlich immer präsent und ein Nachlassen dieser konnte ich bisher nicht feststellen -

LG-Outing:)

Zurück
Oben