Recht und gerecht sind nicht immer dasselbe.
Einerseits muß ich Rainer hier vollkommen Recht geben. Wenn ein "Geschädigter" es darauf anlegt, bzw. von vornherein darauf aus war, wird es einen heißen Tanz geben. Dann geht es nicht mehr um Peanuts, sondern es beginnt bei 4-stelligen Beträgen.
Auf der anderen Seite kommt meine Anarchy-Ader wieder durch, welche sich mit geltendem Recht natürlich absolut nicht vereinbaren läßt. Als überzeugter Verfechter von OpenSource, Public Licence und Co. bin ich (rein persönlich) der Meinung, daß, wenn ich Bilder veröffentliche, ich diese der Allgemeinheit zur Verfügung stelle. Mir selber tut es nicht weh, wenn diese Bilder, die ich selber ausgewählt und eingestellt habe, auch auf anderen Seiten erscheinen. Mir entsteht dadurch kein Schaden. Wähle ich natürlich Bilder aus, die mich selber kompromitieren oder mir sonst in irgendeiner Art schaden können, war ich selber dumm.
Aber das mag jeder anders sehen und anders beurteilen.
Leider gibt es diese unsägliche Gruppe, die sich selber Anwalt nennt, aber bereits von Gerichten als Abmahnanwälte bezeichnet wurden (in der eigenen Berufsgruppe übrigens sehr unbeliebt), die aus solchen (ich nenne sie mal) Lapalien jede Menge Geld schlagen können.
Das beste Beispiel dafür findet sich in den von Rainer bereits angesprochenen eBay-Abmahnwellen. Da werden Verkäufer verklagt, weil sie in ihrem Impressum lediglich ihren Nachnamen, nicht aber den Vornamen eingetragen haben.
Und wenn sich Gerichte mit so einem Quatsch beschäftigen, werden sie Urheberrechtsverletzungen bestimmt auch verhandeln.
Ganz nebenbei - es war mir bislang unbekannt, daß sich die Abmahnwelle inzwischen gelegt hat. Ist da irgend etwas grundlegendes passiert?
(abschließend und zum Thema passend - die Verbreitung der angefügten Grafik ist vom Karikaturisten ausdrücklich erwünscht --
http://flierswelt.wordpress.com)