Wann kamen eigentlich die heute viel beliebteren Feinkniestrümpfe auf? Nach meiner Erinnerung frühestens in den 90ern.
Leider muss ich auch hier widersprechen:
Feinkniestrümpfe gab es schon in den 70er.
1974 bekam ich mit wie meine Mutter an einem schönen Sommertag zu einer Freundin meinte, heute wäre es zu warm für eine Strumpfhose, sie hätte Kniestrümpfe angezogen, worauf ihre Freundin meinte, stimmt, sie trüge sogar solche Söckchen und lupfte zu diesem Zweck ein wenig ihr Hosenbein. Da wurde mir zum ersten Mal bewusst das Nylon an den Füßen nicht zwangsweise Nylon bis zur Hüfte bedeutete.
Ich will gar nicht leugnen dass diese Fußbekleidung aber die seltene Ausnahme bei meiner Mutter war, ein paar Grad weniger und es war eine Strumpfhose, was man auch an ihren Vorräten und Einkäufen erkennen konnte.
1976 trug meine erste Freundin fast täglich blaue, rote oder grüne 20-Den Feinkniestrümpfe. Wenn Sie mal doch eine Feinstrumpfhose anzog, dann war sie von ihrer Mutter ausgeliehen.
1979 machte ich die neue Erkenntnis, dass man Feinkniestrümpfe auch zu einem nicht allzu kurzen Rock tragen kann, was die damalige Freundin zu meinem Leidwesen im Sommer häufiger tat, wenn vor meinem geistigen Auge zunächst eine Feinstrumpfhose diagnostiziert wurde.
Dennoch möchte ich zu bedenken geben dass aus unserer Sicht es vielleicht gar nicht durch den noch hohen Rockfaktor wahrgenommen werden wollte, dass sich unter der Hose, spätestens durch die wärmeren Jeans, eine Wachablösung stattfand.
Zuletzt bearbeitet: