Eigentlich habe ich von diesem TV-Beitrag mehr erhofft. Bei realistischer Betrachtung war aber wohl nicht mehr zu erwarten. Nach meinem Empfinden war der Bericht hinsichtlich der neuen Mode „Strumpfhosen für Männer“ bestenfalls skeptisch. Immerhin ist die sicherlich nicht kleine Zuschauerzahl des SAT1 Frühstücksfernsehens erneut an das Thema herangeführt worden. Abzuwarten bleibt, ob die (polnische?) Herstellerfirma der Herrenstrumpfhosen das Thema auch bei anderen Medien platzieren kann. Seinerzeit vor mehr als 10 Jahren wurden die Herrenstrumpfhosen von Wolford und später von Levee auch in einer Reihe von Medien behandelt. Am Ende leider ohne großen Markterfolg. Nach meiner Meinung war es auch nicht günstig, das Thema im Hochsommer zu präsentieren, in einer Zeit, in der auch die Damenwelt Strumpfhosen nur trägt, falls diese im Beruf unverzichtbar sind. Strumpfhosen unter kurzen Hosen machen mehr in den Übergangszeiten im Frühjahr und Herbst Sinn oder im Winter unter langen Hosen als wärmende Unterbekleidung. Das Bemühen der beiden jungen Männer, Strumpfhosen als Sommerkleidung zu präsentieren, erschien mehr deshalb schon etwas skurril. Vielleicht wären die Reaktionen der befragten Passanten auch im Herbst und Frühling anders ausgefallen. Bei kühlen Wintertemperaturen ohnehin. Leider fehlt in der Männermode bisher ein stimmiges Konzept, um Strumpfhosen offen zu tragen. Anzüge mit kurzen Hosen werden zwar immer wieder auf den Laufstegen präsentiert, jedoch finden sich diese selten tatsächlich in den Geschäften und sind noch seltener „in freier Natur“ zu sehen. Der Rock, das Kostüm oder Kleid für den Mann wäre natürlich ideal, weil Strumpfhosen nahezu eine zwingende Ergänzung darstellen. Aber auch dieses Thema hat an Fahrt wieder verloren, wenn nicht sogar fast eingeschlafen. Als ich mir Ende der 90er des letzten Jahrhunderts zwei Herrenröcke und dann noch Herrenstrumpfhosen von Wolford, Palmers, Ergee und Levee gekauft habe, dachte ich, der Durchbruch ist fast geschafft. Bei aller Skepsis zu dem TV-Bericht bleibt aber festzustellen, dass es natürlich gut ist, wenn das Thema Männerstrumpfhosen überhaupt in den Medien behandelt wird. Steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein.