Es ist schon spannend, wie einige immer wieder das Thema "Akzeptanz" auf den Schirm holen.
Sorry, ich glaube nicht daran das es zu meinen Lebzeiten je eine Akzeptanz in der Masse zu dem Thema Männer in Strumpfhosen oder gar Männer im Rock geben wird!
Wenn ein Mann im Rock, Strumpfhose und "Damenschuhen" auf die Straße geht wird er immer ein Exot bleiben.
Ich würde mir zwar wünschen dass es akzeptiert wird, da ich selbst auch gern so auf die Straße gehen würde, aber ich glaub nicht dran.
Und den Mut oder die Gleichgültigkeit gegenüber den Kommentaren und den Blicken hab ich leider nicht, da bin ich wohl zu schissig...
Ausnahmen bestätigen da die Regel...
LG
Der Kölner...
Die Frage ist, was verstehst man unter Akzeptanz in der Bevölkerung?
Ist es die Verbreitung, also dass viele Männer in Rock oder Strumpfhose sich in der Öffentlichkeit zeigen und es für sich als reguläres Kleidungsstück akzeptieren?
Hier könntest Du recht haben, solange sich nichts in den Köpfen der Männer ändert, und sie sich weiterhin diesen vermeintlichen gesellschaftlichen Einschränkungen und Zwängen unterwerfen. Es gäbe bestimmt einige Männer die gerne wollten, wenn sie nur den Mut aufbrächten.
Männer müssten endlich beginnen, sich ihrer anerzogenen und gesellschaftlich geprägten starren Männerrolle,die in ihren Köpfen vorherrscht, entledigen und sich ebenfalls emanzipieren. Warum darf Mann nicht auch etwas Weiblichkeit zeigen, warum muss er sich immer als der Starke geben?
Männer könnten dadurch nur gewinnen...und wenn es nur ihre freie Entfaltungsmöglichkeit ist.
Oder meinst Du mit Akzeptanz in der Bevölkerung, dass man trotz extravaganter Kleidung weiterhin als Mann wahrgenommen und gesellschaftlich "akzeptiert", und nicht ausgegrenzt wird?
Dies würde ja bedeuten, dass man als Mann in Rock oder Strumpfhose heutzutage ausgegrenzt oder für nicht voll genommen wird?
Dies kann ich nicht bestätigen.
Es kommt natürlich immer auf das Gesamterscheinungsbild an. Solange man das allgemeine Geschacksempfinden nicht extrem überstrapaziert, wird es zu keiner Ausgrenzung kommen. Diese Aussage betrifft im übrigen beide Geschlechter.
Und nur weil etwas nicht verbreitet ist und man somit als Exot unterwegs ist und man aus diesem Grund teilweise neugierige Blicke erntet, bedeutet nicht, dass man gesellschaftlich ausgegrenzt wird.
Ganz im Gegenteil. Wenn ich im Rock unterwegs bin, bekomme ich wesentlich einfacher netten Kontakt zu Mitmenschen. Viele sind daran interessiert, und finden es toll. Und an männlicher Ausstrahlungskraft habe ich vermutlich auch nicht eingebüßt, wenn man bedenkt, dass vor allem von Frauen die Resonanz sehr positiv ist. Dies ist zumindest meine Erfahrung.
Blöde Kommentare habe ich natürlich auch schon vereinzelt zu hören bekommen, aber die bekommt man ja auch mal, wenn man "normal" gekleidet ist ;-)
Grüße
http://www.strumpfhose.net/forum/ma...ng-zum-thema-gesellschaftliche-akzeptanz.html