Tatsächlich? Wenn zwei Feinstrumpfhosen mit einer gewissen Maschengröße dicht aufeinander liegen?

Schade, ich finde den Bericht im Internet nicht mehr. Es ging dort tatsächlich um Damen aus dem horizontalem Gewerbe, die leider auch im strengen Winter am Straßenrand ihre Beine werbewirksam präsentieren mussten. Die meisten trugen sogar mehrere Strumpfhosen übereinander, was anscheinend nicht so richtig nützt.

Sie haben sich sogar die Fußteile der Strumpfhose abgeschnitten und ihre Füße in Socken in deren Stiefeln versteckt, da sie sonst die Kälte schwer ertragen konnten. Ich bin daher skeptisch und glaube an den Erfahrungen meiner Frau, die eine Strumpfhose nur bedingt als Kälteschutz ansieht. Hier mit dem Fokus auf Baumwolle oder sehr blickdichte Mikrofaser.
Ich habe nur für mich gesprochen und das zwiebeloutfit eher so gmeint: SH-Leggins-jeans oder SH-lange buxe-skihose-socken

Hallo @teka ;).

In der Tat, du hast den Zwiebeleffekt sehr gut beschrieben und hallo @fshgeorg, deine Begeisterung über diese Erläuterung ist natürlich zurecht angezeigt. Aber: Ich glaube nicht, dass es auf zwei „dünne“ Feinstrumpfhosen gemünzt werden kann. Da wäre eine Wärmebildkamera auf das Bein gerichtet, schon aussagekräftiger. Ich meine, das hatte ein Privatsender in einem Bericht in einem Strumpfhosentest mal gezeigt.

Ausnahme sehe ich in der Thermostrumpfhose mit eingewebten Plüsch- oder Puschelfutter. Hier scheinen die Damen schon eher bei kaltem Wetter darauf zuzugreifen.

Ich bin erstaunt, mit welcher zum Teil enthusiastischen Euphorie die Zuneigung/Abhängigkeit zu Strumpfhosen im pragmatischen und gesellschaftskonformen Umfeld begründet werden. Gestern haben meine Frau und ich einen kleinen Wanderausflug im nebelig trüben Wetter mit Ziel einer Kleinstadt mit Fußgängerzone gemacht. Leider zeigte sich keine Frau in Shorts/Minirock und Strumpfhosenzwiebel-Look. Ich tippe auf Starrsinn in der Ablehnung wertvoller pragmatischer Ansätze im Tragen von Feinstrumpfhosen.;):emoji_grin:

Ich habe nur für mich gesprochen und das zwiebeloutfit eher so gmeint: SH-Leggins-jeans oder SH-lange buxe-skihose-socken
So habe ich es auch gesehen;)

Bei richtiger Kälte im Winter falls es den noch gibt da sind Wollstrumpfhosen immer noch die besten.
Ich habe aber mal da war es nicht so kalt die von nur die warm und tranparent probiert , ich muss
sagen läßt sich gut tragen und wärmt auch . Die Strumpfhose sieht dabei auch noch ganz gut aus , es
ist nur schade das es sie nur in dunkeller Farbe gibt.

Grundsätzlich trage ich SH, da ich einfach das Tragegefühl gerne mag. Da das Kälteempfinden auch relativ ist, schwankt das Tragen an sich, als auch die Dicke der SH bei mir. Manchmal laufe ich bei 18°C mit FSH unter der Jeans in der Gegend rum, manchmal radel ich bei 7°C in Shorts und ohne SH zum Einkaufen oder zur Arbeit.
SH und Shorts trage ich nicht (traue mich nicht und entspricht nicht meiner eigenen Ästhetik), daher SH immer unter Hosen oder zuhause.
Da ich auch gerne Kältetraining mache (Icepod, Kaltwasserschwimmen und -tauchen), habe ich Tage, an denen ich ohne SH gut aufgestellt bin, dann wieder müssen 2 SH übereinander sein, damit es mir nicht zu kalt wird. Da spielt auch wieder meine Gesundheit mit rein. Tlw brauche ich den Kältereiz, tlw brauche ich die Wärme, oft mehr als mir bewusst ist. Daher Strumpfhose auch immer als Kälteschutz, grad weil die SH durchgehend einen Kälteschutz geben. Daher auch oft mit Socken/Strümpfen drüber
Und in der "Übergangszeit" daher oft und viel in FSH. Mein Körper dankt es mir...:)

Theoretisch schon, vor allem, da ich jetzt 2 90den FSH von "Leela" in Größe 9 habe (niemals Komfortzwickel).
Praktisch trage ich aber unterwegs keine FSH drunter, nachdem ich bei meinem Sturz im Juni dann unfreiwillig 2 Tage im Krankenhaus war mit Popken Mieder FSH drunter.Zweitens gibts hier in Berlin seit Jahren keinen (strengen) Frost mehr.

Als Kälteschutz alleine reicht eine Strumpfhose nicht aus, da die sehr eng anliegen und daher keinen Wärmepolster wie bei einer normalen Hose (Jeanshosen und dergleichen) bieten. Unter einer normalen Hosen können sie sicher einen gewissen Kälteschutz aufweisen, wenn es sich um eine etwas dickere Strumpfhose handelt. So trage ich auch öfters mal eine Strumpfhose unter einer normalen Hose und das ist wirklich viel angenehmer bei dieser Nässe und Kälte als nur eine Strumpfhose. :)