Oh ja, das haben sie. Bei den kalten Temperaturen, die wir diesen Winter des öfteren hatten, hat mir schon eine 20den- Feinstrumpfhose unter der Hose außerordentlich gut getan. Mehr braucht es für mich nicht. Im Büro würde mir dann sonst schnell zu warm.Aber es wurde mir selbst schon von Frauen bestätigt, dass auch Feinstrumpfhosen unter der Hose eine als wärmend empfundene Wirkung haben können.
Das könnte ich geschrieben habenOh ja, das haben sie. Bei den kalten Temperaturen, die wir diesen Winter des öfteren hatten, hat mir schon eine 20den- Feinstrumpfhose unter der Hose außerordentlich gut getan. Mehr braucht es für mich nicht. Im Büro würde mir dann sonst schnell zu warm.
Wärme überträgt die Luft immer, wie du richtig sagst, isoliert sie ganz gut, wenn sie sich nicht bewegt.
Ruhende Luft überträgt nur per Wärmeleitung, kann sie sich bewegen, also strömen, wird die Wärme per Konvektion abgeleitet.
Drum fühlt sich die gleiche Lufttemperatur draußen bei Wind ja auch kälter an.
Ja, ich habe die Erfahrung auch schon mal gemacht, dass SH einen kühlenden Effekt hatten, oder sich zumindest so angefühlt haben.Danke für die Erklärung, @leverkuehn. Sie klingt logisch. Wie kommt es aber, dass manche aus ihrer Erfahrung berichten, dass es, den Kälteschutz betreffend, besser ist, keine Strumpfhose unter der Hose zu tragen, sie mit Strumpfhose die Kälte stärker empfinden? Die Luft unter einer weniger eng anliegenden Hose kann doch leichter in Bewegung geraten als wenn man eine Strumpfhose direkt auf der Haut trägt, die die Abgabe der Körperwärme, sei es durch Wärmeleitung oder Konvektion, erschweren sollte. Thermische Energie wandert als Wärme doch freiwillig immer von wärmer zu kälter. Und das isolierende Polster nicht bewegter Luft besteht doch weiterhin, auch wenn man eine Strumpfhose trägt
Mache ich einen Denkfehler? Oder sind die erwähnten Erfahrungsberichte rein subjektiv und physikalisch nicht zu begründen? //Es gibt ja genügend andere hier, die aus ihrer Erfahrung das Gegenteil behaupten, nämlich, dass die Strumpfhose wärmt.
Da ich auch im Winter gern und oft laufe, trage ich unter den Leggings immer eine FSH. Bei besonderer Kälte gehe ich mal auf 40den hoch, etwas dickeres kommt mir nicht in den Schritt, ich meine natürlich Sinn. Da hier die beiden Stoffschichten übereinander liegen, ergibt sich eine erheblich steigende Wärmeintensität. Ich trage aber lieber eigentlich 20 oder 15den, sodass ich bei sagen wir über fünf Grad eigentlich auch immer zum dünneren Garn neige. Auch damit wird es wärmer. Auch unter Jeans oder Anzughosen fühle ich mich im Winter mit FSH einfach molliger (i. S. von wärmer, nicht fülliger ).
Aber ohne FSH wäre ja auch langweilig. Winter hin, Sommer her. Ausnahmen gibt es da nur in der Badehose - überhaupt, darüber müsste man auch mal nachdenken...
Habe ich oft gemacht, ganz unschuldig =;-))) und öffentlich..Badehose ?? In Strumpfhosen baden gehen !
Im Hallenbad???Badehose ?? In Strumpfhosen baden gehen !