Auch wenn ich manchmal den Aussagen von Placebo nicht folgen kann bzw. nicht zustimme, muss ich ihm hier absolut zustimmen.
Es ist nicht normal, dass wir Männer offen und öffentlich Strumpfhosen tragen (egal ob es sich jetzt um normale Strumpfhosen, Stütz- oder wie in meinem Fall Kompressionsstrumpfhosen handelt). Die Menschen tuscheln entweder hinter einem oder wenn Du weg bist, gerade wenn sie entdecken, dass Du das feine Nichts anhast. Ich für meinen Vorteil bin Selbstbewusst und spreche mit den Menschen, die mich fragen. Auf meiner neuen Arbeitsstelle wurde ich schon zwei Mal darauf angesprochen. Habe den Grund meiner damaligen Krebserkrankung und der Nebenwirkungen erklärt und dann war es auch gut.
Die Strumpfhose für den Mann ist noch nicht bei der Gesellschaft angekommen ( ich glaube, man nennt das auch: noch nicht domestiziert....verbessert mich bitte, wenn ich das falsch im Kopf habe).
Ich denke auch, dass wir das nicht mehr erleben werden, dass es völlig normal ist auch als Mann öffentlich Strumpfhosen zu tragen - also ohne Tuscheln oder hinter dem Rücken reden.
So oder so ähnlich würde ich das auch sehen.
Es ist absolut nicht normal (im Sinne von üblich), wenn eine Mann Strumpfhosen trägt. Ja, und es wird absolut richtig beschrieben, dass auf jeden Fall mit Getuschel, Blicken, .. zu rechnen ist, wenn etwas Ungewohntes (wie z.B. eine Mann mit Rock und Strumpfhose auftaucht.
Ein lautes Losgepruste wäre mir lieber, da könnte man wenigstens reagieren.
Auch ich habe es im z.B. Herbst noch nie gewagt, eine kurze Hose mit einer Wollstrumpfhose zu kombinieren.
Auch ich habe ein Ödem-Problem am Bein, die Komp.Strümpfe sind manches mal lästig, eine offene Zurschaustellung
habe ich bisher unterlassen.
Aber - nichts ist unmöglich- vielleicht gibt es ja tatsächlich doch noch einen Wandel.
Ich denke, wenn öfter Männer einen Rock mit Strumpfhose selbstbewusst öffentlich tragen würden, wäre für Andere eine Hemmschwelle abgebaut.
Moritz Neumeier - Kabarettist, der auch in Rock und Strumpfhose auftritt - hat es einmal in einem Auftritt so karikiert:
Sinngemäß: "Habe dann den Rock angezogen, bin raus, da waren Handwerker/Bauarbeiter, hab mich an denen vorbeigeschlichen.
Dann draussen aus dem Haus, kommt mir Hinnerk auf seinem Traktor entgegegen, hält an und ruft laut : Na, Moritz, bisse jetzt ne Frau?
Ich (Moritz) : "Nee, ein Mann, der einen Rock trägt"
Diese Episode zeigt zweierlei: 1) Kleidungsstücke wie z.B. Rock Strumpfhose oder Shorts mit Strumpfhose mit Selbstbewusstsein getragen,
müssen jemanden nicht dem stereotypen assozierten Geschlecht zuordnen 2) Durch die Sichtung von Nummer 1 können Denkbarrieren
pulverisiert werden.
Wenn dann aber noch dicker aufgetragen wird (z.B. ein BH blitzt unter dem T-Shirt hervor, die Fingernägel sind knallrot lackiert, das Schuhwerk sieht entsprechend verschärft aus. .....) , wird die Barriere noch höher gesetzt